Wie Sprache dem Verstehen hilft

Titel: Wie Sprache dem Verstehen hilft : Ergebnisse einer Interventionsstudie zu sprachsensiblem Geographieunterricht
Beteiligt:
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Springer Nature ; Springer VS [Imprint], 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (244 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783658360382
alg: 53091372
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:28-06-25 $t07:20:59.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530913720 
004A    $A978-3-658-36038-2 
004R    $020.500.12657/52447 
006C    $01300803664 $aOCoLC 
007I    $0oapen-20.500.12657/52447 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2022 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aWie Sprache dem Verstehen hilft $dErgebnisse einer Interventionsstudie zu sprachsensiblem Geographieunterricht 
028C    $aWey $BHerausgeber $dSantina $4edt 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nSpringer Nature ; Springer VS [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (244 p.) 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RUnterricht $#Geography Study and teaching $#Géographie (discipline) Étude et enseignement $#Geografía Enseñanza $#Erdkundeunterricht $#Geographieunterricht $#Erdkundeunterricht $#Erdkunde Unterricht $#Geografie Didaktik $#Geografie Unterricht $#Geographiedidaktik $#Geografiedidaktik $74020219-7 $8Geografieunterricht [Ts1] $9085048496 
044K    $RErziehung $#Spracherziehung $#Sprachkompetenz Erziehung $#Sprachbildung $74056459-9 $8Spracherziehung [Ts1] $9085157112 
044K    $RSondersprache $RFachliteratur $RJargon $RTerminologie $#Sublanguage $#Langues de spécialité $#Lingue speciali $#Lenguajes especializados $#Terminologie $#Fachsprache $#Fachkommunikation $#Fachsprache $#Berufssprache $#Fachkommunikation $#Language for special purposes $#LSP $#Language for specific purposes $74016216-3 $8Fachsprache [Ts1] $9085037958 
044K    $RFähigkeit $RWissen $#Savoir-faire $#Fachwissen $#Fachwissen $#Fachkenntnis $#Fachkompetenz $#Fachliche Kompetenz $#Sachkompetenz $#Kompetenz Fachwissen $#Professionswissen $74195141-4 $8Fachwissen [Ts1] $9085977187 
045E    $c370 $c910 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDas vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert. 

lok: 53091372 3

exp: 53091372 3 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.010 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436238 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 5

exp: 53091372 5 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.014 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436246 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 8

exp: 53091372 8 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.017 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436254 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 10

exp: 53091372 10 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.020 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436262 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 11

exp: 53091372 11 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.022 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436270 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 20

exp: 53091372 20 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.025 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436289 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 21

exp: 53091372 21 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.028 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436297 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 23

exp: 53091372 23 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.030 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436300 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 24

exp: 53091372 24 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.033 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436319 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 25

exp: 53091372 25 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.036 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436327 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 36

exp: 53091372 36 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.038 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436335 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 49

exp: 53091372 49 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.041 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436343 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 54

exp: 53091372 54 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.043 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436351 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 69

exp: 53091372 69 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.046 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130843636X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 72

exp: 53091372 72 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.048 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436378 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 107

exp: 53091372 107 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.051 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436386 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 108

exp: 53091372 108 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.054 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436394 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 204

exp: 53091372 204 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.056 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436408 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR 

lok: 53091372 205

exp: 53091372 205 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.059 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308436416 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530913720
003 DE-603
005 20250628072059.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2022 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783658360382 
024 7 |a 20.500.12657/52447  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530913720 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 910  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Wie Sprache dem Verstehen hilft  |b Ergebnisse einer Interventionsstudie zu sprachsensiblem Geographieunterricht 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Springer Nature ; Springer VS [Imprint]  |c 2022 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (244 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert. 
650 7 |a Geografieunterricht  |0 (DE-588)4020219-7  |0 (DE-603)085048496  |2 gnd 
650 7 |a Spracherziehung  |0 (DE-588)4056459-9  |0 (DE-603)085157112  |2 gnd 
650 7 |a Fachsprache  |0 (DE-588)4016216-3  |0 (DE-603)085037958  |2 gnd 
650 7 |a Fachwissen  |0 (DE-588)4195141-4  |0 (DE-603)085977187  |2 gnd 
700 1 |a Wey, Santina  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436238  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436246  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436254  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436262  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436270  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436289  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436297  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436300  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436319  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436327  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436335  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436343  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436351  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130843636X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436378  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436386  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436394  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436408  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308436416  |b DE-603  |c HES  |d d