Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt
Titel: | Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt : Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik |
---|---|
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint], 2021 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (350 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musik und Klangkultur ; 54 |
ISBN: | 9783837658453 ; 9783839458457 |
alg: 53091174 001A $06055:26-06-25 001B $01999:28-06-25 $t07:12:16.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530911744 004A $A978-3-8376-5845-3 004A $A978-3-8394-5845-7 004R $020.500.12657/60946 006C $01262873401 $aOCoLC 007I $0oapen-20.500.12657/60946 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $xR 010@ $ager 011@ $a2021 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAL 021A $aDer @Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt $dDistanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik 028C $aSchmitt-Weidmann $BHerausgeber $dKarolin $4edt 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (350 p.) 036E $aMusik und Klangkultur $l54 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RSystematische Musikwissenschaft $RMusikphilosophie $#Music Philosophy and aesthetics $#Musique Philosophie et esthétique $#Musik Ästhetik $74040808-5 $8Musikästhetik [Ts1] $9085111651 044K $RMusik $#Music 20th century $#Musique 20e siècle $#Moderne Musik Neue Musik $#Posttonale Musik $#Post-tonal music $74428235-7 $8Neue Musik [Ts1] $9088699455 044K $RMotorik $RMotilität $RStillstand $#Motion $#Mouvement $#Moto $#Movimiento $#movement $#Körperbewegung $#Motion $#Movement $74006311-2 $8Bewegung [Ts1] $9085008885 044K $RNichtverbale Kommunikation $#Body language $#Gesture $#Expression corporelle $#Gestes $#Lenguaje corporal $#Körpersprache $74114248-2 $8Körpersprache [Ts1] $9085341029 045E $c780 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDie künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens hat seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des Musikerkörpers eine Schlüsselfunktion zu. Karolin Schmitt-Weidmann leitet aus ihm Distanzauslotungen zwischen Kunst und Nicht-Kunst ab und eruiert diese anhand von konkreten Werkbeispielen. Dafür greift sie zurück auf hier erstmalig veröffentlichte Interviews mit Annesley Black, Cathy van Eck, Dieter Schnebel, Vinko Globokar, Hans-Joachim Hespos, Robin Hoffmann und Heinz Holliger zum Verhältnis von Kunst und Lebenswelt. lok: 53091174 3 exp: 53091174 3 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.379 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308414846 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR lok: 53091174 5 exp: 53091174 5 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.382 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308414854 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR lok: 53091174 8 exp: 53091174 8 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.386 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308414862 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR lok: 53091174 10 exp: 53091174 10 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.388 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308414870 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR lok: 53091174 11 exp: 53091174 11 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.390 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308414889 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR lok: 53091174 13 exp: 53091174 13 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.393 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308414897 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR lok: 53091174 21 exp: 53091174 21 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.395 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308414900 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR lok: 53091174 23 exp: 53091174 23 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.398 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308414919 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR lok: 53091174 24 exp: 53091174 24 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.400 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308414927 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR lok: 53091174 25 exp: 53091174 25 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.403 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308414935 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR lok: 53091174 51 exp: 53091174 51 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.405 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308414943 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR lok: 53091174 76 exp: 53091174 76 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.407 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308414951 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR lok: 53091174 77 exp: 53091174 77 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.411 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130841496X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR lok: 53091174 107 exp: 53091174 107 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.413 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308414978 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR lok: 53091174 204 exp: 53091174 204 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.416 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308414986 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR lok: 53091174 205 exp: 53091174 205 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.418 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308414994 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 530911744 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250628071216.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2021 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783837658453 | ||
020 | |a 9783839458457 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/60946 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB530911744 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt |b Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] |c 2021 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (350 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur |v 54 | |
520 | |a Die künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens hat seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des Musikerkörpers eine Schlüsselfunktion zu. Karolin Schmitt-Weidmann leitet aus ihm Distanzauslotungen zwischen Kunst und Nicht-Kunst ab und eruiert diese anhand von konkreten Werkbeispielen. Dafür greift sie zurück auf hier erstmalig veröffentlichte Interviews mit Annesley Black, Cathy van Eck, Dieter Schnebel, Vinko Globokar, Hans-Joachim Hespos, Robin Hoffmann und Heinz Holliger zum Verhältnis von Kunst und Lebenswelt. | ||
650 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |0 (DE-603)085111651 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |0 (DE-603)088699455 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |0 (DE-603)085008885 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Körpersprache |0 (DE-588)4114248-2 |0 (DE-603)085341029 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
700 | 1 | |a Schmitt-Weidmann, Karolin |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308414846 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308414854 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308414862 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308414870 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308414889 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308414897 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308414900 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308414919 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308414927 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308414935 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308414943 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308414951 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130841496X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308414978 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308414986 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308414994 |b DE-603 |c HES |d d |