Natur und Bildung

Titel: Natur und Bildung : Interdisziplinäre fachdidaktische und pädagogische Perspektiven
Verfasser:
Beteiligt:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint], 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (230 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Sozial- und Kulturgeographie ; 63
Schlagworte:
ISBN: 9783837672749 ; 9783839472743
alg: 53084612
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:30-06-25 $t22:14:27.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530846128 
004A    $A978-3-8376-7274-9 
004A    $A978-3-8394-7274-3 
004R    $020.500.12657/92613 
007A    $0530846128 $aHEB 
007I    $0oapen-20.500.12657/92613 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2024 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aNatur und Bildung $dInterdisziplinäre fachdidaktische und pädagogische Perspektiven 
028A    $aFeige $BVerfasser $dSophia $4aut 
028C    $aRichter $BHerausgeber $dNicola Sophie $4edt 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (230 p.) 
036E    $aSozial- und Kulturgeographie $l63 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RWeltbild $RNaturerkenntnis $#Naturwahrnehmung $74318394-3 $8Naturverständnis [Ts1] $9086754483 
044K    $RErlebnis $#Natur Erlebnis $#Naturerleben $#Naturerfahrung $74325735-5 $8Naturerlebnis [Ts1] $9086799754 
044K    $RUnterricht $#Geography Study and teaching $#Géographie (discipline) Étude et enseignement $#Geografía Enseñanza $#Erdkundeunterricht $#Geographieunterricht $#Erdkundeunterricht $#Erdkunde Unterricht $#Geografie Didaktik $#Geografie Unterricht $#Geographiedidaktik $#Geografiedidaktik $74020219-7 $8Geografieunterricht [Ts1] $9085048496 
045E    $c910 $c370 $c500 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aFragen nach dem Verhältnis zwischen Natur und Menschen bzw. der Gesellschaft sind in Anbetracht zunehmender globaler Krisen aktueller denn je. Die komplexen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts erfordern einen interdisziplinären Blick, um sie in Forschung, Vermittlung und Praxis tiefgründig durchdringen und verstehen zu können. In welchem Verhältnis stehen dabei Natur, Bildung und die Perspektiven unterschiedlicher Fachrichtungen? Die Beiträger*innen widmen sich sowohl praktischen als auch theoretischen Dimensionen. Dabei loten sie verschiedene fachdidaktische und pädagogische Potenziale aus, die in einer Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen von Bildungsprozessen sowie dem weiten Begriffsfeld »Natur« schlummern. 

lok: 53084612 3

exp: 53084612 3 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:59:02.826 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307811914 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 5

exp: 53084612 5 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:59:02.847 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307811922 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 8

exp: 53084612 8 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:59:02.857 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307811930 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 10

exp: 53084612 10 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:59:02.859 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307811949 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 11

exp: 53084612 11 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:14:27.535 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310339392 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 20

exp: 53084612 20 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:14:27.539 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310339406 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 21

exp: 53084612 21 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:59:02.862 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307811957 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 23

exp: 53084612 23 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:59:02.866 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307811965 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 24

exp: 53084612 24 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:14:27.541 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310339414 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 25

exp: 53084612 25 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:59:02.869 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307811973 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 36

exp: 53084612 36 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:14:27.544 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310339422 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 49

exp: 53084612 49 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:14:27.547 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310339430 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 54

exp: 53084612 54 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:14:27.549 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310339449 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 69

exp: 53084612 69 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:14:27.552 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310339457 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 72

exp: 53084612 72 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:14:27.554 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310339465 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 107

exp: 53084612 107 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:14:27.558 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310339473 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 108

exp: 53084612 108 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t22:14:27.560 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310339481 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 204

exp: 53084612 204 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:59:02.873 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307811981 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR 

lok: 53084612 205

exp: 53084612 205 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t00:59:02.877 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130781199X 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530846128
003 DE-603
005 20250630221427.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2024 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783837672749 
020 |a 9783839472743 
024 7 |a 20.500.12657/92613  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530846128 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 910  |a 370  |a 500  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Feige, Sophia  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Natur und Bildung  |b Interdisziplinäre fachdidaktische und pädagogische Perspektiven 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint]  |c 2024 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (230 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Sozial- und Kulturgeographie  |v 63 
520 |a Fragen nach dem Verhältnis zwischen Natur und Menschen bzw. der Gesellschaft sind in Anbetracht zunehmender globaler Krisen aktueller denn je. Die komplexen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts erfordern einen interdisziplinären Blick, um sie in Forschung, Vermittlung und Praxis tiefgründig durchdringen und verstehen zu können. In welchem Verhältnis stehen dabei Natur, Bildung und die Perspektiven unterschiedlicher Fachrichtungen? Die Beiträger*innen widmen sich sowohl praktischen als auch theoretischen Dimensionen. Dabei loten sie verschiedene fachdidaktische und pädagogische Potenziale aus, die in einer Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen von Bildungsprozessen sowie dem weiten Begriffsfeld »Natur« schlummern. 
650 7 |a Naturverständnis  |0 (DE-588)4318394-3  |0 (DE-603)086754483  |2 gnd 
650 7 |a Naturerlebnis  |0 (DE-588)4325735-5  |0 (DE-603)086799754  |2 gnd 
650 7 |a Geografieunterricht  |0 (DE-588)4020219-7  |0 (DE-603)085048496  |2 gnd 
700 1 |a Richter, Nicola Sophie  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/92613  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307811914  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307811922  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307811930  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307811949  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310339392  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310339406  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307811957  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307811965  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310339414  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307811973  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310339422  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310339430  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310339449  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310339457  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310339465  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310339473  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310339481  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307811981  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130781199X  |b DE-603  |c HES  |d d