Inklusion und Grenzen

Titel: Inklusion und Grenzen : Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse
Verfasser:
Beteiligt: ; ; ; ;
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (334 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Gesellschaft der Unterschiede ; 87
Schlagworte:
ISBN: 9783837671087 ; 9783839471081
alg: 53085820
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:30-06-25 $t23:59:41.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530858207 
004A    $A978-3-8376-7108-7 
004A    $A978-3-8394-7108-1 
004R    $020.500.12657/90700 
006C    $01432029056 $aOCoLC 
007A    $0530858207 $aHEB 
007I    $0oapen-20.500.12657/90700 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2024 
013D    $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aInklusion und Grenzen $dSoziale, politische und pädagogische Verhältnisse 
028A    $aBlaha $BVerfasser $dKathrin $4aut 
028C    $aBoger $BHerausgeber $dMai-Anh $4edt 
028C    $aGeldner-Belli $BHerausgeber $dJens $4edt 
028C    $aKörner $BHerausgeber $dNadja $4edt 
028C    $aMoser $BHerausgeber $dVera $4edt 
028C    $aWalgenbach $BHerausgeber $dKatharina $4edt 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (334 p.) 
036E    $aGesellschaft der Unterschiede $l87 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RFunktionale Differenzierung $#Social integration $#Intégration sociale $#Inklusion $#Soziale Inklusion $74696474-5 $8Inklusion$gSoziologie [Ts1] $9106545523 
044K    $RPädagogik $RIntegrationspädagogik $RIntegrative Erziehung $RSonderpädagogik $RInklusive Schule $RInklusiver Unterricht $#Inclusive education $#Inklusionspädagogik $77693876-1 $8Inklusive Pädagogik [Ts1] $9221434828 
044K    $RUngleichheit $#Equality $#Inégalité sociale $#Soziale Ungleichheit $#soziale Ungleichheit $#Soziale Ungleichheit $#Gesellschaftliche Ungleichheit $#Sozialer Unterschied $#Soziale Differenz $74055736-4 $8Soziale Ungleichheit [Ts1] $9085155136 
044K    $RSoziale Schließung $#Marginality, Social $#Exclusion sociale $#Soziale Ausgrenzung $#Exklusion $#Soziale Ausgrenzung $#Soziale Ausgrenzung $#Soziale Exklusion $#Exklusion Soziologie $74300539-1 $8Ausgrenzung [Ts1] $9086641050 
044K    $#Participation $#Participation (philosophie) $#Methexis $#Partizipation Philosophie $74134681-6 $8Teilhabe [Ts1] $908549383X 
044K    $RKulturpolitik $RBildungspolitiker $#Education and state $#Éducation et État $#educational policies $#Bildungspolitik $#Bildungspolitik $#Bildungspolitik $#Erziehungspolitik Bildungspolitik $74006667-8 $8Bildungspolitik [Ts1] $9085009989 
045E    $c320 $c370 $c300 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aInklusion ist ein mehrdeutiger sozialer, politischer und pädagogischer Begriff, der von einer Vielzahl an Disziplinen zunehmend auch als analytische Kategorie gefasst wird. Die Beiträger*innen erweitern diesen theoretisierenden Zugang und setzen dabei den Fokus auf das Verhältnis von Inklusion und Grenzen. Aus interdisziplinärer Perspektive zeigen sie, dass Grenzen und Grenzziehungen nicht nur dem Gegenstand Inklusion immanent sind, sondern Inklusion selbst die Logiken und Grenzen disziplinärer Diskurse verschiebt - was einen neuen Blick auf politische Partizipationsfragen, wechselseitige Zu- und Anerkennungsverhältnisse und pädagogische Imperative zulässt. 

lok: 53085820 3

exp: 53085820 3 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t23:47:01.000 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307933599 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 5

exp: 53085820 5 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:18:19.006 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307933602 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 8

exp: 53085820 8 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:18:19.010 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307933610 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 10

exp: 53085820 10 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:18:19.012 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307933629 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 11

exp: 53085820 11 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:59:41.941 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310395772 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 20

exp: 53085820 20 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:59:41.945 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310395780 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 21

exp: 53085820 21 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:18:19.014 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307933637 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 23

exp: 53085820 23 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:18:19.017 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307933645 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 24

exp: 53085820 24 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:59:41.948 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310395799 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 25

exp: 53085820 25 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:18:19.020 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307933653 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 36

exp: 53085820 36 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:59:41.952 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310395802 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 49

exp: 53085820 49 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:59:41.954 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310395810 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 54

exp: 53085820 54 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:59:41.957 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310395829 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 69

exp: 53085820 69 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:59:41.960 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310395837 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 72

exp: 53085820 72 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:59:41.962 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310395845 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 76

exp: 53085820 76 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:59:41.965 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310395853 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 107

exp: 53085820 107 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:59:41.967 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310395861 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 108

exp: 53085820 108 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t23:59:41.972 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131039587X 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 204

exp: 53085820 204 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:18:19.022 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307933661 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR 

lok: 53085820 205

exp: 53085820 205 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:18:19.025 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130793367X 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530858207
003 DE-603
005 20250630235941.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2024 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783837671087 
020 |a 9783839471081 
024 7 |a 20.500.12657/90700  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530858207 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |a 370  |a 300  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Blaha, Kathrin  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Inklusion und Grenzen  |b Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2024 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (334 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Gesellschaft der Unterschiede  |v 87 
520 |a Inklusion ist ein mehrdeutiger sozialer, politischer und pädagogischer Begriff, der von einer Vielzahl an Disziplinen zunehmend auch als analytische Kategorie gefasst wird. Die Beiträger*innen erweitern diesen theoretisierenden Zugang und setzen dabei den Fokus auf das Verhältnis von Inklusion und Grenzen. Aus interdisziplinärer Perspektive zeigen sie, dass Grenzen und Grenzziehungen nicht nur dem Gegenstand Inklusion immanent sind, sondern Inklusion selbst die Logiken und Grenzen disziplinärer Diskurse verschiebt - was einen neuen Blick auf politische Partizipationsfragen, wechselseitige Zu- und Anerkennungsverhältnisse und pädagogische Imperative zulässt. 
650 7 |a Inklusion  |g Soziologie  |0 (DE-588)4696474-5  |0 (DE-603)106545523  |2 gnd 
650 7 |a Inklusive Pädagogik  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-603)221434828  |2 gnd 
650 7 |a Soziale Ungleichheit  |0 (DE-588)4055736-4  |0 (DE-603)085155136  |2 gnd 
650 7 |a Ausgrenzung  |0 (DE-588)4300539-1  |0 (DE-603)086641050  |2 gnd 
650 7 |a Teilhabe  |0 (DE-588)4134681-6  |0 (DE-603)08549383X  |2 gnd 
650 7 |a Bildungspolitik  |0 (DE-588)4006667-8  |0 (DE-603)085009989  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-603)085562742 
700 1 |a Boger, Mai-Anh  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Geldner-Belli, Jens  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Körner, Nadja  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Moser, Vera  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Walgenbach, Katharina  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90700  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307933599  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307933602  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307933610  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307933629  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310395772  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310395780  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307933637  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307933645  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310395799  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307933653  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310395802  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310395810  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310395829  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310395837  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310395845  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310395853  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310395861  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131039587X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307933661  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130793367X  |b DE-603  |c HES  |d d