Wissensordnungen des Künstlerischen

Titel: Wissensordnungen des Künstlerischen : Empirische Zugänge zu kooperativen Kompositionsprojekten im schulischen Musikunterricht
Verfasser:
Beteiligt: ; ;
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint], 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (432 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Pädagogik
Schlagworte:
ISBN: 9783837672817 ; 9783839472811
alg: 53082734
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:15-07-25 $t22:24:49.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530827344 
004A    $A978-3-8376-7281-7 
004A    $A978-3-8394-7281-1 
004R    $020.500.12657/95939 
007A    $0530827344 $aHEB 
007I    $0oapen-20.500.12657/95939 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2024 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aWissensordnungen des Künstlerischen $dEmpirische Zugänge zu kooperativen Kompositionsprojekten im schulischen Musikunterricht 
028C    $aHandschick $BHerausgeber $dMatthias $4edt 
028C    $aDe Fazio $dGianna 
028C    $aKoch $dSonia Alexandra 
028C    $aLessing $BVerfasser $dWolfgang $4aut 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $ntranscript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (432 p.) 
036G    $aPädagogik 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
044K    $RMusikproduktion $#Composition (Music) $#Composition (musique) $#Composizione musicale $#Musik Komposition $#Musikalisches Kunstwerk $#Musikwerk Komposition $#Komponieren $#Kompositionstechnik $74133320-2 $8Komposition$gMusik [Ts1] $9085483435 
044K    $RKünstlerische Tätigkeit $#Creation (Literary, artistic, etc.) $#Création (esthétique) $#Kunstproduktion $#Kunst Produktion $#Kunstschaffen $#Künstlerisches Schaffen $#Künstler Kunstproduktion $74166043-2 $8Kunstproduktion [Ts1] $908574574X 
045E    $c370 $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDie Dimension des Künstlerischen ist bisher kaum Gegenstand musikpädagogischer Reflexion. Trotzdem ist sie, wie Matthias Handschick und Wolfgang Lessing nachweisen, für die Initiierung und Moderation gestalterischer Prozesse von erheblicher Bedeutung. Anhand von vier kooperativen Kompositionsprojekten an Schulen zeigen sie, wie um Kriterien und Konzeptionalisierungen des Künstlerischen gerungen wird und sich bestehende Vorstellungen dabei verändern und schärfen. Dabei stellt sich heraus: Als inneres Gravitationszentrum, das musikpädagogisches Handeln nachhaltig prägt, lässt sich das Künstlerische kaum durch alternative Konstrukte ersetzen - auch dort nicht, wo es sich einer konsensfähigen Bestimmung entzieht. 

lok: 53082734 3

exp: 53082734 3 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:53:23.944 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307642985 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 5

exp: 53082734 5 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:53:23.948 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307642993 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 8

exp: 53082734 8 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:53:23.950 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307643000 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 10

exp: 53082734 10 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:53:23.953 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307643019 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 11

exp: 53082734 11 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t21:49:16.487 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310303606 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 13

exp: 53082734 13 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t21:49:16.490 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310303614 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 20

exp: 53082734 20 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t21:49:16.492 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310303622 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 21

exp: 53082734 21 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:53:23.956 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307643027 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 23

exp: 53082734 23 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:53:23.959 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307643035 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 24

exp: 53082734 24 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t21:49:16.495 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310303630 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 25

exp: 53082734 25 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:53:23.961 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307643043 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 49

exp: 53082734 49 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t21:49:16.498 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310303649 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 51

exp: 53082734 51 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t21:49:16.500 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310303657 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 54

exp: 53082734 54 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t21:49:16.504 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310303665 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 69

exp: 53082734 69 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t21:49:16.506 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310303673 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 72

exp: 53082734 72 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t21:49:16.509 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310303681 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 76

exp: 53082734 76 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t21:49:16.529 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131030369X 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 77

exp: 53082734 77 1 #EPN
201B/01 $015-07-25 $t22:24:49.529 
201C/01 $015-07-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01313972398 
208@/01 $a15-07-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 107

exp: 53082734 107 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t21:49:16.534 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310303711 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 108

exp: 53082734 108 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t21:49:16.536 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131030372X 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 204

exp: 53082734 204 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:53:23.963 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307643051 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR 

lok: 53082734 205

exp: 53082734 205 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:53:23.967 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130764306X 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530827344
003 DE-603
005 20250715222449.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2024 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783837672817 
020 |a 9783839472811 
024 7 |a 20.500.12657/95939  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530827344 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Wissensordnungen des Künstlerischen  |b Empirische Zugänge zu kooperativen Kompositionsprojekten im schulischen Musikunterricht 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint]  |c 2024 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (432 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
520 |a Die Dimension des Künstlerischen ist bisher kaum Gegenstand musikpädagogischer Reflexion. Trotzdem ist sie, wie Matthias Handschick und Wolfgang Lessing nachweisen, für die Initiierung und Moderation gestalterischer Prozesse von erheblicher Bedeutung. Anhand von vier kooperativen Kompositionsprojekten an Schulen zeigen sie, wie um Kriterien und Konzeptionalisierungen des Künstlerischen gerungen wird und sich bestehende Vorstellungen dabei verändern und schärfen. Dabei stellt sich heraus: Als inneres Gravitationszentrum, das musikpädagogisches Handeln nachhaltig prägt, lässt sich das Künstlerische kaum durch alternative Konstrukte ersetzen - auch dort nicht, wo es sich einer konsensfähigen Bestimmung entzieht. 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |a Komposition  |g Musik  |0 (DE-588)4133320-2  |0 (DE-603)085483435  |2 gnd 
650 7 |a Kunstproduktion  |0 (DE-588)4166043-2  |0 (DE-603)08574574X  |2 gnd 
700 1 |a Handschick, Matthias  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a De Fazio, Gianna 
700 1 |a Koch, Sonia Alexandra 
700 1 |a Lessing, Wolfgang  |e Verfasser  |4 aut 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/95939  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307642985  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307642993  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307643000  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307643019  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310303606  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310303614  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310303622  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307643027  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307643035  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310303630  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307643043  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310303649  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310303657  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310303665  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310303673  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310303681  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131030369X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1313972398  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310303711  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131030372X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307643051  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130764306X  |b DE-603  |c HES  |d d