Kreieren - Kollaborieren - Komponieren

Titel: Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht
Beteiligt:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint], 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (374 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Pädagogik
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783837663815 ; 9783839463819
alg: 53084596
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:30-06-25 $t23:43:43.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530845962 
004A    $A978-3-8376-6381-5 
004A    $A978-3-8394-6381-9 
004R    $020.500.12657/92598 
007A    $0530845962 $aHEB 
007I    $0oapen-20.500.12657/92598 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aKreieren - Kollaborieren - Komponieren $dEmpirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht 
028C    $aTheisohn $BHerausgeber $dElisabeth $4edt 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (374 p.) 
036G    $aPädagogik 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
044K    $RDidaktik $#Teaching $#Didactique $#Fachdidaktik $74123176-4 $8Fachdidaktik [Ts1] $9085405892 
044K    $RMusikproduktion $#Composition (Music) $#Composition (musique) $#Composizione musicale $#Musik Komposition $#Musikalisches Kunstwerk $#Musikwerk Komposition $#Komponieren $#Kompositionstechnik $74133320-2 $8Komposition$gMusik [Ts1] $9085483435 
044K    $RMusik $#Music 20th century $#Musique 20e siècle $#Moderne Musik Neue Musik $#Posttonale Musik $#Post-tonal music $74428235-7 $8Neue Musik [Ts1] $9088699455 
044K    $RVermittlung $#Musik Vermittlung $77605135-3 $8Musikvermittlung [Ts1] $9197182798 
044K    $RElementarbereich $RSchule $RVolksschule $#Elementary schools $#Écoles primaires $#Elementarschule $#Primärschule $#Primarbereich $#Primarschule $#Primarstufe $#Primary school $#Polytechnische Oberschule Unterstufe $#Grundschulen $74022349-8 $8Grundschule [Ts1] $9085054828 
044K    $RDas @Schöpferische $RProduktionsästhetik $RFaktor Mensch $#Creative ability $#Créativité $#Kreativität $#Kreativität $#Kreativität $#Schöpferische Begabung $#Schöpferische Leistung $#Creativity $74032903-3 $8Kreativität [Ts1] $9085087769 
045E    $c370 $c780 
045Z    $8LR 53509 [Tkv] $9410175668 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schüler*innen beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive. 

lok: 53084596 3

exp: 53084596 3 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.677 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307810470 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 5

exp: 53084596 5 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.680 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307810489 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 8

exp: 53084596 8 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.685 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307810497 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 10

exp: 53084596 10 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.689 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307810500 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 11

exp: 53084596 11 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.680 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310338299 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 13

exp: 53084596 13 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.683 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310338302 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 20

exp: 53084596 20 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.686 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310338310 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 21

exp: 53084596 21 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.692 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307810519 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 23

exp: 53084596 23 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.695 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307810527 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 24

exp: 53084596 24 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.688 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310338329 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 25

exp: 53084596 25 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.697 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307810535 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 49

exp: 53084596 49 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.691 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310338337 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 51

exp: 53084596 51 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.693 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310338345 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 54

exp: 53084596 54 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.695 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310338353 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 69

exp: 53084596 69 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.700 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310338361 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 72

exp: 53084596 72 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.703 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131033837X 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 76

exp: 53084596 76 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.705 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310338388 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 77

exp: 53084596 77 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:43:43.000 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310338396 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 107

exp: 53084596 107 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.712 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131033840X 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 108

exp: 53084596 108 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.715 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310338418 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 204

exp: 53084596 204 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.700 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307810543 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR 

lok: 53084596 205

exp: 53084596 205 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.703 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307810551 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530845962
003 DE-603
005 20250630234343.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783837663815 
020 |a 9783839463819 
024 7 |a 20.500.12657/92598  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530845962 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LR 53509  |0 (DE-625)109546:  |0 (DE-603)410175668  |2 rvk 
245 0 0 |a Kreieren - Kollaborieren - Komponieren  |b Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint]  |c 2023 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (374 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
520 |a Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schüler*innen beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive. 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |a Fachdidaktik  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-603)085405892  |2 gnd 
650 7 |a Komposition  |g Musik  |0 (DE-588)4133320-2  |0 (DE-603)085483435  |2 gnd 
650 7 |a Neue Musik  |0 (DE-588)4428235-7  |0 (DE-603)088699455  |2 gnd 
650 7 |a Musikvermittlung  |0 (DE-588)7605135-3  |0 (DE-603)197182798  |2 gnd 
650 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-603)085054828  |2 gnd 
650 7 |a Kreativität  |0 (DE-588)4032903-3  |0 (DE-603)085087769  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
700 1 |a Theisohn, Elisabeth  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307810470  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307810489  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307810497  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307810500  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310338299  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310338302  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310338310  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307810519  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307810527  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310338329  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307810535  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310338337  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310338345  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310338353  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310338361  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131033837X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310338388  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310338396  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131033840X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310338418  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307810543  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307810551  |b DE-603  |c HES  |d d