Reise ins bekannte Fremde

Titel: Reise ins bekannte Fremde : Ausstellungen japanischer Holzschnitte im Westen vom späten 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart
Beteiligt:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (268 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Image ; 241
Schlagworte:
ISBN: 9783837671483 ; 9783839471487
alg: 53085851
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:01-07-25 $t00:01:27.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530858517 
004A    $A978-3-8376-7148-3 
004A    $A978-3-8394-7148-7 
004R    $020.500.12657/90705 
006C    $01432159553 $aOCoLC 
007A    $0530858517 $aHEB 
007I    $0oapen-20.500.12657/90705 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2024 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aReise ins bekannte Fremde $dAusstellungen japanischer Holzschnitte im Westen vom späten 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart 
028C    $aSammeck $BHerausgeber $dMarina $4edt 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (268 p.) 
036E    $aImage $l241 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RDruckgrafik $#Wood-engraving $#Gravure sur bois $#Xilografía $#Holzschnitte $74025736-8 $8Holzschnitt [Ts1] $9085064181 
044K    $RAuswirkung $RFortleben $#Influence (Literary, artistic, etc.) $#Influence littéraire, artistique, etc. $#Rezeption $#Fortwirken $#Nachwirkung Rezeption $#Nachleben $#Wirkungsgeschichte $#Aneignung Rezeption $74049716-1 $8Rezeption [Tsz] $9085138584 
044K    $RFarbholzschnitt $#Ukiyoe $#Ukiyo-e $#Ukiyoe $#Ukijo-E $74186686-1 $8Ukiyo-e [Ts1] $9085912905 
044K    $#Japan $#Japan $#Japan $#日本 $#Empire du Japon $#Nihon-koku $#Zen-Nihon $#Zenkoku $#Nippon $#Japon $#Dainihon $#Dainippon $#Nihon Staat $#Nippon Staat $#Yapan $#Japão $#Nihon $74028495-5 $8Japan [Tgz] $9085075337 
044K    $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 
044K    $RAusstellung $#Art Exhibitions $#Expositions artistiques $#Exposiciones de arte $74033628-1 $8Kunstausstellung [Ts1] $9085089826 
044K    $RKapitalistische Staaten $RIndustriestaaten $RWestmächte $RNichtwestliche Welt $#westliche Welt $#Westliche Welt $#Westliche Staaten $#Westen Westliche Welt $#Der Westen Westliche Welt $74079237-7 $8Westliche Welt [Tg1] $9085225053 
045B    $a769.92 $e23kdnb 
045E    $c060 $c760 
045R    $aGeschichte 1860-2023 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aJapanische Holzschnitte (ukiyo-e) zählen heute zu den berühmtesten Kunstformen Ostasiens. Doch wie haben die Drucke aus der Edo-Zeit diesen Status erhalten? Als Ursprung für ihren Weltruhm wird häufig auf die Japonismus-Epoche Ende des 19. Jahrhunderts verwiesen. Dabei blenden Kunstwissenschaft und Museumswelt aus, dass die Drucke in den letzten siebzig Jahren vielfach präsentiert wurden. Marina Sammeck verfolgt, wie japanische Holzschnitte durch Ausstellungen und Allianzen zu einer der populärsten japanischen Kunstformen im Westen aufsteigen konnten. Im Mittelpunkt ihrer Analyse steht die Beschreibung des Prozesses, in dem spezifische Objekte zu »Kunst« werden - und was dieser für die zukünftige Ausstellungspraxis bedeutet. 

lok: 53085851 3

exp: 53085851 3 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:22.978 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307936385 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 5

exp: 53085851 5 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:22.981 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307936393 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 8

exp: 53085851 8 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:22.985 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307936407 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 10

exp: 53085851 10 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:22.987 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307936415 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 11

exp: 53085851 11 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.948 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310398364 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 13

exp: 53085851 13 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.952 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310398372 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 21

exp: 53085851 21 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:22.990 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307936423 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 23

exp: 53085851 23 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:22.993 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307936431 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 24

exp: 53085851 24 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.955 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310398380 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 25

exp: 53085851 25 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:22.995 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130793644X 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 36

exp: 53085851 36 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.958 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310398399 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 49

exp: 53085851 49 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.960 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310398402 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 51

exp: 53085851 51 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.963 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310398410 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 59

exp: 53085851 59 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.965 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310398429 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 71

exp: 53085851 71 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.967 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310398437 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 72

exp: 53085851 72 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.970 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310398445 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 74

exp: 53085851 74 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.972 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310398453 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 75

exp: 53085851 75 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.974 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310398461 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 107

exp: 53085851 107 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.977 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131039847X 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 108

exp: 53085851 108 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.980 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310398488 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 204

exp: 53085851 204 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:22.998 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307936458 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR 

lok: 53085851 205

exp: 53085851 205 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:23.001 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307936466 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530858517
003 DE-603
005 20250701000127.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2024 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783837671483 
020 |a 9783839471487 
024 7 |a 20.500.12657/90705  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530858517 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
082 7 |a 769.92  |2 23kdnb 
084 |a 060  |a 760  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Reise ins bekannte Fremde  |b Ausstellungen japanischer Holzschnitte im Westen vom späten 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2024 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (268 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Image  |v 241 
520 |a Japanische Holzschnitte (ukiyo-e) zählen heute zu den berühmtesten Kunstformen Ostasiens. Doch wie haben die Drucke aus der Edo-Zeit diesen Status erhalten? Als Ursprung für ihren Weltruhm wird häufig auf die Japonismus-Epoche Ende des 19. Jahrhunderts verwiesen. Dabei blenden Kunstwissenschaft und Museumswelt aus, dass die Drucke in den letzten siebzig Jahren vielfach präsentiert wurden. Marina Sammeck verfolgt, wie japanische Holzschnitte durch Ausstellungen und Allianzen zu einer der populärsten japanischen Kunstformen im Westen aufsteigen konnten. Im Mittelpunkt ihrer Analyse steht die Beschreibung des Prozesses, in dem spezifische Objekte zu »Kunst« werden - und was dieser für die zukünftige Ausstellungspraxis bedeutet. 
648 7 |a Geschichte 1860-2023  |2 gnd 
650 7 |a Holzschnitt  |0 (DE-588)4025736-8  |0 (DE-603)085064181  |2 gnd 
650 7 |a Rezeption  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-603)085138584  |2 gnd 
650 7 |a Ukiyo-e  |0 (DE-588)4186686-1  |0 (DE-603)085912905  |2 gnd 
650 7 |a Kunstausstellung  |0 (DE-588)4033628-1  |0 (DE-603)085089826  |2 gnd 
651 7 |a Japan  |0 (DE-588)4028495-5  |0 (DE-603)085075337  |2 gnd 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
651 7 |a Westliche Welt  |0 (DE-588)4079237-7  |0 (DE-603)085225053  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
700 1 |a Sammeck, Marina  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307936385  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307936393  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307936407  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307936415  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310398364  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310398372  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307936423  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307936431  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310398380  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130793644X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310398399  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310398402  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310398410  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310398429  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310398437  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310398445  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310398453  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310398461  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131039847X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310398488  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307936458  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307936466  |b DE-603  |c HES  |d d