Ästhetik der Autonomie
| Titel: | Ästhetik der Autonomie : Philosophie der Performance-Kunst |
|---|---|
| Beteiligt: | |
| Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint], 2020 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource (356 p.) |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Edition Moderne Postmoderne |
| RVK-Notation: | |
| ISBN: | 9783837652147 ; 9783839452141 |
alg: 53091399 001A $06055:26-06-25 001B $01999:28-06-25 $t07:22:21.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530913992 004A $A978-3-8376-5214-7 004A $A978-3-8394-5214-1 004R $020.500.12657/88519 006C $01154536190 $aOCoLC 007I $0oapen-20.500.12657/88519 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $xR 010@ $ager 011@ $a2020 017B $aZDB-94-OAL 021A $aÄsthetik der Autonomie $dPhilosophie der Performance-Kunst 028C $aHeinrich $BHerausgeber $dHanna $4edt 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (356 p.) 036G $aEdition Moderne Postmoderne 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RPhilosophie $RÄsthetizismus $RÄsthetisches Handeln $RÄsthetisches Verhalten $RÄsthetisches Ideal $RÄsthetisches Objekt $RÄsthetisches Urteil $#Aesthetics $#Esthétique $#Art -- Philosophy $#Art -- Philosophie $#Künste Ästhetik $#Künste Theorie $#Kunstästhetik $#Kunstphilosophie $#Kunsttheorie $#Philosophische Ästhetik $#Kunstanschauung $#Kunstauffassung $74000626-8 $8Ästhetik [Ts1] $9084992093 044K $RAktionskunst $#Performance art $#Art de performance $#Performance $#Performance (Arte) $#Performance Kunst $74173750-7 $8Performance$gKünste [Ts1] $908580777X 044K $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 045E $c320 $c700 $c100 045R $aGeschichte 045Z $8LH 65830 [Tkv] $9409895180 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aPerformance-Kunst ist mehr als ein kulturindustrielles Spektakel, denn sie will auf die Beteiligten existenziell einwirken. Hanna Heinrich entwickelt Analysekategorien, die die Kommunikationsmodi dieser Kunstform ebenso wie ihren gesellschaftstransformativen Anspruch philosophisch ergründen. Dazu bedient sie sich der ästhetischen Positionen G.W.F. Hegels, Friedrich Nietzsches, Martin Heideggers, Alain Badious und Michel Foucaults, die der Kunst große emanzipatorische und soziopolitische Kraft zusprechen sowie politischer Philosophien und Ethiken und zeigt damit auf: »Gelungene« Performances stellen sich als exemplarische Handlungsräume mit utopischem Potenzial der gegenwärtigen Entfremdung entgegen und verweisen auf die (Mit-)Verantwortung und Freiheit jedes Einzelnen. lok: 53091399 3 exp: 53091399 3 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.049 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439539 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 5 exp: 53091399 5 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.052 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439547 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 6 exp: 53091399 6 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.054 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439555 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 8 exp: 53091399 8 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.056 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439563 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 10 exp: 53091399 10 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.059 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439571 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 11 exp: 53091399 11 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.061 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130843958X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 13 exp: 53091399 13 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.064 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439598 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 20 exp: 53091399 20 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.066 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439601 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 21 exp: 53091399 21 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.069 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130843961X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 23 exp: 53091399 23 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.071 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439628 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 24 exp: 53091399 24 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.074 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439636 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 25 exp: 53091399 25 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.076 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439644 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 36 exp: 53091399 36 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.079 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439652 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 49 exp: 53091399 49 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.081 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439660 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 51 exp: 53091399 51 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.083 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439679 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 54 exp: 53091399 54 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.086 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439687 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 69 exp: 53091399 69 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.089 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439695 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 71 exp: 53091399 71 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.091 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439709 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 75 exp: 53091399 75 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.094 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439717 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 76 exp: 53091399 76 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.097 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439725 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 107 exp: 53091399 107 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.099 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439733 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 108 exp: 53091399 108 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.102 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439741 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 204 exp: 53091399 204 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.105 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130843975X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR lok: 53091399 205 exp: 53091399 205 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:22:21.107 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308439768 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 $XR
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 530913992 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20250628072221.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 250626s2020 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
| 020 | |a 9783837652147 | ||
| 020 | |a 9783839452141 | ||
| 024 | 7 | |a 20.500.12657/88519 |2 hdl | |
| 035 | |a (DE-599)HEB530913992 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |a 700 |a 100 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 084 | |a LH 65830 |0 (DE-625)94562:13114 |0 (DE-603)409895180 |2 rvk | ||
| 245 | 0 | 0 | |a Ästhetik der Autonomie |b Philosophie der Performance-Kunst |
| 264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] |c 2020 | |
| 264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (356 p.) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a Edition Moderne Postmoderne | |
| 520 | |a Performance-Kunst ist mehr als ein kulturindustrielles Spektakel, denn sie will auf die Beteiligten existenziell einwirken. Hanna Heinrich entwickelt Analysekategorien, die die Kommunikationsmodi dieser Kunstform ebenso wie ihren gesellschaftstransformativen Anspruch philosophisch ergründen. Dazu bedient sie sich der ästhetischen Positionen G.W.F. Hegels, Friedrich Nietzsches, Martin Heideggers, Alain Badious und Michel Foucaults, die der Kunst große emanzipatorische und soziopolitische Kraft zusprechen sowie politischer Philosophien und Ethiken und zeigt damit auf: »Gelungene« Performances stellen sich als exemplarische Handlungsräume mit utopischem Potenzial der gegenwärtigen Entfremdung entgegen und verweisen auf die (Mit-)Verantwortung und Freiheit jedes Einzelnen. | ||
| 648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |0 (DE-603)084992093 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |0 (DE-603)08580777X |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |0 (DE-603)085129836 |2 gnd | |
| 700 | 1 | |a Heinrich, Hanna |e Herausgeber |4 edt | |
| 856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/88519 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
| 912 | |a ZDB-94-OAL | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439539 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439547 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439555 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439563 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439571 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130843958X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439598 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439601 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130843961X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439628 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439636 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439644 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439652 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439660 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439679 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439687 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439695 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439709 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439717 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439725 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439733 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439741 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130843975X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308439768 |b DE-603 |c HES |d d | |


