1918 in Bildung und Erziehung
Titel: | 1918 in Bildung und Erziehung : Traditionen, Transitionen, Visionen |
---|---|
Verfasser: | |
Beteiligt: | ; |
Veröffentlicht: | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (270 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Historische Bildungsforschung. Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783781523951 ; 9783781558274 |
alg: 53091387 001A $06055:26-06-25 001B $01999:28-06-25 $t07:21:52.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530913879 004A $A978-3-7815-2395-1 004A $A978-3-7815-5827-4 004R $020.500.12657/50556 006C $01281717231 $aOCoLC 007I $0oapen-20.500.12657/50556 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $xR 010@ $ager 011@ $a2020 013D $RWissenschaftliche Literatur $RAufsatzsammlung $#Konferenzbericht $71071861417 $8Konferenzschrift [Tsz] $9359646190 $y2018 $zZürich 017B $aZDB-94-OAL 021A $a1918 in Bildung und Erziehung $dTraditionen, Transitionen, Visionen 028A $aDe Vincenti $BVerfasser $dAndrea $4aut 028C $aGrube $BHerausgeber $dNorbert $4edt 028C $aHoffmann-Ocon $BHerausgeber $dAndreas $4edt 033A $pBad Heilbrunn $nVerlag Julius Klinkhardt 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (270 p.) 036G $aHistorische Bildungsforschung. Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RWeltkrieg $#World War, 1914-1918 $#Guerre mondiale (1914-1918) $#Weltkrieg 1914-1918 $#1. Weltkrieg $#I. Weltkrieg $#Weltkrieg I $74079163-4 $8Erster Weltkrieg [Tsz] $9085224588 044K $RKrieg $#War Termination $#Guerre Fin $#Kriegsende $#Kriegsbeendigung/Kriegsende $#Kriegsbeendigungsabkommen $#Krieg Ende $74114316-4 $8Kriegsende [Ts1] $9085341592 044K $RBildungssystem $#Instructional systems $#Systèmes d'enseignement $#Bildungswesen $#Bildungswesen $#Erziehungswesen $#Bildungswesen $#Erziehungswesen $74006681-2 $8Bildungswesen [Ts1] $9085010022 044K $RBildungseinrichtung $#Schools $#Écoles $#Schulwesen $#Schulform $#Schulart $#Schulsystem $#Schulen $74053474-1 $8Schule [Ts1] $9085148385 044K $RKultur $RSubkultur $#Culture et jeunesse $#Jugendkultur $#Jugendkultur $#Jugendliche Subkultur $#Jugend Subkultur $#Jugend Kultur $#Jugendszene $74114114-3 $8Jugendkultur [Ts1] $9085340111 044K $RBildungsforschung $74735179-2 $8Historische Bildungsforschung [Ts1] $9112306748 045E $c940 $c370 045Z $8DD 4700 [Tkv] $9407679545 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $a"1918" bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert. lok: 53091387 3 exp: 53091387 3 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.192 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438311 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 5 exp: 53091387 5 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.195 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130843832X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 8 exp: 53091387 8 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.198 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438338 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 10 exp: 53091387 10 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.200 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438346 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 11 exp: 53091387 11 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.202 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438354 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 13 exp: 53091387 13 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.205 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438362 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 20 exp: 53091387 20 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.207 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438370 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 21 exp: 53091387 21 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.210 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438389 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 23 exp: 53091387 23 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.213 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438397 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 24 exp: 53091387 24 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.216 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438400 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 25 exp: 53091387 25 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.219 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438419 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 36 exp: 53091387 36 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.221 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438427 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 49 exp: 53091387 49 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.224 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438435 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 51 exp: 53091387 51 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.226 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438443 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 54 exp: 53091387 54 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.228 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438451 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 69 exp: 53091387 69 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.231 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130843846X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 72 exp: 53091387 72 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.233 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438478 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 74 exp: 53091387 74 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.236 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438486 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 75 exp: 53091387 75 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.238 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438494 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 107 exp: 53091387 107 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.241 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438508 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 108 exp: 53091387 108 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.243 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438516 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 204 exp: 53091387 204 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.246 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438524 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR lok: 53091387 205 exp: 53091387 205 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.248 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308438532 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 530913879 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250628072152.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2020 xx |||| o| u10||u|ger c | ||
020 | |a 9783781523951 | ||
020 | |a 9783781558274 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/50556 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB530913879 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 940 |a 370 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |0 (DE-603)407679545 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a De Vincenti, Andrea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a 1918 in Bildung und Erziehung |b Traditionen, Transitionen, Visionen |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (270 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Historische Bildungsforschung. Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung | |
520 | |a "1918" bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert. | ||
650 | 7 | |a Erster Weltkrieg |0 (DE-588)4079163-4 |0 (DE-603)085224588 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kriegsende |0 (DE-588)4114316-4 |0 (DE-603)085341592 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |0 (DE-603)085010022 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-603)085148385 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Jugendkultur |0 (DE-588)4114114-3 |0 (DE-603)085340111 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Historische Bildungsforschung |0 (DE-588)4735179-2 |0 (DE-603)112306748 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2018 |z Zürich |2 gnd-content |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-603)359646190 | |
700 | 1 | |a Grube, Norbert |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Hoffmann-Ocon, Andreas |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438311 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130843832X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438338 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438346 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438354 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438362 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438370 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438389 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438397 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438400 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438419 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438427 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438435 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438443 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438451 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130843846X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438478 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438486 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438494 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438508 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438516 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438524 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308438532 |b DE-603 |c HES |d d |