1918 in Bildung und Erziehung

Titel: 1918 in Bildung und Erziehung : Traditionen, Transitionen, Visionen
Verfasser:
Beteiligt: ;
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (270 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Historische Bildungsforschung. Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783781523951 ; 9783781558274
alg: 53091387
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:28-06-25 $t07:21:52.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530913879 
004A    $A978-3-7815-2395-1 
004A    $A978-3-7815-5827-4 
004R    $020.500.12657/50556 
006C    $01281717231 $aOCoLC 
007I    $0oapen-20.500.12657/50556 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2020 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $RAufsatzsammlung $#Konferenzbericht $71071861417 $8Konferenzschrift [Tsz] $9359646190 $y2018 $zZürich 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $a1918 in Bildung und Erziehung $dTraditionen, Transitionen, Visionen 
028A    $aDe Vincenti $BVerfasser $dAndrea $4aut 
028C    $aGrube $BHerausgeber $dNorbert $4edt 
028C    $aHoffmann-Ocon $BHerausgeber $dAndreas $4edt 
033A    $pBad Heilbrunn $nVerlag Julius Klinkhardt 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (270 p.) 
036G    $aHistorische Bildungsforschung. Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RWeltkrieg $#World War, 1914-1918 $#Guerre mondiale (1914-1918) $#Weltkrieg 1914-1918 $#1. Weltkrieg $#I. Weltkrieg $#Weltkrieg I $74079163-4 $8Erster Weltkrieg [Tsz] $9085224588 
044K    $RKrieg $#War Termination $#Guerre Fin $#Kriegsende $#Kriegsbeendigung/Kriegsende $#Kriegsbeendigungsabkommen $#Krieg Ende $74114316-4 $8Kriegsende [Ts1] $9085341592 
044K    $RBildungssystem $#Instructional systems $#Systèmes d'enseignement $#Bildungswesen $#Bildungswesen $#Erziehungswesen $#Bildungswesen $#Erziehungswesen $74006681-2 $8Bildungswesen [Ts1] $9085010022 
044K    $RBildungseinrichtung $#Schools $#Écoles $#Schulwesen $#Schulform $#Schulart $#Schulsystem $#Schulen $74053474-1 $8Schule [Ts1] $9085148385 
044K    $RKultur $RSubkultur $#Culture et jeunesse $#Jugendkultur $#Jugendkultur $#Jugendliche Subkultur $#Jugend Subkultur $#Jugend Kultur $#Jugendszene $74114114-3 $8Jugendkultur [Ts1] $9085340111 
044K    $RBildungsforschung $74735179-2 $8Historische Bildungsforschung [Ts1] $9112306748 
045E    $c940 $c370 
045Z    $8DD 4700 [Tkv] $9407679545 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $a"1918" bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert. 

lok: 53091387 3

exp: 53091387 3 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.192 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438311 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 5

exp: 53091387 5 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.195 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130843832X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 8

exp: 53091387 8 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.198 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438338 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 10

exp: 53091387 10 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.200 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438346 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 11

exp: 53091387 11 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.202 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438354 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 13

exp: 53091387 13 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.205 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438362 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 20

exp: 53091387 20 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.207 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438370 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 21

exp: 53091387 21 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.210 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438389 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 23

exp: 53091387 23 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.213 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438397 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 24

exp: 53091387 24 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.216 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438400 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 25

exp: 53091387 25 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.219 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438419 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 36

exp: 53091387 36 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.221 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438427 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 49

exp: 53091387 49 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.224 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438435 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 51

exp: 53091387 51 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.226 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438443 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 54

exp: 53091387 54 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.228 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438451 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 69

exp: 53091387 69 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.231 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130843846X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 72

exp: 53091387 72 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.233 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438478 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 74

exp: 53091387 74 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.236 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438486 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 75

exp: 53091387 75 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.238 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438494 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 107

exp: 53091387 107 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.241 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438508 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 108

exp: 53091387 108 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.243 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438516 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 204

exp: 53091387 204 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.246 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438524 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR 

lok: 53091387 205

exp: 53091387 205 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:21:52.248 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308438532 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530913879
003 DE-603
005 20250628072152.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2020 xx |||| o| u10||u|ger c
020 |a 9783781523951 
020 |a 9783781558274 
024 7 |a 20.500.12657/50556  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530913879 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 940  |a 370  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a DD 4700  |0 (DE-625)19296:  |0 (DE-603)407679545  |2 rvk 
100 1 |a De Vincenti, Andrea  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a 1918 in Bildung und Erziehung  |b Traditionen, Transitionen, Visionen 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2020 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (270 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Historische Bildungsforschung. Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung 
520 |a "1918" bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert. 
650 7 |a Erster Weltkrieg  |0 (DE-588)4079163-4  |0 (DE-603)085224588  |2 gnd 
650 7 |a Kriegsende  |0 (DE-588)4114316-4  |0 (DE-603)085341592  |2 gnd 
650 7 |a Bildungswesen  |0 (DE-588)4006681-2  |0 (DE-603)085010022  |2 gnd 
650 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-603)085148385  |2 gnd 
650 7 |a Jugendkultur  |0 (DE-588)4114114-3  |0 (DE-603)085340111  |2 gnd 
650 7 |a Historische Bildungsforschung  |0 (DE-588)4735179-2  |0 (DE-603)112306748  |2 gnd 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2018  |z Zürich  |2 gnd-content  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-603)359646190 
700 1 |a Grube, Norbert  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Hoffmann-Ocon, Andreas  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50556  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438311  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130843832X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438338  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438346  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438354  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438362  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438370  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438389  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438397  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438400  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438419  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438427  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438435  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438443  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438451  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130843846X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438478  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438486  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438494  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438508  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438516  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438524  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308438532  |b DE-603  |c HES  |d d