Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn: Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts

Titel: Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn: Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts
Beteiligt:
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ; Wochenschau Verlag [Imprint], 2022
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783734413940
alg: 53090166
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:01-07-25 $t00:59:33.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530901668 
004A    $A978-3-7344-1394-0 
004R    $020.500.12657/57111 
006C    $01367234044 $aOCoLC 
007A    $0530901668 $aHEB 
007I    $0oapen-20.500.12657/57111 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2022 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aGeschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn: Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts 
028C    $aAmmerer $BHerausgeber $dHeinrich $4edt 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nVerlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ; Wochenschau Verlag [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RPolitische Identität $RGeschichtsbild $RGeschichtsdenken $#Conscience historique $#Geschichtsbewusstsein $#Historisches Bewusstsein $#Historisches Bewusstsein $#Geschichtsverständnis Geschichtsbewusstsein $#Geschichtskultur $74020526-5 $8Geschichtsbewusstsein [Ts1] $9085049387 
044K    $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 
044K    $RSinnlosigkeit $#Meaning (Psychology) $#Meaning (Philosophy) $#Signification (psychologie) $#Signification (philosophie) $#Significación (Filosofía) $#Significación (Psicología) $#senses $#Sinn $#Sinnfrage $74133154-0 $8Sinn [Ts1] $9085482064 
045E    $c900 
045Z    $8NB 8100 [Tkv] $9410850969 
045Z    $8NB 8000 [Tkv] $9410850950 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDie Studie fragt nach den geschichtspsychologischen Ankerpunkten historischer Sinngenerierung sowie nach den universellen unbewussten Motiven, anhand derer Menschen historische Erzählungen gestalten. Es wird modellhaft eine Unterscheidung zwischen epistemischem (Sachverhalte beschreibendem) und phronetischem (Handlungsweisen abbildendem) Sinn unternommen, aus der sich zwei unterschiedliche Modi der Geschichtsbetrachtung ableiten lassen, und für letztere die Einbeziehung Jungscher Archetypen vorgeschlagen. Aus den theoretischen Ausführungen werden pragmatische Überlegungen für einen sinnzentrierteren Geschichtsunterricht abgeleitet... 

lok: 53090166 3

exp: 53090166 3 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:37:33.626 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308324103 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 5

exp: 53090166 5 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:37:33.630 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308324111 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 8

exp: 53090166 8 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:37:33.633 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130832412X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 10

exp: 53090166 10 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:37:33.636 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308324138 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 11

exp: 53090166 11 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:59:33.314 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310480958 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 13

exp: 53090166 13 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:59:33.317 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310480966 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 21

exp: 53090166 21 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:37:33.638 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308324146 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 23

exp: 53090166 23 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:37:33.641 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308324154 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 24

exp: 53090166 24 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:59:33.321 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310480974 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 25

exp: 53090166 25 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:37:33.644 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308324162 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 36

exp: 53090166 36 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:59:33.323 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310480982 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 51

exp: 53090166 51 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:59:33.329 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310480990 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 59

exp: 53090166 59 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:59:33.332 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310481008 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 75

exp: 53090166 75 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:59:33.334 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310481016 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 107

exp: 53090166 107 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:59:33.340 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310481024 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 108

exp: 53090166 108 1 #EPN
201B/01 $001-07-25 $t00:59:33.342 
201C/01 $030-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310481032 
208@/01 $a30-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 204

exp: 53090166 204 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:37:33.647 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308324170 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR 

lok: 53090166 205

exp: 53090166 205 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t06:37:33.649 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308324189 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530901668
003 DE-603
005 20250701005933.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2022 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783734413940 
024 7 |a 20.500.12657/57111  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530901668 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 900  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a NB 8100  |0 (DE-625)124375:  |0 (DE-603)410850969  |2 rvk 
084 |a NB 8000  |0 (DE-625)124374:  |0 (DE-603)410850950  |2 rvk 
245 0 0 |a Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn: Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ; Wochenschau Verlag [Imprint]  |c 2022 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Studie fragt nach den geschichtspsychologischen Ankerpunkten historischer Sinngenerierung sowie nach den universellen unbewussten Motiven, anhand derer Menschen historische Erzählungen gestalten. Es wird modellhaft eine Unterscheidung zwischen epistemischem (Sachverhalte beschreibendem) und phronetischem (Handlungsweisen abbildendem) Sinn unternommen, aus der sich zwei unterschiedliche Modi der Geschichtsbetrachtung ableiten lassen, und für letztere die Einbeziehung Jungscher Archetypen vorgeschlagen. Aus den theoretischen Ausführungen werden pragmatische Überlegungen für einen sinnzentrierteren Geschichtsunterricht abgeleitet... 
650 7 |a Geschichtsbewusstsein  |0 (DE-588)4020526-5  |0 (DE-603)085049387  |2 gnd 
650 7 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |0 (DE-603)085049441  |2 gnd 
650 7 |a Sinn  |0 (DE-588)4133154-0  |0 (DE-603)085482064  |2 gnd 
700 1 |a Ammerer, Heinrich  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57111  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308324103  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308324111  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130832412X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308324138  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310480958  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310480966  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308324146  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308324154  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310480974  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308324162  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310480982  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310480990  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310481008  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310481016  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310481024  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310481032  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308324170  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308324189  |b DE-603  |c HES  |d d