Mediatisierungslinguistik

Titel: Mediatisierungslinguistik : Theorie und Fallanalysen zur Kommunikation von Politiker*innen am Beispiel von Twitter
Beteiligt:
Veröffentlicht: Bern : Peter Lang International Academic Publishers, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (722 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Wissen - Kompetenz - Text ; 17
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783631879054 ; 9783631879061 ; 9783631879078

 

Öffentlich-politische Kommunikation findet zunehmend über Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook, Instagram etc. statt. Dieses Buch schlägt - mit einem Fokus auf dem Dispositiv Twitter - einen mediatisierungslinguistischen Zugang vor, der die drei medienkulturell relevanten Ebenen Kommunikator , Kommunikat und Aneignung integrativ untersucht. Der Autor zeigt auf, dass mediatisierte politische Kommunikation holistisch zu analysieren ist: Die Identitäts- und Imagebildung von Politiker*innen basiert auf selbstgewählten multimodalen Rollen(-mustern), und sie wird auch interaktiv mit weiteren Akteur*innen wie Bürger*innen und Journalist*innen ausgehandelt.