Demokratie lernen

Titel: Demokratie lernen : Ländliche Räume und Volkshochschulen
Verfasser:
Veröffentlicht: Weinheim : Beltz Juventa, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (431 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783779974710 ; 9783779974727
alg: 53085650
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:30-06-25 $t23:56:52.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530856506 
004A    $A978-3-7799-7471-0 
004A    $A978-3-7799-7472-7 
004R    $020.500.12657/90969 
007A    $0530856506 $aHEB 
007I    $0oapen-20.500.12657/90969 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2024 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aDemokratie lernen $dLändliche Räume und Volkshochschulen 
028A    $aHammer $BVerfasser $dVeronika $4aut 
033A    $pWeinheim $nBeltz Juventa 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (431 p.) 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 
044K    $RWeiterbildung $RDritter Bildungsweg $#Adult education $#Éducation des adultes $#Educazione degli adulti $#Educación de adultos $#adult education $#Erwachsenenbildung $#Erwachsenenbildung $#Erwachsenenbildung $#Andragogik $#Erwachsenenpädagogik $#Volksbildung Erwachsenenbildung $74015428-2 $8Erwachsenenbildung [Ts1] $908503519X 
044K    $RFürsorge $RSozialpädagogik $RSozialhilfe $#Social service $#Service social $#Trabajo social $#Sozialarbeit $#Sozialarbeit $#Soziale Arbeit $74055676-1 $8Sozialarbeit [Ts1] $9085154903 
044K    $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 
044K    $RGesellschaft $RBürgerliche Gesellschaft $#Civil society $#Société civile $#Sociedad civil $#Zivilgesellschaft $#Zivilgesellschaft $#Zivilgesellschaft $#Bürgergesellschaft $#Civil society $#Demokratische Bürgergesellschaft $77668631-0 $8Zivilgesellschaft [Ts1] $9214491838 
044K    $RPädagogik $#Kulturelle Erziehung $#Kulturerziehung $#Kulturelle Bildung $74165984-3 $8Kulturpädagogik [Ts1] $9085745251 
044K    $RErwachsenenbildungseinrichtung $#Evening and continuation schools $#Continuing education centers $#Universités populaires $#Scuole serali $#Escuelas nocturnas $#Volkshochschule $#Klubschule $#Volkshochschulen $74136151-9 $8Volkshochschule [Ts1] $9085505110 
044K    $#Volkshochschule Kreis Kronach e. V. $#Volkshochschule Landkreis Kronach $#Volkshochschule Kronach $#VHS Kreis Kronach $71228989-9 $8Volkshochschule Kreis Kronach [Tb1] $9042504112 
044K    $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 
044K    $RDenken $#Critical thinking $#Esprit critique $#Pensiero critico $#Pensamiento crítico $#Critical Thinking $74231288-7 $8Kritisches Denken [Ts1] $9086207687 
044K    $RGeografischer Raum $RLandbevölkerung $RLandgemeinde $#Campagne $#rural areas $#Ländlicher Raum $#ländlicher Raum $#Ländlicher Raum $#Land Ländlicher Raum $#Agrarraum $#Ländliche Region $#Ländliches Gebiet $74034026-0 $8Ländlicher Raum [Ts1] $9085091022 
044K    $RBildung $#Education $#Éducation $#Bildungsarbeit $74112760-2 $8Bildungsarbeit [Ts1] $9085332631 
045E    $c320 $c370 
045Z    $8MS 7700 [Tkv] $9410835188 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDas Buch bietet wissenschaftliche Fachbeiträge sowie Reflexionen aus Praxis und angewandter Lehre. Es geht darum, wie Demokratie und ihre erforderliche zwischenmenschliche Kultur erlernt werden können. Lebendige demokratische Alltagskultur speist sich aus gemeinschaftlich inspirierten Ideen, bei denen es darum geht, Bildungsbeteiligung zu ermöglichen und reflexive, zukunftsweisende Antworten zu finden. Politische Bildung wird ergänzt um soziale und kulturelle Bildung, die sinnliches Erleben und eine Auseinandersetzung mit demokratischen Werten ermöglicht. Das Arbeiten an Kommunikationsstörungen, Wertearbeit wie Arbeit an mehr Respekt und Wertschätzung für und in allen Milieus bieten in einer rationalisierten und hoch individualisierten Welt durchaus Orientierungen, die Individuen und Gemeinschaften mit ihren demokratischen Potenzialen stärken und einander wieder näherbringen können. Im Fokus stehen insbesondere ländliche Räume und die Möglichkeiten von Volkshochschulen. Die Modellregion vhs Kreis Kronach weist auf der Basis ihrer erfolgreichen Arbeit eine besondere Anschlusskraft auf. Als ländlich gelegene Volkshochschule der »westlichen Moderne« erzeugt sie kulturelle Bildungsarbeit und schafft neue Resonanzräume. Damit knüpft sie aktiv an der Freiheits- und Demokratietradition der Volkshochschulen in Deutschland an. Diese wird mit einem Blick auf ihre Etappen ebenfalls dargestellt. 

lok: 53085650 3

exp: 53085650 3 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:12:29.452 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307918387 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 5

exp: 53085650 5 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:12:29.456 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307918395 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 8

exp: 53085650 8 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:12:29.459 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307918409 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 10

exp: 53085650 10 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:12:29.463 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307918417 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 11

exp: 53085650 11 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:56:51.968 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310392013 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 20

exp: 53085650 20 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:56:51.971 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310392021 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 21

exp: 53085650 21 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:12:29.466 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307918425 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 23

exp: 53085650 23 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:12:29.469 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307918433 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 24

exp: 53085650 24 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:56:51.974 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131039203X 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 25

exp: 53085650 25 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:12:29.472 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307918441 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 36

exp: 53085650 36 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:56:51.976 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310392048 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 49

exp: 53085650 49 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:56:51.979 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310392056 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 54

exp: 53085650 54 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:56:51.982 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310392064 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 69

exp: 53085650 69 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:56:51.984 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310392072 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 72

exp: 53085650 72 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:56:51.987 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310392080 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 107

exp: 53085650 107 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:56:51.989 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310392099 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 108

exp: 53085650 108 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:56:51.992 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310392102 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 204

exp: 53085650 204 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:12:29.474 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130791845X 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR 

lok: 53085650 205

exp: 53085650 205 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:12:29.478 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307918468 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530856506
003 DE-603
005 20250630235652.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2024 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783779974710 
020 |a 9783779974727 
024 7 |a 20.500.12657/90969  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530856506 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |a 370  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MS 7700  |0 (DE-625)123794:  |0 (DE-603)410835188  |2 rvk 
100 1 |a Hammer, Veronika  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Demokratie lernen  |b Ländliche Räume und Volkshochschulen 
264 1 |a Weinheim  |b Beltz Juventa  |c 2024 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (431 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Das Buch bietet wissenschaftliche Fachbeiträge sowie Reflexionen aus Praxis und angewandter Lehre. Es geht darum, wie Demokratie und ihre erforderliche zwischenmenschliche Kultur erlernt werden können. Lebendige demokratische Alltagskultur speist sich aus gemeinschaftlich inspirierten Ideen, bei denen es darum geht, Bildungsbeteiligung zu ermöglichen und reflexive, zukunftsweisende Antworten zu finden. Politische Bildung wird ergänzt um soziale und kulturelle Bildung, die sinnliches Erleben und eine Auseinandersetzung mit demokratischen Werten ermöglicht. Das Arbeiten an Kommunikationsstörungen, Wertearbeit wie Arbeit an mehr Respekt und Wertschätzung für und in allen Milieus bieten in einer rationalisierten und hoch individualisierten Welt durchaus Orientierungen, die Individuen und Gemeinschaften mit ihren demokratischen Potenzialen stärken und einander wieder näherbringen können. Im Fokus stehen insbesondere ländliche Räume und die Möglichkeiten von Volkshochschulen. Die Modellregion vhs Kreis Kronach weist auf der Basis ihrer erfolgreichen Arbeit eine besondere Anschlusskraft auf. Als ländlich gelegene Volkshochschule der »westlichen Moderne« erzeugt sie kulturelle Bildungsarbeit und schafft neue Resonanzräume. Damit knüpft sie aktiv an der Freiheits- und Demokratietradition der Volkshochschulen in Deutschland an. Diese wird mit einem Blick auf ihre Etappen ebenfalls dargestellt. 
610 1 7 |a Volkshochschule Kreis Kronach  |2 gnd  |0 (DE-588)1228989-9  |0 (DE-603)042504112 
650 7 |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |0 (DE-603)08503519X  |2 gnd 
650 7 |a Sozialarbeit  |0 (DE-588)4055676-1  |0 (DE-603)085154903  |2 gnd 
650 7 |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |a Zivilgesellschaft  |0 (DE-588)7668631-0  |0 (DE-603)214491838  |2 gnd 
650 7 |a Kulturpädagogik  |0 (DE-588)4165984-3  |0 (DE-603)085745251  |2 gnd 
650 7 |a Volkshochschule  |0 (DE-588)4136151-9  |0 (DE-603)085505110  |2 gnd 
650 7 |a Demokratie  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-603)085023183  |2 gnd 
650 7 |a Kritisches Denken  |0 (DE-588)4231288-7  |0 (DE-603)086207687  |2 gnd 
650 7 |a Ländlicher Raum  |0 (DE-588)4034026-0  |0 (DE-603)085091022  |2 gnd 
650 7 |a Bildungsarbeit  |0 (DE-588)4112760-2  |0 (DE-603)085332631  |2 gnd 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90969  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307918387  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307918395  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307918409  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307918417  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310392013  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310392021  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307918425  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307918433  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131039203X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307918441  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310392048  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310392056  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310392064  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310392072  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310392080  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310392099  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310392102  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130791845X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307918468  |b DE-603  |c HES  |d d