Between Frontiers

Titel: Between Frontiers : Der ‹Good German› im angloamerikanischen Kriegsfilm der 1950er Jahre
Beteiligt:
Veröffentlicht: Marburg : Schüren Verlag, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (335 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Zürcher Filmstudien ; 48
Schlagworte:
ISBN: 9783741004841 ; 9783741004902
alg: 53083855
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:30-06-25 $t22:04:34.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530838559 
004A    $A978-3-7410-0484-1 
004A    $A978-3-7410-0490-2 
004R    $020.500.12657/93617 
007A    $0530838559 $aHEB 
007I    $0oapen-20.500.12657/93617 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2024 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aBetween Frontiers $dDer ‹Good German› im angloamerikanischen Kriegsfilm der 1950er Jahre 
028C    $aKuhn $BHerausgeber $dMarius $4edt 
033A    $pMarburg $nSchüren Verlag 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (335 p.) 
036E    $aZürcher Filmstudien $l48 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RFilm $RKrieg $#War films $#Films de guerre $#Film di guerra $#Cine bélico $#Antikriegsfilm $#Kriegsfilme $74165687-8 $8Kriegsfilm [Ts1] $9085742902 
044K    $RDeutschlandbild $RMotiv $RDeutschland  $#Deutschenbild $74219568-8 $8Deutsche$gMotiv [Ts1] $9086132407 
044K    $RSchottland $REngland $#Großbritannien $#Großbritannien $#Vereinigtes Königreich $#بريطانيا العظمى $#Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland $#Großbritannien und Nordirland $#England 1707- $#UK $#Angleterre Großbritannien $#Brīṭāniyā al-ʿUẓmā $#Brīṭāniya 'l-ʿUẓmā $#Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland $#United Kingdom $#United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland $#Great Britain $#Grande Bretagne $#British Isles $#United Kingdom of Great Britain and Ireland $#Royaume-Uni $#Gran Bretagna $#UK United Kingdom $#U.K. United Kingdom $#GB Great Britain $#England Staat ab 1707 $#Grande-Bretagne $#Grossbritannien $#British Empire $#Britisches Reich $74022153-2 $8Großbritannien [Tgz] $9085054151 
044K    $RKonföderierte Staaten von Amerika $#USA $#USA $#United States of America $#Vereinigte Staaten von Amerika $#Nordamerika USA $#Amerika USA $#United States $#United States of America $#Etats Unis $#Etats-Unis $#Vereinigte Staaten $#Estados Unidos de America $#EEUU $#Vereinigte Staaten von Nordamerika $#Soedinennye Štaty Ameriki $#SŠA $#Stany Zjednoczone Ameryki Północnej $#Hēnōmenai Politeiai tēs Boreiu Amerikēs $#Hēnōmenes Politeies tēs Amerikēs $#HēPA $#Ēnōmenes Politeies tēs Amerikēs $#ĒPA $#Meiguo $#Etats-Unis d'Amérique $#US $74078704-7 $8USA [Tgz] $908522331X 
045E    $c940 $c791 
045R    $aGeschichte 1950-1960 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aAls sich der Kalte Krieg zu Beginn der 1950er Jahre zuspitzt, bildet sich in anglo-amerikanischen Kriegsfilmen über den Zweiten Weltkrieg das Figurenstereotyp des ‹Good German› heraus. Oft mit großen Budgets und Stars wie John Wayne oder James Mason gedreht, verhandeln die amerikanischen und britischen Filme über ihre deutschen Protagonisten den Nationalsozialismus und lassen sich als Annäherung der beiden Staaten an den ehemaligen Gegner lesen. Die internationale Kriegsfilmwelle erfasst auch die BRD, wo die Filme sehr erfolgreich sind und die Debatten über die jüngere Vergangenheit erweitern. Aus einer transnationalen Perspektive, die den filmhistorischen und politischen Kontext in den Herkunftsländern und in der Bundesrepublik einbezieht, zeichnet der Autor die Entwicklung des ‹Good German› an exemplarischen Beispielen nach. Durch die vertiefte Filmanalyse und die Erforschung von Produktion, Distribution und Rezeption offenbaren sich die Kriegsfilme und ihre Protagonisten als ein bedeutender Teil des damaligen Diskurses über die nationalsozialistische Vergangenheit. Sie stehen auch für das ambivalente Verhältnis zwischen den drei Ländern im Kalten Krieg... 

lok: 53083855 3

exp: 53083855 3 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t23:44:13.000 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307743870 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR 

lok: 53083855 5

exp: 53083855 5 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:32:12.115 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307743889 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR 

lok: 53083855 8

exp: 53083855 8 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:32:12.118 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307743897 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR 

lok: 53083855 10

exp: 53083855 10 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:32:12.120 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307743900 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR 

lok: 53083855 11

exp: 53083855 11 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:04:33.993 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310325553 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR 

lok: 53083855 13

exp: 53083855 13 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:04:33.996 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310325561 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR 

lok: 53083855 21

exp: 53083855 21 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:32:12.123 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307743919 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR 

lok: 53083855 23

exp: 53083855 23 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:32:12.125 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307743927 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR 

lok: 53083855 24

exp: 53083855 24 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:04:33.998 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131032557X 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR 

lok: 53083855 25

exp: 53083855 25 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:32:12.128 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307743935 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR 

lok: 53083855 36

exp: 53083855 36 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:04:34.002 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310325588 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR 

lok: 53083855 51

exp: 53083855 51 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:04:34.004 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310325596 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR 

lok: 53083855 74

exp: 53083855 74 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:04:34.009 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131032560X 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR 

lok: 53083855 75

exp: 53083855 75 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:04:34.011 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310325618 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR 

lok: 53083855 107

exp: 53083855 107 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:04:34.014 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310325626 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR 

lok: 53083855 204

exp: 53083855 204 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:32:12.130 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307743943 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR 

lok: 53083855 205

exp: 53083855 205 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:32:12.132 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307743951 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530838559
003 DE-603
005 20250630220434.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2024 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783741004841 
020 |a 9783741004902 
024 7 |a 20.500.12657/93617  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530838559 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 940  |a 791  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Between Frontiers  |b Der ‹Good German› im angloamerikanischen Kriegsfilm der 1950er Jahre 
264 1 |a Marburg  |b Schüren Verlag  |c 2024 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (335 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Zürcher Filmstudien  |v 48 
520 |a Als sich der Kalte Krieg zu Beginn der 1950er Jahre zuspitzt, bildet sich in anglo-amerikanischen Kriegsfilmen über den Zweiten Weltkrieg das Figurenstereotyp des ‹Good German› heraus. Oft mit großen Budgets und Stars wie John Wayne oder James Mason gedreht, verhandeln die amerikanischen und britischen Filme über ihre deutschen Protagonisten den Nationalsozialismus und lassen sich als Annäherung der beiden Staaten an den ehemaligen Gegner lesen. Die internationale Kriegsfilmwelle erfasst auch die BRD, wo die Filme sehr erfolgreich sind und die Debatten über die jüngere Vergangenheit erweitern. Aus einer transnationalen Perspektive, die den filmhistorischen und politischen Kontext in den Herkunftsländern und in der Bundesrepublik einbezieht, zeichnet der Autor die Entwicklung des ‹Good German› an exemplarischen Beispielen nach. Durch die vertiefte Filmanalyse und die Erforschung von Produktion, Distribution und Rezeption offenbaren sich die Kriegsfilme und ihre Protagonisten als ein bedeutender Teil des damaligen Diskurses über die nationalsozialistische Vergangenheit. Sie stehen auch für das ambivalente Verhältnis zwischen den drei Ländern im Kalten Krieg... 
648 7 |a Geschichte 1950-1960  |2 gnd 
650 7 |a Kriegsfilm  |0 (DE-588)4165687-8  |0 (DE-603)085742902  |2 gnd 
650 7 |a Deutsche  |g Motiv  |0 (DE-588)4219568-8  |0 (DE-603)086132407  |2 gnd 
651 7 |a Großbritannien  |0 (DE-588)4022153-2  |0 (DE-603)085054151  |2 gnd 
651 7 |a USA  |0 (DE-588)4078704-7  |0 (DE-603)08522331X  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
700 1 |a Kuhn, Marius  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93617  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307743870  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307743889  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307743897  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307743900  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310325553  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310325561  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307743919  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307743927  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131032557X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307743935  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310325588  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310325596  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131032560X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310325618  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310325626  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307743943  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307743951  |b DE-603  |c HES  |d d