Kreieren - Kollaborieren - Komponieren
Titel: | Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht |
---|---|
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint], 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (374 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Pädagogik |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783837663815 ; 9783839463819 |
alg: 53084596 001A $06055:26-06-25 001B $01999:30-06-25 $t23:43:43.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530845962 004A $A978-3-8376-6381-5 004A $A978-3-8394-6381-9 004R $020.500.12657/92598 007A $0530845962 $aHEB 007I $0oapen-20.500.12657/92598 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $xR 010@ $ager 011@ $a2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAL 021A $aKreieren - Kollaborieren - Komponieren $dEmpirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht 028C $aTheisohn $BHerausgeber $dElisabeth $4edt 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (374 p.) 036G $aPädagogik 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 044K $RDidaktik $#Teaching $#Didactique $#Fachdidaktik $74123176-4 $8Fachdidaktik [Ts1] $9085405892 044K $RMusikproduktion $#Composition (Music) $#Composition (musique) $#Composizione musicale $#Musik Komposition $#Musikalisches Kunstwerk $#Musikwerk Komposition $#Komponieren $#Kompositionstechnik $74133320-2 $8Komposition$gMusik [Ts1] $9085483435 044K $RMusik $#Music 20th century $#Musique 20e siècle $#Moderne Musik Neue Musik $#Posttonale Musik $#Post-tonal music $74428235-7 $8Neue Musik [Ts1] $9088699455 044K $RVermittlung $#Musik Vermittlung $77605135-3 $8Musikvermittlung [Ts1] $9197182798 044K $RElementarbereich $RSchule $RVolksschule $#Elementary schools $#Écoles primaires $#Elementarschule $#Primärschule $#Primarbereich $#Primarschule $#Primarstufe $#Primary school $#Polytechnische Oberschule Unterstufe $#Grundschulen $74022349-8 $8Grundschule [Ts1] $9085054828 044K $RDas @Schöpferische $RProduktionsästhetik $RFaktor Mensch $#Creative ability $#Créativité $#Kreativität $#Kreativität $#Kreativität $#Schöpferische Begabung $#Schöpferische Leistung $#Creativity $74032903-3 $8Kreativität [Ts1] $9085087769 045E $c370 $c780 045Z $8LR 53509 [Tkv] $9410175668 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schüler*innen beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive. lok: 53084596 3 exp: 53084596 3 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.677 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307810470 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 5 exp: 53084596 5 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.680 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307810489 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 8 exp: 53084596 8 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.685 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307810497 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 10 exp: 53084596 10 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.689 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307810500 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 11 exp: 53084596 11 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.680 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310338299 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 13 exp: 53084596 13 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.683 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310338302 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 20 exp: 53084596 20 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.686 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310338310 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 21 exp: 53084596 21 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.692 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307810519 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 23 exp: 53084596 23 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.695 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307810527 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 24 exp: 53084596 24 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.688 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310338329 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 25 exp: 53084596 25 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.697 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307810535 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 49 exp: 53084596 49 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.691 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310338337 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 51 exp: 53084596 51 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.693 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310338345 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 54 exp: 53084596 54 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.695 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310338353 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 69 exp: 53084596 69 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.700 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310338361 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 72 exp: 53084596 72 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.703 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0131033837X 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 76 exp: 53084596 76 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.705 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310338388 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 77 exp: 53084596 77 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t23:43:43.000 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310338396 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 107 exp: 53084596 107 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.712 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0131033840X 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 108 exp: 53084596 108 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:13:41.715 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310338418 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 204 exp: 53084596 204 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.700 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307810543 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR lok: 53084596 205 exp: 53084596 205 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t00:58:28.703 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307810551 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 530845962 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250630234343.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2023 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783837663815 | ||
020 | |a 9783839463819 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/92598 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB530845962 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LR 53509 |0 (DE-625)109546: |0 (DE-603)410175668 |2 rvk | ||
245 | 0 | 0 | |a Kreieren - Kollaborieren - Komponieren |b Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] |c 2023 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (374 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schüler*innen beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive. | ||
650 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-603)085405892 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |0 (DE-603)085483435 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |0 (DE-603)088699455 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikvermittlung |0 (DE-588)7605135-3 |0 (DE-603)197182798 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |0 (DE-603)085054828 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |0 (DE-603)085087769 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
700 | 1 | |a Theisohn, Elisabeth |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92598 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307810470 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307810489 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307810497 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307810500 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310338299 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310338302 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310338310 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307810519 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307810527 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310338329 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307810535 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310338337 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310338345 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310338353 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310338361 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)131033837X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310338388 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310338396 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)131033840X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310338418 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307810543 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307810551 |b DE-603 |c HES |d d |