Wie Sprache dem Verstehen hilft
Titel: | Wie Sprache dem Verstehen hilft : Ergebnisse einer Interventionsstudie zu sprachsensiblem Geographieunterricht |
---|---|
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Springer Nature ; Springer VS [Imprint], 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (244 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783658360382 |
alg: 53091372 001A $06055:26-06-25 001B $01999:28-06-25 $t07:20:59.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530913720 004A $A978-3-658-36038-2 004R $020.500.12657/52447 006C $01300803664 $aOCoLC 007I $0oapen-20.500.12657/52447 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $xR 010@ $ager 011@ $a2022 017B $aZDB-94-OAL 021A $aWie Sprache dem Verstehen hilft $dErgebnisse einer Interventionsstudie zu sprachsensiblem Geographieunterricht 028C $aWey $BHerausgeber $dSantina $4edt 033A $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nSpringer Nature ; Springer VS [Imprint] 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (244 p.) 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RUnterricht $#Geography Study and teaching $#Géographie (discipline) Étude et enseignement $#Geografía Enseñanza $#Erdkundeunterricht $#Geographieunterricht $#Erdkundeunterricht $#Erdkunde Unterricht $#Geografie Didaktik $#Geografie Unterricht $#Geographiedidaktik $#Geografiedidaktik $74020219-7 $8Geografieunterricht [Ts1] $9085048496 044K $RErziehung $#Spracherziehung $#Sprachkompetenz Erziehung $#Sprachbildung $74056459-9 $8Spracherziehung [Ts1] $9085157112 044K $RSondersprache $RFachliteratur $RJargon $RTerminologie $#Sublanguage $#Langues de spécialité $#Lingue speciali $#Lenguajes especializados $#Terminologie $#Fachsprache $#Fachkommunikation $#Fachsprache $#Berufssprache $#Fachkommunikation $#Language for special purposes $#LSP $#Language for specific purposes $74016216-3 $8Fachsprache [Ts1] $9085037958 044K $RFähigkeit $RWissen $#Savoir-faire $#Fachwissen $#Fachwissen $#Fachkenntnis $#Fachkompetenz $#Fachliche Kompetenz $#Sachkompetenz $#Kompetenz Fachwissen $#Professionswissen $74195141-4 $8Fachwissen [Ts1] $9085977187 045E $c370 $c910 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDas vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert. lok: 53091372 3 exp: 53091372 3 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.010 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436238 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 5 exp: 53091372 5 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.014 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436246 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 8 exp: 53091372 8 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.017 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436254 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 10 exp: 53091372 10 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.020 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436262 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 11 exp: 53091372 11 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.022 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436270 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 20 exp: 53091372 20 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.025 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436289 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 21 exp: 53091372 21 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.028 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436297 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 23 exp: 53091372 23 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.030 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436300 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 24 exp: 53091372 24 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.033 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436319 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 25 exp: 53091372 25 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.036 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436327 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 36 exp: 53091372 36 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.038 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436335 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 49 exp: 53091372 49 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.041 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436343 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 54 exp: 53091372 54 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.043 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436351 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 69 exp: 53091372 69 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.046 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130843636X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 72 exp: 53091372 72 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.048 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436378 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 107 exp: 53091372 107 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.051 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436386 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 108 exp: 53091372 108 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.054 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436394 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 204 exp: 53091372 204 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.056 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436408 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR lok: 53091372 205 exp: 53091372 205 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:20:59.059 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308436416 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 530913720 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250628072059.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2022 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783658360382 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/52447 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB530913720 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 910 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Wie Sprache dem Verstehen hilft |b Ergebnisse einer Interventionsstudie zu sprachsensiblem Geographieunterricht |
264 | 1 | |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar] |b Springer Nature ; Springer VS [Imprint] |c 2022 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (244 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert. | ||
650 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |0 (DE-603)085048496 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |0 (DE-603)085157112 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Fachsprache |0 (DE-588)4016216-3 |0 (DE-603)085037958 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |0 (DE-603)085977187 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Wey, Santina |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52447 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436238 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436246 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436254 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436262 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436270 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436289 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436297 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436300 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436319 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436327 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436335 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436343 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436351 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130843636X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436378 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436386 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436394 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436408 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308436416 |b DE-603 |c HES |d d |