Konzeptualisierung von Form in Musik - Aspekte von Formvorstellungen tonaler Musik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert
Titel: | Konzeptualisierung von Form in Musik - Aspekte von Formvorstellungen tonaler Musik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert |
---|---|
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | Basel : Schwabe Verlag, 2021 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783796545283 |
alg: 53085144 001A $06055:26-06-25 001B $01999:30-06-25 $t23:45:19.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $053085144X 004A $A978-3-7965-4528-3 004R $020.500.12657/91941 007A $053085144X $aHEB 007I $0oapen-20.500.12657/91941 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $xR 010@ $ager 011@ $a2021 017B $aZDB-94-OAL 021A $aKonzeptualisierung von Form in Musik - Aspekte von Formvorstellungen tonaler Musik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert 028C $aWörner $BHerausgeber $dFelix $4edt 033A $pBasel $nSchwabe Verlag 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $#Musical form $#Formes musicales $#Forme musicali $#Generi musicali $#Formas musicales $#Form Musik $#Form Musik $#Gestalt Musik $#Musikalische Formen $74040821-8 $8Musikalische Form [Ts1] $9085111708 044K $RKompositionslehre $RTonsatzlehre $#Music theory $#Théorie musicale $#Música Teoría $#Musik Theorie $74040876-0 $8Musiktheorie [Ts1] $9085111856 045E $c780 045R $aGeschichte 1800-2000 045Z $8LR 55150 [Tkv] $9410187844 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aNeben der relativ eigenständigen Tradition der musikalischen Formenlehre wird im deutschsprachigen Kulturraum seit dem 19. Jahrhundert in Musikästhetik und Musikkritik die essentielle Frage, wie das Konzept von «Form in Musik» überhaupt angemessen zu verstehen sei, kontrovers diskutiert. Die Untersuchung «Konzeptualisierung von Form in Musik» demonstriert, dass sich seit ca. 1800 entscheidende Einflüsse auf die Auffassung von «Form in Musik» aus der breiteren Ideengeschichte sowie aus philosophischer Ästhetik und experimenteller Psychologie herleiten. Anhand wichtiger Tendenzen wie der Entwicklung des ästhetischen Formalismus, der ‹allgemeinen Kunstwissenschaften› (Max Dessoir), der Wirkung phänomenologischen Denkens und der Gestalttheorie auf die Musiktheorie werden essentielle Stationen, Entwicklungen und Wendepunkte der Diskurse über «Form in Musik» analysiert. Aus dieser transdisziplinären Perspektive heraus wird deutlich, dass ein subjektbezogener Formbegriff immer stärker in den Vordergrund rückt. Indem die Entwicklung formtheoretischen Denkens über Musik aus einer pluralen Perspektive heraus dargestellt wird, wird das Thema aus der Beschränkung auf den Bereich der Musiktheorie herausgelöst; aufschlussreiche ideen- und wissensgeschichtliche Bezüge werden so sichtbar gemacht und analysiert. lok: 53085144 3 exp: 53085144 3 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.837 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307872840 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR lok: 53085144 5 exp: 53085144 5 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.840 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307872859 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR lok: 53085144 8 exp: 53085144 8 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.843 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307872867 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR lok: 53085144 10 exp: 53085144 10 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.847 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307872875 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR lok: 53085144 11 exp: 53085144 11 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t23:45:19.844 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0131037466X 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR lok: 53085144 13 exp: 53085144 13 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t23:45:19.847 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310374678 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR lok: 53085144 21 exp: 53085144 21 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.849 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307872883 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR lok: 53085144 23 exp: 53085144 23 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.853 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307872891 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR lok: 53085144 24 exp: 53085144 24 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t23:45:19.851 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310374686 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR lok: 53085144 25 exp: 53085144 25 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.855 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307872905 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR lok: 53085144 51 exp: 53085144 51 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t23:45:19.853 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310374694 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR lok: 53085144 76 exp: 53085144 76 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t23:45:19.856 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310374708 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR lok: 53085144 77 exp: 53085144 77 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t23:45:19.858 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310374716 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR lok: 53085144 107 exp: 53085144 107 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t23:45:19.861 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310374724 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR lok: 53085144 204 exp: 53085144 204 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.859 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307872913 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR lok: 53085144 205 exp: 53085144 205 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.862 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307872921 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 53085144X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250630234519.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2021 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783796545283 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/91941 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB53085144X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LR 55150 |0 (DE-625)109727:13528 |0 (DE-603)410187844 |2 rvk | ||
245 | 0 | 0 | |a Konzeptualisierung von Form in Musik - Aspekte von Formvorstellungen tonaler Musik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert |
264 | 1 | |a Basel |b Schwabe Verlag |c 2021 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Neben der relativ eigenständigen Tradition der musikalischen Formenlehre wird im deutschsprachigen Kulturraum seit dem 19. Jahrhundert in Musikästhetik und Musikkritik die essentielle Frage, wie das Konzept von «Form in Musik» überhaupt angemessen zu verstehen sei, kontrovers diskutiert. Die Untersuchung «Konzeptualisierung von Form in Musik» demonstriert, dass sich seit ca. 1800 entscheidende Einflüsse auf die Auffassung von «Form in Musik» aus der breiteren Ideengeschichte sowie aus philosophischer Ästhetik und experimenteller Psychologie herleiten. Anhand wichtiger Tendenzen wie der Entwicklung des ästhetischen Formalismus, der ‹allgemeinen Kunstwissenschaften› (Max Dessoir), der Wirkung phänomenologischen Denkens und der Gestalttheorie auf die Musiktheorie werden essentielle Stationen, Entwicklungen und Wendepunkte der Diskurse über «Form in Musik» analysiert. Aus dieser transdisziplinären Perspektive heraus wird deutlich, dass ein subjektbezogener Formbegriff immer stärker in den Vordergrund rückt. Indem die Entwicklung formtheoretischen Denkens über Musik aus einer pluralen Perspektive heraus dargestellt wird, wird das Thema aus der Beschränkung auf den Bereich der Musiktheorie herausgelöst; aufschlussreiche ideen- und wissensgeschichtliche Bezüge werden so sichtbar gemacht und analysiert. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1800-2000 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikalische Form |0 (DE-588)4040821-8 |0 (DE-603)085111708 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |0 (DE-603)085111856 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Wörner, Felix |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307872840 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307872859 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307872867 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307872875 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)131037466X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310374678 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307872883 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307872891 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310374686 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307872905 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310374694 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310374708 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310374716 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310374724 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307872913 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307872921 |b DE-603 |c HES |d d |