Konzeptualisierung von Form in Musik - Aspekte von Formvorstellungen tonaler Musik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert

Titel: Konzeptualisierung von Form in Musik - Aspekte von Formvorstellungen tonaler Musik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert
Beteiligt:
Veröffentlicht: Basel : Schwabe Verlag, 2021
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783796545283
alg: 53085144
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:30-06-25 $t23:45:19.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $053085144X 
004A    $A978-3-7965-4528-3 
004R    $020.500.12657/91941 
007A    $053085144X $aHEB 
007I    $0oapen-20.500.12657/91941 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2021 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aKonzeptualisierung von Form in Musik - Aspekte von Formvorstellungen tonaler Musik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert 
028C    $aWörner $BHerausgeber $dFelix $4edt 
033A    $pBasel $nSchwabe Verlag 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $#Musical form $#Formes musicales $#Forme musicali $#Generi musicali $#Formas musicales $#Form Musik $#Form Musik $#Gestalt Musik $#Musikalische Formen $74040821-8 $8Musikalische Form [Ts1] $9085111708 
044K    $RKompositionslehre $RTonsatzlehre $#Music theory $#Théorie musicale $#Música Teoría $#Musik Theorie $74040876-0 $8Musiktheorie [Ts1] $9085111856 
045E    $c780 
045R    $aGeschichte 1800-2000 
045Z    $8LR 55150 [Tkv] $9410187844 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aNeben der relativ eigenständigen Tradition der musikalischen Formenlehre wird im deutschsprachigen Kulturraum seit dem 19. Jahrhundert in Musikästhetik und Musikkritik die essentielle Frage, wie das Konzept von «Form in Musik» überhaupt angemessen zu verstehen sei, kontrovers diskutiert. Die Untersuchung «Konzeptualisierung von Form in Musik» demonstriert, dass sich seit ca. 1800 entscheidende Einflüsse auf die Auffassung von «Form in Musik» aus der breiteren Ideengeschichte sowie aus philosophischer Ästhetik und experimenteller Psychologie herleiten. Anhand wichtiger Tendenzen wie der Entwicklung des ästhetischen Formalismus, der ‹allgemeinen Kunstwissenschaften› (Max Dessoir), der Wirkung phänomenologischen Denkens und der Gestalttheorie auf die Musiktheorie werden essentielle Stationen, Entwicklungen und Wendepunkte der Diskurse über «Form in Musik» analysiert. Aus dieser transdisziplinären Perspektive heraus wird deutlich, dass ein subjektbezogener Formbegriff immer stärker in den Vordergrund rückt. Indem die Entwicklung formtheoretischen Denkens über Musik aus einer pluralen Perspektive heraus dargestellt wird, wird das Thema aus der Beschränkung auf den Bereich der Musiktheorie herausgelöst; aufschlussreiche ideen- und wissensgeschichtliche Bezüge werden so sichtbar gemacht und analysiert. 

lok: 53085144 3

exp: 53085144 3 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.837 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307872840 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR 

lok: 53085144 5

exp: 53085144 5 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.840 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307872859 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR 

lok: 53085144 8

exp: 53085144 8 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.843 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307872867 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR 

lok: 53085144 10

exp: 53085144 10 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.847 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307872875 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR 

lok: 53085144 11

exp: 53085144 11 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:45:19.844 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131037466X 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR 

lok: 53085144 13

exp: 53085144 13 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:45:19.847 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310374678 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR 

lok: 53085144 21

exp: 53085144 21 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.849 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307872883 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR 

lok: 53085144 23

exp: 53085144 23 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.853 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307872891 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR 

lok: 53085144 24

exp: 53085144 24 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:45:19.851 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310374686 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR 

lok: 53085144 25

exp: 53085144 25 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.855 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307872905 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR 

lok: 53085144 51

exp: 53085144 51 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:45:19.853 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310374694 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR 

lok: 53085144 76

exp: 53085144 76 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:45:19.856 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310374708 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR 

lok: 53085144 77

exp: 53085144 77 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:45:19.858 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310374716 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR 

lok: 53085144 107

exp: 53085144 107 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:45:19.861 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310374724 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR 

lok: 53085144 204

exp: 53085144 204 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.859 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307872913 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR 

lok: 53085144 205

exp: 53085144 205 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t21:55:01.862 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307872921 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 53085144X
003 DE-603
005 20250630234519.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2021 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783796545283 
024 7 |a 20.500.12657/91941  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB53085144X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LR 55150  |0 (DE-625)109727:13528  |0 (DE-603)410187844  |2 rvk 
245 0 0 |a Konzeptualisierung von Form in Musik - Aspekte von Formvorstellungen tonaler Musik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert 
264 1 |a Basel  |b Schwabe Verlag  |c 2021 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Neben der relativ eigenständigen Tradition der musikalischen Formenlehre wird im deutschsprachigen Kulturraum seit dem 19. Jahrhundert in Musikästhetik und Musikkritik die essentielle Frage, wie das Konzept von «Form in Musik» überhaupt angemessen zu verstehen sei, kontrovers diskutiert. Die Untersuchung «Konzeptualisierung von Form in Musik» demonstriert, dass sich seit ca. 1800 entscheidende Einflüsse auf die Auffassung von «Form in Musik» aus der breiteren Ideengeschichte sowie aus philosophischer Ästhetik und experimenteller Psychologie herleiten. Anhand wichtiger Tendenzen wie der Entwicklung des ästhetischen Formalismus, der ‹allgemeinen Kunstwissenschaften› (Max Dessoir), der Wirkung phänomenologischen Denkens und der Gestalttheorie auf die Musiktheorie werden essentielle Stationen, Entwicklungen und Wendepunkte der Diskurse über «Form in Musik» analysiert. Aus dieser transdisziplinären Perspektive heraus wird deutlich, dass ein subjektbezogener Formbegriff immer stärker in den Vordergrund rückt. Indem die Entwicklung formtheoretischen Denkens über Musik aus einer pluralen Perspektive heraus dargestellt wird, wird das Thema aus der Beschränkung auf den Bereich der Musiktheorie herausgelöst; aufschlussreiche ideen- und wissensgeschichtliche Bezüge werden so sichtbar gemacht und analysiert. 
648 7 |a Geschichte 1800-2000  |2 gnd 
650 7 |a Musikalische Form  |0 (DE-588)4040821-8  |0 (DE-603)085111708  |2 gnd 
650 7 |a Musiktheorie  |0 (DE-588)4040876-0  |0 (DE-603)085111856  |2 gnd 
700 1 |a Wörner, Felix  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/91941  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307872840  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307872859  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307872867  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307872875  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131037466X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310374678  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307872883  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307872891  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310374686  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307872905  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310374694  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310374708  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310374716  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310374724  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307872913  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307872921  |b DE-603  |c HES  |d d