Franz Waxman

Titel: Franz Waxman : Zwischen Filmmusik und Konzertsaal
Beteiligt:
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : BRILL Österreich GmbH - Böhlau Verlag [Imprint], 2024
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783205219071 ; 9783205219095
alg: 53085867
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:01-07-25 $t00:02:14.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530858673 
004A    $A978-3-205-21907-1 
004A    $A978-3-205-21909-5 
004R    $020.500.12657/90636 
006C    $01437930029 $aOCoLC 
007A    $0530858673 $aHEB 
007I    $0oapen-20.500.12657/90636 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2024 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aFranz Waxman $dZwischen Filmmusik und Konzertsaal 
028C    $aZechner $BHerausgeber $dIngeborg $4edt 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nBRILL Österreich GmbH - Böhlau Verlag [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RSimone, Lella $RSchachmann (verw. Apfel), Alice Pauline $RSimone (geb. Saenger), Lella $RWachsmann, Alfred $RWachsmann, Dorothea $RWachsmann, Elfriede [Frieda] $RWachsmann, Ernst $RWachsmann, Fritz $RWachsmann, Max $RWachsmann, Otto $RWachsmann, Paul $RWachsmann, Rosalie $RWaxman, John $#Waxman, Franz $#Waxmann, Franz $#Waxman, F. $#Vaksman, F. $#Wachsmann, Franz $#D'Alba, José $#Waxman, Frank $#Wachsmann, Franz $7117156094 $8Waxman, Franz$Z1906-1967 [Tp1] $9150989490 
045E    $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aFranz Waxman (1906-1967) zählte zwar zu den bekanntesten Vertretern der "klassischen" Hollywood-Filmmusik, ist aber, im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen Miklós Rózsa, Erich Wolfgang Korngold oder Max Steiner, bislang nur lückenhaft erforscht. Die Monographie Franz Waxman - Zwischen Filmmusik und Konzertsaal entwickelt am Beispiel Waxmans eine neue Perspektive auf Hollywoods Filmmusik der 1930er- bis 1960er-Jahre, die über rein biographische oder musikanalytische Einzelbetrachtungen hinausgeht. So wirkte Waxman in einem internationalen Umfeld nicht nur als Filmkomponist, sondern auch als Festivalveranstalter, Dirigent und Komponist von Konzertmusik. 

lok: 53085867 3

exp: 53085867 3 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:56.259 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307937829 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $XR 

lok: 53085867 5

exp: 53085867 5 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:56.262 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307937837 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $XR 

lok: 53085867 8

exp: 53085867 8 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:56.265 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307937845 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $XR 

lok: 53085867 10

exp: 53085867 10 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:56.267 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307937853 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $XR 

lok: 53085867 11

exp: 53085867 11 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:02:14.146 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310399611 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $XR 

lok: 53085867 13

exp: 53085867 13 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:02:14.151 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131039962X 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $XR 

lok: 53085867 21

exp: 53085867 21 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:56.270 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307937861 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $XR 

lok: 53085867 23

exp: 53085867 23 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:56.272 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130793787X 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $XR 

lok: 53085867 24

exp: 53085867 24 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:02:14.153 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310399638 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $XR 

lok: 53085867 25

exp: 53085867 25 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:56.275 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307937888 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $XR 

lok: 53085867 51

exp: 53085867 51 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:02:14.156 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310399646 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $XR 

lok: 53085867 76

exp: 53085867 76 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:02:14.159 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310399654 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $XR 

lok: 53085867 77

exp: 53085867 77 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:02:14.161 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310399662 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $XR 

lok: 53085867 107

exp: 53085867 107 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:02:14.163 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310399670 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $XR 

lok: 53085867 204

exp: 53085867 204 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:56.277 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307937896 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $XR 

lok: 53085867 205

exp: 53085867 205 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:19:56.280 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130793790X 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530858673
003 DE-603
005 20250701000214.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2024 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783205219071 
020 |a 9783205219095 
024 7 |a 20.500.12657/90636  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530858673 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Franz Waxman  |b Zwischen Filmmusik und Konzertsaal 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b BRILL Österreich GmbH - Böhlau Verlag [Imprint]  |c 2024 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Franz Waxman (1906-1967) zählte zwar zu den bekanntesten Vertretern der "klassischen" Hollywood-Filmmusik, ist aber, im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen Miklós Rózsa, Erich Wolfgang Korngold oder Max Steiner, bislang nur lückenhaft erforscht. Die Monographie Franz Waxman - Zwischen Filmmusik und Konzertsaal entwickelt am Beispiel Waxmans eine neue Perspektive auf Hollywoods Filmmusik der 1930er- bis 1960er-Jahre, die über rein biographische oder musikanalytische Einzelbetrachtungen hinausgeht. So wirkte Waxman in einem internationalen Umfeld nicht nur als Filmkomponist, sondern auch als Festivalveranstalter, Dirigent und Komponist von Konzertmusik. 
600 1 7 |a Waxman, Franz  |d 1906-1967  |0 (DE-588)117156094  |0 (DE-603)150989490  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
700 1 |a Zechner, Ingeborg  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90636  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307937829  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307937837  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307937845  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307937853  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310399611  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131039962X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307937861  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130793787X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310399638  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307937888  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310399646  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310399654  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310399662  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310399670  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307937896  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130793790X  |b DE-603  |c HES  |d d