Das Nachleben der Künste

Titel: Das Nachleben der Künste : Von Kunst und Künsten zu Materialien und Orten
Beteiligt:
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg : Springer Nature ; J.B. Metzler [Imprint], 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (207 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Ästhetiken X.0 - Zeitgenössische Konturen ästhetischen Denkens
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783662687826 ; 9783662687833
alg: 53085949
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:01-07-25 $t00:03:49.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530859491 
004A    $A978-3-662-68782-6 
004A    $A978-3-662-68783-3 
004R    $020.500.12657/90465 
006C    $01433207121 $aOCoLC 
007A    $0530859491 $aHEB 
007I    $0oapen-20.500.12657/90465 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2024 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aDas @Nachleben der Künste $dVon Kunst und Künsten zu Materialien und Orten 
028C    $aGrüny $BHerausgeber $dChristian $4edt 
033A    $pBerlin, Heidelberg $nSpringer Nature ; J.B. Metzler [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (207 p.) 
036G    $aÄsthetiken X.0 - Zeitgenössische Konturen ästhetischen Denkens 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $#Arts $#Arts $#Kunst $#Kunst im weiteren Sinn $#Schöne Künste $#Arts $74033422-3 $8Künste [Ts1] $9085089206 
044K    $RGattung $#Gattung Kunst $74258080-8 $8Kunstgattung [Ts1] $9086372181 
044K    $RDihairesis $#Concepts $#Concepts $#Concetti $#Conceptos $#Begriff $#Konzept Begriff $74005248-5 $8Begriff [Ts1] $9085005886 
044K    $#Categorization (Psychology) $#Catégorisation (psychologie) $#Categorización (Psicología) $74163445-7 $8Kategorisierung [Ts1] $9085725072 
044K    $RInterdisziplinäre Forschung $#Interdisciplinary approach to knowledge $#Interdisciplinarité $#Interdisciplinarità $#Interdisciplinariedad de las ciencias $#Interdisziplinarität $74449808-1 $8Interdisziplinarität [Ts1] $9088836266 
044K    $RMaterie $#Matérialité $#Stofflichkeit $74512697-5 $8Materialität [Ts1] $9089262476 
044K    $ROrt $RSchauplatz $RWirkungsstätte $#Lokalität $#Örtlichkeit $#Räumlichkeit $#Stelle $71153230569 $8Stätte [Ts1] $9426670299 
044K    $RPhilosophie $RÄsthetizismus $RÄsthetisches Handeln $RÄsthetisches Verhalten $RÄsthetisches Ideal $RÄsthetisches Objekt $RÄsthetisches Urteil $#Aesthetics $#Esthétique $#Art -- Philosophy $#Art -- Philosophie $#Künste Ästhetik $#Künste Theorie $#Kunstästhetik $#Kunstphilosophie $#Kunsttheorie $#Philosophische Ästhetik $#Kunstanschauung $#Kunstauffassung $74000626-8 $8Ästhetik [Ts1] $9084992093 
045E    $c100 $c780 $c700 
045Z    $8CC 6900 [Tkv] $9407571957 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDie künstlerische Produktion der Gegenwart ist äußerst divers und kaum mehr auf klare Kategorien festlegbar. Es ist eine geläufige Diagnose, dass sich Disziplinengrenzen auflösen und dass letztlich alles in einer Kunst im Singular aufgeht. Das Buch vertritt die These, dass bei allen Überschreitungs- und Hybridisierungsbewegungen disziplinäre Logiken weiterhin bedeutsam sind und dass die Begriffe der Kunst im Singular und der Künste im Plural nur schlecht geeignet sind, diese Situation zu beschreiben: Sie unterschätzen die Heterogenität der künstlerischen Arbeiten bzw. suggerieren, die verschiedenen Disziplinen ließen sich sauber nebeneinander sortieren und folgten im Großen und Ganzen derselben Logik, was offensichtlich nicht der Fall ist. Als alternative Beschreibungsmöglichkeiten werden die Begriffe des Materials und des Ortes angeboten, mit denen jeweils konkrete, aber systematisch verankerte Analysen an die Stelle klarer Kategorisierungen gesetzt werden. Der Begriff des künstlerischen Materials wird von Theodor W. Adorno übernommen, aber flexibilisiert: Er ist produktiv darin, dass er die innere Historizität von Kunstwerken zu denken erlaubt und sie auf Vorläufer und Traditionslinien beziehbar macht. Er muss allerdings von der Vorstellung eines klaren Fortschritts befreit und von der Fixierung auf einzelne, getrennte Disziplinen gelöst werden. Mit dem Begriff des Ortes wird der disziplinären, architektonischen, institutionellen und geopolitischen Situierung künstlerischer Arbeiten Rechnung getragen. Die beiden Begriffe funktionieren komplementär, indem sie Materiallinien auch über Grenzen hinweg verfolgbar und die Interferenzen beschreibbar machen, die sich bei Ortswechseln ergeben. Dies ist ein Open-Access-Buch. 

lok: 53085949 3

exp: 53085949 3 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:22:45.862 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307945201 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 5

exp: 53085949 5 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:22:45.866 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130794521X 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 6

exp: 53085949 6 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:03:49.660 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310401756 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 8

exp: 53085949 8 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:22:45.868 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307945228 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 10

exp: 53085949 10 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:22:45.871 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307945236 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 11

exp: 53085949 11 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:03:49.663 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310401764 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 13

exp: 53085949 13 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:03:49.665 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310401772 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 21

exp: 53085949 21 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:22:45.874 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307945244 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 23

exp: 53085949 23 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:22:45.876 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307945252 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 24

exp: 53085949 24 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:03:49.668 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310401780 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 25

exp: 53085949 25 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:22:45.879 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307945260 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 36

exp: 53085949 36 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:03:49.670 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310401799 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 49

exp: 53085949 49 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:03:49.673 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310401802 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 51

exp: 53085949 51 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:03:49.675 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310401810 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 54

exp: 53085949 54 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:03:49.678 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310401829 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 69

exp: 53085949 69 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:03:49.681 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310401837 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 71

exp: 53085949 71 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:03:49.683 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310401845 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 75

exp: 53085949 75 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:03:49.686 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310401853 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 76

exp: 53085949 76 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:03:49.688 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310401861 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 77

exp: 53085949 77 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:03:49.691 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131040187X 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 107

exp: 53085949 107 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:03:49.694 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310401888 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 108

exp: 53085949 108 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:03:49.696 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310401896 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 204

exp: 53085949 204 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:22:45.882 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307945279 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR 

lok: 53085949 205

exp: 53085949 205 1 #EPN
201B/01 $027-06-25 $t22:22:45.885 
201C/01 $027-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307945287 
208@/01 $a27-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530859491
003 DE-603
005 20250701000349.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2024 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783662687826 
020 |a 9783662687833 
024 7 |a 20.500.12657/90465  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530859491 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 100  |a 780  |a 700  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a CC 6900  |0 (DE-625)17665:  |0 (DE-603)407571957  |2 rvk 
245 0 0 |a ˜Dasœ Nachleben der Künste  |b Von Kunst und Künsten zu Materialien und Orten 
264 1 |a Berlin, Heidelberg  |b Springer Nature ; J.B. Metzler [Imprint]  |c 2024 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (207 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Ästhetiken X.0 - Zeitgenössische Konturen ästhetischen Denkens 
520 |a Die künstlerische Produktion der Gegenwart ist äußerst divers und kaum mehr auf klare Kategorien festlegbar. Es ist eine geläufige Diagnose, dass sich Disziplinengrenzen auflösen und dass letztlich alles in einer Kunst im Singular aufgeht. Das Buch vertritt die These, dass bei allen Überschreitungs- und Hybridisierungsbewegungen disziplinäre Logiken weiterhin bedeutsam sind und dass die Begriffe der Kunst im Singular und der Künste im Plural nur schlecht geeignet sind, diese Situation zu beschreiben: Sie unterschätzen die Heterogenität der künstlerischen Arbeiten bzw. suggerieren, die verschiedenen Disziplinen ließen sich sauber nebeneinander sortieren und folgten im Großen und Ganzen derselben Logik, was offensichtlich nicht der Fall ist. Als alternative Beschreibungsmöglichkeiten werden die Begriffe des Materials und des Ortes angeboten, mit denen jeweils konkrete, aber systematisch verankerte Analysen an die Stelle klarer Kategorisierungen gesetzt werden. Der Begriff des künstlerischen Materials wird von Theodor W. Adorno übernommen, aber flexibilisiert: Er ist produktiv darin, dass er die innere Historizität von Kunstwerken zu denken erlaubt und sie auf Vorläufer und Traditionslinien beziehbar macht. Er muss allerdings von der Vorstellung eines klaren Fortschritts befreit und von der Fixierung auf einzelne, getrennte Disziplinen gelöst werden. Mit dem Begriff des Ortes wird der disziplinären, architektonischen, institutionellen und geopolitischen Situierung künstlerischer Arbeiten Rechnung getragen. Die beiden Begriffe funktionieren komplementär, indem sie Materiallinien auch über Grenzen hinweg verfolgbar und die Interferenzen beschreibbar machen, die sich bei Ortswechseln ergeben. Dies ist ein Open-Access-Buch. 
650 7 |a Künste  |0 (DE-588)4033422-3  |0 (DE-603)085089206  |2 gnd 
650 7 |a Kunstgattung  |0 (DE-588)4258080-8  |0 (DE-603)086372181  |2 gnd 
650 7 |a Begriff  |0 (DE-588)4005248-5  |0 (DE-603)085005886  |2 gnd 
650 7 |a Kategorisierung  |0 (DE-588)4163445-7  |0 (DE-603)085725072  |2 gnd 
650 7 |a Interdisziplinarität  |0 (DE-588)4449808-1  |0 (DE-603)088836266  |2 gnd 
650 7 |a Materialität  |0 (DE-588)4512697-5  |0 (DE-603)089262476  |2 gnd 
650 7 |a Stätte  |0 (DE-588)1153230569  |0 (DE-603)426670299  |2 gnd 
650 7 |a Ästhetik  |0 (DE-588)4000626-8  |0 (DE-603)084992093  |2 gnd 
700 1 |a Grüny, Christian  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90465  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307945201  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130794521X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310401756  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307945228  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307945236  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310401764  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310401772  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307945244  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307945252  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310401780  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307945260  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310401799  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310401802  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310401810  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310401829  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310401837  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310401845  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310401853  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310401861  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131040187X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310401888  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310401896  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307945279  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307945287  |b DE-603  |c HES  |d d