Schulmusik für alle?
Titel: | Schulmusik für alle? : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik |
---|---|
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint], 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (316 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Pädagogik |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783837668841 ; 9783839468845 |
alg: 53092336 001A $06055:26-06-25 001B $01999:28-06-25 $t08:03:40.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $053092336X 004A $A978-3-8376-6884-1 004A $A978-3-8394-6884-5 004R $020.500.12657/76218 006C $01397749715 $aOCoLC 007I $0oapen-20.500.12657/76218 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $xR 010@ $ager 011@ $a2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAL 021A $aSchulmusik für alle? $dZur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik 028C $aCslovjecsek $BHerausgeber $dMarkus $4edt 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (316 p.) 036G $aPädagogik 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RLegitimität $#Legitimation $#Legitimität/Legitimation $#Legitimierung $74114382-6 $8Legitimation [Ts1] $908534205X 044K $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 044K $RBildungseinrichtung $#Schools $#Écoles $#Schulwesen $#Schulform $#Schulart $#Schulsystem $#Schulen $74053474-1 $8Schule [Ts1] $9085148385 045E $c370 $c780 045Z $8LR 56900 [Tkv] $9410193496 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aWarum obligatorischer Musikunterricht? Musikunterricht wird oft als ›nice-to-have‹ betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen in Frage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig. Vielmehr spielen Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Markus Cslovjecsek zeigt auf, wo die Beteiligten die Legitimation von Musikunterricht sehen und richtet sich damit an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein ›must-have‹ für alle Bildungsverantwortlichen. lok: 53092336 3 exp: 53092336 3 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.972 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541198 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 5 exp: 53092336 5 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.975 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541201 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 8 exp: 53092336 8 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.978 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130854121X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 10 exp: 53092336 10 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.980 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541228 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 11 exp: 53092336 11 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.984 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541236 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 13 exp: 53092336 13 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.986 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541244 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 20 exp: 53092336 20 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.989 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541252 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 21 exp: 53092336 21 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.991 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541260 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 23 exp: 53092336 23 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.993 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541279 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 24 exp: 53092336 24 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.996 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541287 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 25 exp: 53092336 25 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.998 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541295 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 49 exp: 53092336 49 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.001 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541309 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 51 exp: 53092336 51 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.004 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541317 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 54 exp: 53092336 54 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.006 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541325 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 69 exp: 53092336 69 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.010 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541333 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 72 exp: 53092336 72 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.012 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541341 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 76 exp: 53092336 76 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.015 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130854135X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 77 exp: 53092336 77 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.018 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541368 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 107 exp: 53092336 107 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.020 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541376 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 108 exp: 53092336 108 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.023 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541384 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 204 exp: 53092336 204 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.026 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541392 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR lok: 53092336 205 exp: 53092336 205 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.028 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308541406 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 53092336X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250628080340.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2023 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783837668841 | ||
020 | |a 9783839468845 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/76218 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB53092336X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |0 (DE-603)410193496 |2 rvk | ||
245 | 0 | 0 | |a Schulmusik für alle? |b Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] |c 2023 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (316 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Warum obligatorischer Musikunterricht? Musikunterricht wird oft als ›nice-to-have‹ betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen in Frage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig. Vielmehr spielen Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Markus Cslovjecsek zeigt auf, wo die Beteiligten die Legitimation von Musikunterricht sehen und richtet sich damit an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein ›must-have‹ für alle Bildungsverantwortlichen. | ||
650 | 7 | |a Legitimation |0 (DE-588)4114382-6 |0 (DE-603)08534205X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-603)085148385 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
700 | 1 | |a Cslovjecsek, Markus |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541198 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541201 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130854121X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541228 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541236 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541244 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541252 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541260 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541279 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541287 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541295 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541309 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541317 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541325 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541333 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541341 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130854135X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541368 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541376 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541384 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541392 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308541406 |b DE-603 |c HES |d d |