Sampling in der Musikproduktion

Titel: Sampling in der Musikproduktion : Das Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Kreativität
Beteiligt:
Veröffentlicht: Marburg : Büchner-Verlag, 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (384 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783963171901 ; 9783963177217
alg: 53092091
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:28-06-25 $t07:52:26.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530920913 
004A    $A978-3-96317-190-1 
004A    $A978-3-96317-721-7 
004R    $020.500.12657/52962 
006C    $01229180922 $aOCoLC 
007I    $0oapen-20.500.12657/52962 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2020 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aSampling in der Musikproduktion $dDas Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Kreativität 
028C    $aFischer $BHerausgeber $dGeorg $4edt 
033A    $pMarburg $nBüchner-Verlag 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (384 p.) 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $#Sampling (Sound) $#Synthèse sonore $#Sound sampling $74236246-5 $8Sampling$gMusik [Ts1] $9086236296 
044K    $RImmaterialgüterrecht $RLeistungsschutzrecht $#Copyright $#Droit d'auteur $#Urheberrecht $#Urheberrecht $#Urheberrecht $#Copyright $#Urheberrechtsschutz $#Urheberschutz $74062127-3 $8Urheberrecht [Ts1] $908517291X 
045E    $c340 $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $a20 Jahre Streit um eineinhalb Sekunden kopierte Musik? Die Auseinandersetzung im Fall »Metall auf Metall« zwischen der Musikgruppe Kraftwerk und dem Komponisten Moses Pelham beschäftigte 2019 sogar den Europäischen Gerichtshof. Sie zeigt, dass das Urheberrecht zu einem gesellschaftlichen Streitthema geworden ist, das sich aus der Nische des künstlerischen Bereichs in den Alltag nahezu aller Menschen gedrängt hat. Dieser Prozess lief nicht unbemerkt von der Wissenschaft ab und dennoch ist diese gerade erst dabei, die Implikationen und Effekte dieser urheberrechtlichen Ausdehnung genauer zu verstehen. Der Soziologe Georg Fischer liefert die erste empirische Studie zum Sampling in der Musik, die explizit den Einfluss des deutschen Urheberrechts auf die kreative Praxis untersucht. Er zeigt die Fülle und Vielfalt an kreativen Umgehungsstrategien, die sich im Schatten des Urheberrechts ausgebreitet und verankert haben - und mit denen die Künstler_innen die eigene Sichtbarkeit sowie die ästhetische Komplexität und monetäre Verwertung ihrer Werke notgedrungen einschränken. 

lok: 53092091 3

exp: 53092091 3 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.837 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513690 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 5

exp: 53092091 5 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.841 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513704 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 8

exp: 53092091 8 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.846 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513712 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 10

exp: 53092091 10 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.849 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513720 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 11

exp: 53092091 11 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.852 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513739 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 13

exp: 53092091 13 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.856 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513747 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 20

exp: 53092091 20 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.860 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513755 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 21

exp: 53092091 21 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.863 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513763 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 23

exp: 53092091 23 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.866 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513771 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 24

exp: 53092091 24 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.870 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130851378X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 25

exp: 53092091 25 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.873 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513798 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 49

exp: 53092091 49 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.877 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513801 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 51

exp: 53092091 51 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.881 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130851381X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 54

exp: 53092091 54 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.884 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513828 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 76

exp: 53092091 76 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.887 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513836 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 77

exp: 53092091 77 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.891 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513844 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 107

exp: 53092091 107 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.894 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513852 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 108

exp: 53092091 108 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.897 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513860 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 204

exp: 53092091 204 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.902 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513879 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR 

lok: 53092091 205

exp: 53092091 205 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.905 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308513887 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530920913
003 DE-603
005 20250628075226.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2020 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783963171901 
020 |a 9783963177217 
024 7 |a 20.500.12657/52962  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530920913 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 340  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Sampling in der Musikproduktion  |b Das Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Kreativität 
264 1 |a Marburg  |b Büchner-Verlag  |c 2020 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (384 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a 20 Jahre Streit um eineinhalb Sekunden kopierte Musik? Die Auseinandersetzung im Fall »Metall auf Metall« zwischen der Musikgruppe Kraftwerk und dem Komponisten Moses Pelham beschäftigte 2019 sogar den Europäischen Gerichtshof. Sie zeigt, dass das Urheberrecht zu einem gesellschaftlichen Streitthema geworden ist, das sich aus der Nische des künstlerischen Bereichs in den Alltag nahezu aller Menschen gedrängt hat. Dieser Prozess lief nicht unbemerkt von der Wissenschaft ab und dennoch ist diese gerade erst dabei, die Implikationen und Effekte dieser urheberrechtlichen Ausdehnung genauer zu verstehen. Der Soziologe Georg Fischer liefert die erste empirische Studie zum Sampling in der Musik, die explizit den Einfluss des deutschen Urheberrechts auf die kreative Praxis untersucht. Er zeigt die Fülle und Vielfalt an kreativen Umgehungsstrategien, die sich im Schatten des Urheberrechts ausgebreitet und verankert haben - und mit denen die Künstler_innen die eigene Sichtbarkeit sowie die ästhetische Komplexität und monetäre Verwertung ihrer Werke notgedrungen einschränken. 
650 7 |a Sampling  |g Musik  |0 (DE-588)4236246-5  |0 (DE-603)086236296  |2 gnd 
650 7 |a Urheberrecht  |0 (DE-588)4062127-3  |0 (DE-603)08517291X  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
700 1 |a Fischer, Georg  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513690  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513704  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513712  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513720  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513739  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513747  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513755  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513763  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513771  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130851378X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513798  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513801  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130851381X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513828  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513836  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513844  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513852  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513860  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513879  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308513887  |b DE-603  |c HES  |d d