Schulmusik für alle?

Titel: Schulmusik für alle? : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik
Beteiligt:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint], 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (316 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Pädagogik
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783837668841 ; 9783839468845
alg: 53092336
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:28-06-25 $t08:03:40.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $053092336X 
004A    $A978-3-8376-6884-1 
004A    $A978-3-8394-6884-5 
004R    $020.500.12657/76218 
006C    $01397749715 $aOCoLC 
007I    $0oapen-20.500.12657/76218 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aSchulmusik für alle? $dZur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik 
028C    $aCslovjecsek $BHerausgeber $dMarkus $4edt 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (316 p.) 
036G    $aPädagogik 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RLegitimität $#Legitimation $#Legitimität/Legitimation $#Legitimierung $74114382-6 $8Legitimation [Ts1] $908534205X 
044K    $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
044K    $RBildungseinrichtung $#Schools $#Écoles $#Schulwesen $#Schulform $#Schulart $#Schulsystem $#Schulen $74053474-1 $8Schule [Ts1] $9085148385 
045E    $c370 $c780 
045Z    $8LR 56900 [Tkv] $9410193496 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aWarum obligatorischer Musikunterricht? Musikunterricht wird oft als ›nice-to-have‹ betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen in Frage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig. Vielmehr spielen Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Markus Cslovjecsek zeigt auf, wo die Beteiligten die Legitimation von Musikunterricht sehen und richtet sich damit an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein ›must-have‹ für alle Bildungsverantwortlichen. 

lok: 53092336 3

exp: 53092336 3 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.972 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541198 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 5

exp: 53092336 5 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.975 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541201 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 8

exp: 53092336 8 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.978 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130854121X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 10

exp: 53092336 10 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.980 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541228 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 11

exp: 53092336 11 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.984 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541236 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 13

exp: 53092336 13 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.986 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541244 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 20

exp: 53092336 20 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.989 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541252 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 21

exp: 53092336 21 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.991 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541260 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 23

exp: 53092336 23 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.993 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541279 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 24

exp: 53092336 24 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.996 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541287 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 25

exp: 53092336 25 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:39.998 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541295 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 49

exp: 53092336 49 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.001 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541309 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 51

exp: 53092336 51 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.004 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541317 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 54

exp: 53092336 54 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.006 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541325 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 69

exp: 53092336 69 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.010 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541333 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 72

exp: 53092336 72 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.012 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541341 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 76

exp: 53092336 76 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.015 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130854135X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 77

exp: 53092336 77 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.018 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541368 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 107

exp: 53092336 107 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.020 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541376 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 108

exp: 53092336 108 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.023 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541384 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 204

exp: 53092336 204 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.026 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541392 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR 

lok: 53092336 205

exp: 53092336 205 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:03:40.028 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308541406 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 53092336X
003 DE-603
005 20250628080340.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783837668841 
020 |a 9783839468845 
024 7 |a 20.500.12657/76218  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB53092336X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LR 56900  |0 (DE-625)109814:  |0 (DE-603)410193496  |2 rvk 
245 0 0 |a Schulmusik für alle?  |b Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint]  |c 2023 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (316 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
520 |a Warum obligatorischer Musikunterricht? Musikunterricht wird oft als ›nice-to-have‹ betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen in Frage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig. Vielmehr spielen Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Markus Cslovjecsek zeigt auf, wo die Beteiligten die Legitimation von Musikunterricht sehen und richtet sich damit an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein ›must-have‹ für alle Bildungsverantwortlichen. 
650 7 |a Legitimation  |0 (DE-588)4114382-6  |0 (DE-603)08534205X  |2 gnd 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-603)085148385  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
700 1 |a Cslovjecsek, Markus  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76218  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541198  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541201  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130854121X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541228  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541236  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541244  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541252  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541260  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541279  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541287  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541295  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541309  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541317  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541325  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541333  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541341  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130854135X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541368  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541376  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541384  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541392  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308541406  |b DE-603  |c HES  |d d