Reise ins bekannte Fremde
Titel: | Reise ins bekannte Fremde : Ausstellungen japanischer Holzschnitte im Westen vom späten 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart |
---|---|
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (268 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Image ; 241 |
ISBN: | 9783837671483 ; 9783839471487 |
alg: 53085851 001A $06055:26-06-25 001B $01999:01-07-25 $t00:01:27.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530858517 004A $A978-3-8376-7148-3 004A $A978-3-8394-7148-7 004R $020.500.12657/90705 006C $01432159553 $aOCoLC 007A $0530858517 $aHEB 007I $0oapen-20.500.12657/90705 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $xR 010@ $ager 011@ $a2024 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAL 021A $aReise ins bekannte Fremde $dAusstellungen japanischer Holzschnitte im Westen vom späten 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart 028C $aSammeck $BHerausgeber $dMarina $4edt 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (268 p.) 036E $aImage $l241 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RDruckgrafik $#Wood-engraving $#Gravure sur bois $#Xilografía $#Holzschnitte $74025736-8 $8Holzschnitt [Ts1] $9085064181 044K $RAuswirkung $RFortleben $#Influence (Literary, artistic, etc.) $#Influence littéraire, artistique, etc. $#Rezeption $#Fortwirken $#Nachwirkung Rezeption $#Nachleben $#Wirkungsgeschichte $#Aneignung Rezeption $74049716-1 $8Rezeption [Tsz] $9085138584 044K $RFarbholzschnitt $#Ukiyoe $#Ukiyo-e $#Ukiyoe $#Ukijo-E $74186686-1 $8Ukiyo-e [Ts1] $9085912905 044K $#Japan $#Japan $#Japan $#日本 $#Empire du Japon $#Nihon-koku $#Zen-Nihon $#Zenkoku $#Nippon $#Japon $#Dainihon $#Dainippon $#Nihon Staat $#Nippon Staat $#Yapan $#Japão $#Nihon $74028495-5 $8Japan [Tgz] $9085075337 044K $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 044K $RAusstellung $#Art Exhibitions $#Expositions artistiques $#Exposiciones de arte $74033628-1 $8Kunstausstellung [Ts1] $9085089826 044K $RKapitalistische Staaten $RIndustriestaaten $RWestmächte $RNichtwestliche Welt $#westliche Welt $#Westliche Welt $#Westliche Staaten $#Westen Westliche Welt $#Der Westen Westliche Welt $74079237-7 $8Westliche Welt [Tg1] $9085225053 045B $a769.92 $e23kdnb 045E $c060 $c760 045R $aGeschichte 1860-2023 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aJapanische Holzschnitte (ukiyo-e) zählen heute zu den berühmtesten Kunstformen Ostasiens. Doch wie haben die Drucke aus der Edo-Zeit diesen Status erhalten? Als Ursprung für ihren Weltruhm wird häufig auf die Japonismus-Epoche Ende des 19. Jahrhunderts verwiesen. Dabei blenden Kunstwissenschaft und Museumswelt aus, dass die Drucke in den letzten siebzig Jahren vielfach präsentiert wurden. Marina Sammeck verfolgt, wie japanische Holzschnitte durch Ausstellungen und Allianzen zu einer der populärsten japanischen Kunstformen im Westen aufsteigen konnten. Im Mittelpunkt ihrer Analyse steht die Beschreibung des Prozesses, in dem spezifische Objekte zu »Kunst« werden - und was dieser für die zukünftige Ausstellungspraxis bedeutet. lok: 53085851 3 exp: 53085851 3 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t22:19:22.978 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307936385 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 5 exp: 53085851 5 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t22:19:22.981 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307936393 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 8 exp: 53085851 8 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t22:19:22.985 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307936407 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 10 exp: 53085851 10 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t22:19:22.987 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307936415 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 11 exp: 53085851 11 1 #EPN 201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.948 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310398364 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 13 exp: 53085851 13 1 #EPN 201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.952 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310398372 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 21 exp: 53085851 21 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t22:19:22.990 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307936423 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 23 exp: 53085851 23 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t22:19:22.993 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307936431 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 24 exp: 53085851 24 1 #EPN 201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.955 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310398380 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 25 exp: 53085851 25 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t22:19:22.995 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130793644X 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 36 exp: 53085851 36 1 #EPN 201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.958 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310398399 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 49 exp: 53085851 49 1 #EPN 201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.960 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310398402 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 51 exp: 53085851 51 1 #EPN 201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.963 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310398410 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 59 exp: 53085851 59 1 #EPN 201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.965 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310398429 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 71 exp: 53085851 71 1 #EPN 201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.967 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310398437 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 72 exp: 53085851 72 1 #EPN 201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.970 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310398445 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 74 exp: 53085851 74 1 #EPN 201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.972 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310398453 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 75 exp: 53085851 75 1 #EPN 201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.974 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310398461 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 107 exp: 53085851 107 1 #EPN 201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.977 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0131039847X 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 108 exp: 53085851 108 1 #EPN 201B/01 $001-07-25 $t00:01:27.980 201C/01 $030-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310398488 208@/01 $a30-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 204 exp: 53085851 204 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t22:19:22.998 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307936458 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR lok: 53085851 205 exp: 53085851 205 1 #EPN 201B/01 $027-06-25 $t22:19:23.001 201C/01 $027-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307936466 208@/01 $a27-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 530858517 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250701000127.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2024 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783837671483 | ||
020 | |a 9783839471487 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/90705 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB530858517 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
082 | 7 | |a 769.92 |2 23kdnb | |
084 | |a 060 |a 760 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Reise ins bekannte Fremde |b Ausstellungen japanischer Holzschnitte im Westen vom späten 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2024 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (268 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Image |v 241 | |
520 | |a Japanische Holzschnitte (ukiyo-e) zählen heute zu den berühmtesten Kunstformen Ostasiens. Doch wie haben die Drucke aus der Edo-Zeit diesen Status erhalten? Als Ursprung für ihren Weltruhm wird häufig auf die Japonismus-Epoche Ende des 19. Jahrhunderts verwiesen. Dabei blenden Kunstwissenschaft und Museumswelt aus, dass die Drucke in den letzten siebzig Jahren vielfach präsentiert wurden. Marina Sammeck verfolgt, wie japanische Holzschnitte durch Ausstellungen und Allianzen zu einer der populärsten japanischen Kunstformen im Westen aufsteigen konnten. Im Mittelpunkt ihrer Analyse steht die Beschreibung des Prozesses, in dem spezifische Objekte zu »Kunst« werden - und was dieser für die zukünftige Ausstellungspraxis bedeutet. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1860-2023 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Holzschnitt |0 (DE-588)4025736-8 |0 (DE-603)085064181 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-603)085138584 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Ukiyo-e |0 (DE-588)4186686-1 |0 (DE-603)085912905 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kunstausstellung |0 (DE-588)4033628-1 |0 (DE-603)085089826 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |0 (DE-603)085075337 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Westliche Welt |0 (DE-588)4079237-7 |0 (DE-603)085225053 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
700 | 1 | |a Sammeck, Marina |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90705 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307936385 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307936393 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307936407 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307936415 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310398364 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310398372 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307936423 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307936431 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310398380 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130793644X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310398399 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310398402 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310398410 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310398429 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310398437 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310398445 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310398453 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310398461 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)131039847X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310398488 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307936458 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307936466 |b DE-603 |c HES |d d |