Dialektik der Schrift

Titel: Dialektik der Schrift : Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion
Verfasser:
Beteiligt: ; ;
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Brill ; Fink [Imprint], 2022
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783770566808 ; 9783846766804
alg: 53092613
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:28-06-25 $t08:15:07.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $053092613X 
004A    $A978-3-7705-6680-8 
004A    $A978-3-8467-6680-4 
004R    $020.500.12657/86577 
006C    $01412628254 $aOCoLC 
007I    $0oapen-20.500.12657/86577 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2022 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $RAufsatzsammlung $#Konferenzbericht $71071861417 $8Konferenzschrift [Tsz] $9359646190 $y2019 $zWien 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aDialektik der Schrift $dZu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion 
028A    $aFreund $BVerfasser $dJulia $4aut 
028C    $aNanni $BHerausgeber $dMatteo $4edt 
028C    $aSchermann $BHerausgeber $dJakob Maria $4edt 
028C    $aUrbanek $BHerausgeber $dNikolaus $4edt 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nBrill ; Fink [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $#Interpréter $#Adorno, Theodor W. $#086841939 $77579504-8 $8Adorno, Theodor W.$Z1903-1969 [Tp1]$aZu einer Theorie der musikalischen Reproduktion [Tu1] $9190017023 
044K    $RCalvelli-Adorno della Piana, Maria $RAdorno, Oskar $RKarplus, Margarete [Gretel] $#Adorno, Theodor W. $#Adorno, Theodor Wiesengrund $#Adorno, Th. Wiesengrund $#Adorno, Theodor $#Adorno, T. W. $#Adorno, T.W. $#Adorno, Teʾodor V. $#Adorno, Teodor V. $#Adorno, Teodor $#Adorno, Teodors V. $#Adorŭno, T'eodorŭ $#Adorŭno, T. W. $#Adorŭno, T.W. $#Adoruno, Teodōru W. $#Adoruno, Teodōru $#Adoruno $#Aduonuo, Tiaoduo $#Aduonuo, T. W. $#Aduonuo, T.W. $#Adorno, Th. W. $#Aduonuo $#A duo nuo $#Ādūrnū, Tiʾūdūr W. $#Antorno, Teontor B. $#T. W. A duo nuo $#T.-W.-Aduonuo $#Tiaoduo-Aduonuo $#Ti ao duo A duo nuo $#Wiesengrund, Theodor Ludwig $#W.-Adorno, Theodor $#Wiesengrund Adorno, Theodor $#Wiesengrund-Adorno, Theodor Ludwig $#Wiesengrund-Adorno, Theodor L. $#Wiesengrund-Adorno, Th. L. $#Wiesengrund, Teddie $#Adorno, Theodor W. $#Wiesengrund-Adorno, Theodor $#Wiesengrund, Theodor $#Adorno, Theodor W $#Adory͏̈æuno, T'eodory͏̈æu $#Zwieback, Castor $#Adorǔno, T'eodorǔ $#Adorǔno, T. W. $#Adoruno, Teodõru W. $#אדורנו, ת. ו $#阿多诺, T.W $#アドルノ, テオドール ウィーゼングルンド $#アドルノ, テオドーア W. $#アドルノ, テオドール W. $#アドルノ Th. W. $#أدرنو, تيودور ف $7118500775 $8Adorno, Theodor W.$Z1903-1969 [Tp1] $9086841939 
044K    $#Musical notation $#Notation musicale $#Notazione musicale $#Notación musical $#Notation Musik $#Noten Musik $74135339-0 $8Notenschrift [Ts1] $9085498882 
044K    $RMusikgeschichte $RAufführungspraxis $RKonzert $#Music Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) $#Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) $#Performance practice (Music) $#Musique Interprétation $#Interprétation $#Aufführungspraxis Musik $74170800-3 $8Musikalische Aufführungspraxis [Ts1] $9085784168 
044K    $RPhilosophie $RMusikästhetik $#Music Philosophy and aesthetics $#Musique Philosophie et esthétique $#Musik Philosophie $74123809-6 $8Musikphilosophie [Ts1] $9085410527 
045E    $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aWas zeichnet musikalische Schrift aus? In den Notizen und Entwürfen zu seinem unabgeschlossenen Projekt einer Theorie der musikalischen Reproduktion blickt Theodor W. Adorno hinter das vermeintlich gegenständliche Erscheinungsbild einer Partitur und spannt die musikalische Schrift in ein Netz von Wechselwirkungen ein: zwischen Bild und Zeichen, Mimesis und Naturbeherrschung, Notation und Interpretation. Darin wird eine Dialektik der musikalischen Schrift greifbar, die wichtige theoretische Einsichten für die Beschäftigung mit musikalischen Schriftphänomenen liefert. Aus unterschiedlichen Perspektiven befragen die Beiträge dieses Bandes Adornos Thesen und Gedankengänge zu musikalischer Schrift und Interpretation auf ihre theoriebildenden Potenziale, die im Lichte aktueller Forschungsdiskurse entfaltet werden. The contributions of this volume examine and develop the theory-building potentials of Adorno's dialectical account of musical writing in light of recent research debates. 

lok: 53092613 3

exp: 53092613 3 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:15:07.285 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130856953X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $XR 

lok: 53092613 5

exp: 53092613 5 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:15:07.290 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308569548 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $XR 

lok: 53092613 8

exp: 53092613 8 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:15:07.292 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308569556 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $XR 

lok: 53092613 10

exp: 53092613 10 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:15:07.296 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308569564 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $XR 

lok: 53092613 11

exp: 53092613 11 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:15:07.298 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308569572 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $XR 

lok: 53092613 13

exp: 53092613 13 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:15:07.300 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308569580 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $XR 

lok: 53092613 21

exp: 53092613 21 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:15:07.303 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308569599 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $XR 

lok: 53092613 23

exp: 53092613 23 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:15:07.305 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308569602 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $XR 

lok: 53092613 24

exp: 53092613 24 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:15:07.308 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308569610 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $XR 

lok: 53092613 25

exp: 53092613 25 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:15:07.310 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308569629 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $XR 

lok: 53092613 51

exp: 53092613 51 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:15:07.312 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308569637 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $XR 

lok: 53092613 76

exp: 53092613 76 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:15:07.315 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308569645 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $XR 

lok: 53092613 77

exp: 53092613 77 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:15:07.317 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308569653 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $XR 

lok: 53092613 107

exp: 53092613 107 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:15:07.320 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308569661 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $XR 

lok: 53092613 204

exp: 53092613 204 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:15:07.322 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130856967X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $XR 

lok: 53092613 205

exp: 53092613 205 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:15:07.325 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308569688 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 53092613X
003 DE-603
005 20250628081507.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2022 xx |||| o| u10||u|ger c
020 |a 9783770566808 
020 |a 9783846766804 
024 7 |a 20.500.12657/86577  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB53092613X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Freund, Julia  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Dialektik der Schrift  |b Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Brill ; Fink [Imprint]  |c 2022 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Was zeichnet musikalische Schrift aus? In den Notizen und Entwürfen zu seinem unabgeschlossenen Projekt einer Theorie der musikalischen Reproduktion blickt Theodor W. Adorno hinter das vermeintlich gegenständliche Erscheinungsbild einer Partitur und spannt die musikalische Schrift in ein Netz von Wechselwirkungen ein: zwischen Bild und Zeichen, Mimesis und Naturbeherrschung, Notation und Interpretation. Darin wird eine Dialektik der musikalischen Schrift greifbar, die wichtige theoretische Einsichten für die Beschäftigung mit musikalischen Schriftphänomenen liefert. Aus unterschiedlichen Perspektiven befragen die Beiträge dieses Bandes Adornos Thesen und Gedankengänge zu musikalischer Schrift und Interpretation auf ihre theoriebildenden Potenziale, die im Lichte aktueller Forschungsdiskurse entfaltet werden. The contributions of this volume examine and develop the theory-building potentials of Adorno's dialectical account of musical writing in light of recent research debates. 
600 1 7 |a Adorno, Theodor W.  |d 1903-1969  |t Zu einer Theorie der musikalischen Reproduktion  |0 (DE-588)7579504-8  |0 (DE-603)190017023  |2 gnd 
600 1 7 |a Adorno, Theodor W.  |d 1903-1969  |0 (DE-588)118500775  |0 (DE-603)086841939  |2 gnd 
650 7 |a Notenschrift  |0 (DE-588)4135339-0  |0 (DE-603)085498882  |2 gnd 
650 7 |a Musikalische Aufführungspraxis  |0 (DE-588)4170800-3  |0 (DE-603)085784168  |2 gnd 
650 7 |a Musikphilosophie  |0 (DE-588)4123809-6  |0 (DE-603)085410527  |2 gnd 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2019  |z Wien  |2 gnd-content  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-603)359646190 
700 1 |a Nanni, Matteo  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Schermann, Jakob Maria  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Urbanek, Nikolaus  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86577  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130856953X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308569548  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308569556  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308569564  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308569572  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308569580  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308569599  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308569602  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308569610  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308569629  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308569637  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308569645  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308569653  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308569661  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130856967X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308569688  |b DE-603  |c HES  |d d