Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt

Titel: Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt : Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik
Beteiligt:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint], 2021
Umfang: 1 Online-Ressource (350 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musik und Klangkultur ; 54
Schlagworte:
ISBN: 9783837658453 ; 9783839458457
alg: 53091174
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:28-06-25 $t07:12:16.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530911744 
004A    $A978-3-8376-5845-3 
004A    $A978-3-8394-5845-7 
004R    $020.500.12657/60946 
006C    $01262873401 $aOCoLC 
007I    $0oapen-20.500.12657/60946 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2021 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aDer @Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt $dDistanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik 
028C    $aSchmitt-Weidmann $BHerausgeber $dKarolin $4edt 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (350 p.) 
036E    $aMusik und Klangkultur $l54 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RSystematische Musikwissenschaft $RMusikphilosophie $#Music Philosophy and aesthetics $#Musique Philosophie et esthétique $#Musik Ästhetik $74040808-5 $8Musikästhetik [Ts1] $9085111651 
044K    $RMusik $#Music 20th century $#Musique 20e siècle $#Moderne Musik Neue Musik $#Posttonale Musik $#Post-tonal music $74428235-7 $8Neue Musik [Ts1] $9088699455 
044K    $RMotorik $RMotilität $RStillstand $#Motion $#Mouvement $#Moto $#Movimiento $#movement $#Körperbewegung $#Motion $#Movement $74006311-2 $8Bewegung [Ts1] $9085008885 
044K    $RNichtverbale Kommunikation $#Body language $#Gesture $#Expression corporelle $#Gestes $#Lenguaje corporal $#Körpersprache $74114248-2 $8Körpersprache [Ts1] $9085341029 
045E    $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDie künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens hat seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des Musikerkörpers eine Schlüsselfunktion zu. Karolin Schmitt-Weidmann leitet aus ihm Distanzauslotungen zwischen Kunst und Nicht-Kunst ab und eruiert diese anhand von konkreten Werkbeispielen. Dafür greift sie zurück auf hier erstmalig veröffentlichte Interviews mit Annesley Black, Cathy van Eck, Dieter Schnebel, Vinko Globokar, Hans-Joachim Hespos, Robin Hoffmann und Heinz Holliger zum Verhältnis von Kunst und Lebenswelt. 

lok: 53091174 3

exp: 53091174 3 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.379 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308414846 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR 

lok: 53091174 5

exp: 53091174 5 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.382 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308414854 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR 

lok: 53091174 8

exp: 53091174 8 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.386 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308414862 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR 

lok: 53091174 10

exp: 53091174 10 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.388 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308414870 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR 

lok: 53091174 11

exp: 53091174 11 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.390 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308414889 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR 

lok: 53091174 13

exp: 53091174 13 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.393 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308414897 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR 

lok: 53091174 21

exp: 53091174 21 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.395 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308414900 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR 

lok: 53091174 23

exp: 53091174 23 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.398 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308414919 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR 

lok: 53091174 24

exp: 53091174 24 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.400 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308414927 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR 

lok: 53091174 25

exp: 53091174 25 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.403 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308414935 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR 

lok: 53091174 51

exp: 53091174 51 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.405 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308414943 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR 

lok: 53091174 76

exp: 53091174 76 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.407 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308414951 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR 

lok: 53091174 77

exp: 53091174 77 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.411 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130841496X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR 

lok: 53091174 107

exp: 53091174 107 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.413 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308414978 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR 

lok: 53091174 204

exp: 53091174 204 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.416 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308414986 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR 

lok: 53091174 205

exp: 53091174 205 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:12:16.418 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308414994 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530911744
003 DE-603
005 20250628071216.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2021 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783837658453 
020 |a 9783839458457 
024 7 |a 20.500.12657/60946  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530911744 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a ˜Derœ Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt  |b Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint]  |c 2021 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (350 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musik und Klangkultur  |v 54 
520 |a Die künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens hat seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des Musikerkörpers eine Schlüsselfunktion zu. Karolin Schmitt-Weidmann leitet aus ihm Distanzauslotungen zwischen Kunst und Nicht-Kunst ab und eruiert diese anhand von konkreten Werkbeispielen. Dafür greift sie zurück auf hier erstmalig veröffentlichte Interviews mit Annesley Black, Cathy van Eck, Dieter Schnebel, Vinko Globokar, Hans-Joachim Hespos, Robin Hoffmann und Heinz Holliger zum Verhältnis von Kunst und Lebenswelt. 
650 7 |a Musikästhetik  |0 (DE-588)4040808-5  |0 (DE-603)085111651  |2 gnd 
650 7 |a Neue Musik  |0 (DE-588)4428235-7  |0 (DE-603)088699455  |2 gnd 
650 7 |a Bewegung  |0 (DE-588)4006311-2  |0 (DE-603)085008885  |2 gnd 
650 7 |a Körpersprache  |0 (DE-588)4114248-2  |0 (DE-603)085341029  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
700 1 |a Schmitt-Weidmann, Karolin  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/60946  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308414846  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308414854  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308414862  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308414870  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308414889  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308414897  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308414900  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308414919  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308414927  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308414935  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308414943  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308414951  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130841496X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308414978  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308414986  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308414994  |b DE-603  |c HES  |d d