Sampling in der Musikproduktion
Titel: | Sampling in der Musikproduktion : Das Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Kreativität |
---|---|
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | Marburg : Büchner-Verlag, 2020 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (384 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783963171901 ; 9783963177217 |
alg: 53092091 001A $06055:26-06-25 001B $01999:28-06-25 $t07:52:26.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530920913 004A $A978-3-96317-190-1 004A $A978-3-96317-721-7 004R $020.500.12657/52962 006C $01229180922 $aOCoLC 007I $0oapen-20.500.12657/52962 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $xR 010@ $ager 011@ $a2020 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAL 021A $aSampling in der Musikproduktion $dDas Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Kreativität 028C $aFischer $BHerausgeber $dGeorg $4edt 033A $pMarburg $nBüchner-Verlag 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (384 p.) 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $#Sampling (Sound) $#Synthèse sonore $#Sound sampling $74236246-5 $8Sampling$gMusik [Ts1] $9086236296 044K $RImmaterialgüterrecht $RLeistungsschutzrecht $#Copyright $#Droit d'auteur $#Urheberrecht $#Urheberrecht $#Urheberrecht $#Copyright $#Urheberrechtsschutz $#Urheberschutz $74062127-3 $8Urheberrecht [Ts1] $908517291X 045E $c340 $c780 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $a20 Jahre Streit um eineinhalb Sekunden kopierte Musik? Die Auseinandersetzung im Fall »Metall auf Metall« zwischen der Musikgruppe Kraftwerk und dem Komponisten Moses Pelham beschäftigte 2019 sogar den Europäischen Gerichtshof. Sie zeigt, dass das Urheberrecht zu einem gesellschaftlichen Streitthema geworden ist, das sich aus der Nische des künstlerischen Bereichs in den Alltag nahezu aller Menschen gedrängt hat. Dieser Prozess lief nicht unbemerkt von der Wissenschaft ab und dennoch ist diese gerade erst dabei, die Implikationen und Effekte dieser urheberrechtlichen Ausdehnung genauer zu verstehen. Der Soziologe Georg Fischer liefert die erste empirische Studie zum Sampling in der Musik, die explizit den Einfluss des deutschen Urheberrechts auf die kreative Praxis untersucht. Er zeigt die Fülle und Vielfalt an kreativen Umgehungsstrategien, die sich im Schatten des Urheberrechts ausgebreitet und verankert haben - und mit denen die Künstler_innen die eigene Sichtbarkeit sowie die ästhetische Komplexität und monetäre Verwertung ihrer Werke notgedrungen einschränken. lok: 53092091 3 exp: 53092091 3 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.837 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513690 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 5 exp: 53092091 5 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.841 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513704 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 8 exp: 53092091 8 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.846 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513712 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 10 exp: 53092091 10 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.849 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513720 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 11 exp: 53092091 11 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.852 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513739 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 13 exp: 53092091 13 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.856 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513747 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 20 exp: 53092091 20 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.860 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513755 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 21 exp: 53092091 21 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.863 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513763 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 23 exp: 53092091 23 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.866 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513771 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 24 exp: 53092091 24 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.870 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130851378X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 25 exp: 53092091 25 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.873 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513798 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 49 exp: 53092091 49 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.877 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513801 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 51 exp: 53092091 51 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.881 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130851381X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 54 exp: 53092091 54 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.884 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513828 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 76 exp: 53092091 76 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.887 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513836 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 77 exp: 53092091 77 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.891 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513844 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 107 exp: 53092091 107 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.894 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513852 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 108 exp: 53092091 108 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.897 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513860 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 204 exp: 53092091 204 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.902 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513879 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR lok: 53092091 205 exp: 53092091 205 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t07:52:26.905 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308513887 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 530920913 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250628075226.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2020 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783963171901 | ||
020 | |a 9783963177217 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/52962 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB530920913 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 340 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Sampling in der Musikproduktion |b Das Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Kreativität |
264 | 1 | |a Marburg |b Büchner-Verlag |c 2020 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (384 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a 20 Jahre Streit um eineinhalb Sekunden kopierte Musik? Die Auseinandersetzung im Fall »Metall auf Metall« zwischen der Musikgruppe Kraftwerk und dem Komponisten Moses Pelham beschäftigte 2019 sogar den Europäischen Gerichtshof. Sie zeigt, dass das Urheberrecht zu einem gesellschaftlichen Streitthema geworden ist, das sich aus der Nische des künstlerischen Bereichs in den Alltag nahezu aller Menschen gedrängt hat. Dieser Prozess lief nicht unbemerkt von der Wissenschaft ab und dennoch ist diese gerade erst dabei, die Implikationen und Effekte dieser urheberrechtlichen Ausdehnung genauer zu verstehen. Der Soziologe Georg Fischer liefert die erste empirische Studie zum Sampling in der Musik, die explizit den Einfluss des deutschen Urheberrechts auf die kreative Praxis untersucht. Er zeigt die Fülle und Vielfalt an kreativen Umgehungsstrategien, die sich im Schatten des Urheberrechts ausgebreitet und verankert haben - und mit denen die Künstler_innen die eigene Sichtbarkeit sowie die ästhetische Komplexität und monetäre Verwertung ihrer Werke notgedrungen einschränken. | ||
650 | 7 | |a Sampling |g Musik |0 (DE-588)4236246-5 |0 (DE-603)086236296 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Urheberrecht |0 (DE-588)4062127-3 |0 (DE-603)08517291X |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
700 | 1 | |a Fischer, Georg |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/52962 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513690 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513704 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513712 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513720 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513739 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513747 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513755 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513763 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513771 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130851378X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513798 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513801 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130851381X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513828 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513836 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513844 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513852 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513860 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513879 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308513887 |b DE-603 |c HES |d d |