Tourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung

Titel: Tourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung : Fallstudie mit Akteuren einer Flusskreuzfahrtdestination im ersten COVID-Lockdown
Beteiligt:
Veröffentlicht: Wiesbaden : Springer Nature ; Springer Gabler [Imprint], 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (290 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783658423612 ; 9783658423629
Buchumschlag
X
alg: 53090044
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:01-07-25 $t00:57:49.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530900440 
004A    $A978-3-658-42361-2 
004A    $A978-3-658-42362-9 
004R    $020.500.12657/76256 
006C    $01396181420 $aOCoLC 
007A    $0530900440 $aHEB 
007I    $0oapen-20.500.12657/76256 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aTourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung $dFallstudie mit Akteuren einer Flusskreuzfahrtdestination im ersten COVID-Lockdown 
028C    $aZimmermann $BHerausgeber $dYves Clément $4edt 
033A    $pWiesbaden $nSpringer Nature ; Springer Gabler [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (290 p.) 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $#Tourism $#Tourisme Aspect économique $#Tourismuswirtschaft $#Fremdenverkehr $#Tourismuswirtschaft $#Fremdenverkehrsgewerbe $#Fremdenverkehrsindustrie $#Fremdenverkehrswirtschaft $#Tourismusgewerbe $#Tourismuswirtschaft $74466880-6 $8Tourismusindustrie [Ts1] $9088951073 
044K    $RViruskrankheit $RLungenentzündung $RSARS-CoV-2 $#COVID-19 (Disease) $#Covid-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#Coronavirus-Krankheit-2019 $#Corona virus disease 2019 $#Coronavirus disease 2019 $#2019-nCoV acute respiratory disease $#Wuhan pneumonia $#COVID-19-Infektion $#Coronavirus-SARS-CoV-2-Infektion $#SARS-CoV-2-Infektion $71206347392 $8COVID-19 [Ts1] $9460949659 
044K    $REpidemie $#Épidémies $#Pandemie $#Pandemics $74737034-8 $8Pandemie [Ts1] $911222699X 
044K    $RTourismusmarketing $#Place marketing $#Marketing territorial $#Reiseziel Marketing $#Destination marketing $71024713873 $8Destinationsmarketing [Ts1] $9306251809 
044K    $RManagement $RTurn-around-Management $#Crisis management $#Gestion des crises $#Gestione delle crisi $#Gestión de crisis $#Krisenmanagement $#Krisenmanagement $#Internationales Krisenmanagement $#Krisenmanagement $74127374-6 $8Krisenmanagement [Ts1] $9085437557 
044K    $RUnternehmensplanung $RGeschäftsplan $RGeschäftsidee $#Business planning $#Modèles d'entreprise $#Geschäftsmodell $#Geschäftsmodell $#Business Model $77737985-8 $8Geschäftsmodell [Ts1] $9232423563 
045E    $c910 $c330 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aInhaltsangabe: Dieses Open-Access Buch befasst sich mit der krisenbedingten Transformation touristischer KMU infolge von COVID-19. Fokussiert auf eine Flusskreuzfahrtdestination gelingt es, aus einer multidisziplinären Perspektive von Tourismus und Entrepreneurship heraus, neue Erkenntnisse über die COVID-Krise als Auslöser für Digitalisierung und Geschäftsmodellinnovation zu gewinnen. Business Model Innovation wird dabei als eine neue proaktive Maßnahme für touristisches Krisenmanagement identifiziert. Zudem lassen sich im Gegensatz zu den Wachstumsstrategien vor der Krise nun krisenbedingte Exit- und Innovationsstrategien bei den Akteuren feststellen. Einen besonderen Beitrag leisten die Ausführungen zu Flusskreuzfahrt und Destination, der Implementierung von Business Model Innovation im Krisenmanagement von Destinationen, aber auch die konkreten Praxisbeispiele wie z. B. virtuelle und interaktive Gästeführungsangebote für Menschen mit Handicap. 

lok: 53090044 3

exp: 53090044 3 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:33:22.317 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308313128 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR 

lok: 53090044 5

exp: 53090044 5 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:33:22.321 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308313136 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR 

lok: 53090044 8

exp: 53090044 8 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:33:22.323 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308313144 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR 

lok: 53090044 10

exp: 53090044 10 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:33:22.327 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308313152 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR 

lok: 53090044 11

exp: 53090044 11 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:57:49.345 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310478767 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR 

lok: 53090044 20

exp: 53090044 20 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:57:49.348 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310478775 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR 

lok: 53090044 21

exp: 53090044 21 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:33:22.329 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308313160 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR 

lok: 53090044 23

exp: 53090044 23 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:33:22.332 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308313179 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR 

lok: 53090044 24

exp: 53090044 24 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:57:49.350 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310478783 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR 

lok: 53090044 25

exp: 53090044 25 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:33:22.335 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308313187 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR 

lok: 53090044 36

exp: 53090044 36 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:57:49.353 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310478791 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR 

lok: 53090044 49

exp: 53090044 49 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:57:49.355 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310478805 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR 

lok: 53090044 54

exp: 53090044 54 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:57:49.358 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310478813 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR 

lok: 53090044 107

exp: 53090044 107 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:57:49.363 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131047883X 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR 

lok: 53090044 108

exp: 53090044 108 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:57:49.366 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310478848 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR 

lok: 53090044 204

exp: 53090044 204 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:33:22.338 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308313195 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR 

lok: 53090044 205

exp: 53090044 205 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:33:22.340 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308313209 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530900440
003 DE-603
005 20250701005749.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783658423612 
020 |a 9783658423629 
024 7 |a 20.500.12657/76256  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530900440 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 910  |a 330  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Tourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung  |b Fallstudie mit Akteuren einer Flusskreuzfahrtdestination im ersten COVID-Lockdown 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Nature ; Springer Gabler [Imprint]  |c 2023 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (290 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Inhaltsangabe: Dieses Open-Access Buch befasst sich mit der krisenbedingten Transformation touristischer KMU infolge von COVID-19. Fokussiert auf eine Flusskreuzfahrtdestination gelingt es, aus einer multidisziplinären Perspektive von Tourismus und Entrepreneurship heraus, neue Erkenntnisse über die COVID-Krise als Auslöser für Digitalisierung und Geschäftsmodellinnovation zu gewinnen. Business Model Innovation wird dabei als eine neue proaktive Maßnahme für touristisches Krisenmanagement identifiziert. Zudem lassen sich im Gegensatz zu den Wachstumsstrategien vor der Krise nun krisenbedingte Exit- und Innovationsstrategien bei den Akteuren feststellen. Einen besonderen Beitrag leisten die Ausführungen zu Flusskreuzfahrt und Destination, der Implementierung von Business Model Innovation im Krisenmanagement von Destinationen, aber auch die konkreten Praxisbeispiele wie z. B. virtuelle und interaktive Gästeführungsangebote für Menschen mit Handicap. 
650 7 |a Tourismusindustrie  |0 (DE-588)4466880-6  |0 (DE-603)088951073  |2 gnd 
650 7 |a COVID-19  |0 (DE-588)1206347392  |0 (DE-603)460949659  |2 gnd 
650 7 |a Pandemie  |0 (DE-588)4737034-8  |0 (DE-603)11222699X  |2 gnd 
650 7 |a Destinationsmarketing  |0 (DE-588)1024713873  |0 (DE-603)306251809  |2 gnd 
650 7 |a Krisenmanagement  |0 (DE-588)4127374-6  |0 (DE-603)085437557  |2 gnd 
650 7 |a Geschäftsmodell  |0 (DE-588)7737985-8  |0 (DE-603)232423563  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
700 1 |a Zimmermann, Yves Clément  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76256  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308313128  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308313136  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308313144  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308313152  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310478767  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310478775  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308313160  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308313179  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310478783  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308313187  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310478791  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310478805  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310478813  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131047883X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310478848  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308313195  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308313209  |b DE-603  |c HES  |d d