Dirigent*innen im Fokus

Titel: Dirigent*innen im Fokus : Warum die klassische Musik fundierte Machtkritik braucht
Verfasser:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (204 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783837669992 ; 9783839469996
alg: 53092706
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:28-06-25 $t08:19:21.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530927063 
004A    $A978-3-8376-6999-2 
004A    $A978-3-8394-6999-6 
004R    $020.500.12657/85699 
006C    $01409180834 $aOCoLC 
007I    $0oapen-20.500.12657/85699 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2023 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aDirigent*innen im Fokus $dWarum die klassische Musik fundierte Machtkritik braucht 
028A    $aSchmidt $BVerfasser $dHannah $4aut 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (204 p.) 
036G    $aSchriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RMusikerin $RDirigent $#Women conductors (Music) $#Femmes chefs d'orchestre $74648823-6 $8Dirigentin [Ts1] $9099991152 
044K    $RMusik $#Music $#Musique $#Ernste Musik $#E-Musik $#Seriöse Musik $74164043-3 $8Klassische Musik [Ts1] $9085729949 
044K    $RKulturleben $RMusikpflege $#Vie musicale $#Musikkultur $#Musikalisches Leben $#Musikszene $74075128-4 $8Musikleben [Ts1] $9085212032 
044K    $RHeteronormativität $RGender $RGeschlechterverhältnis $#Man-woman relationships $#Relations hommes-femmes $#Relaciones de pareja $#Geschlechterverhältnis $#Geschlechterbeziehung $#Geschlechterverhältnisse $#Geschlechterbeziehungen $#Gender relationship $74020548-4 $8Geschlechterverhältnis [Ts1] $9085049492 
044K    $RDiskriminierung $#Intersectionality (Sociology) $#Discrimination multiple $#Intersektionalität $#Intersektionalität $#Intersektionelle Diskriminierung $77729679-5 $8Intersektionalität [Ts1] $9229921892 
044K    $RGleichbehandlung $#Gleichstellung $74157525-8 $8Gleichstellung [Ts1] $9085677442 
044K    $#Patriarchy $#Patriarcat (sociologie) $#Patriarcato $#Patriarcado $#Patriarchat $#Vaterherrschaft $#Vaterrecht $#Männerherrschaft $74044914-2 $8Patriarchat [Ts1] $9085126217 
045E    $c300 $c780 
045Z    $8LR 56618 [Tkv] $9410192759 
045Z    $8MS 8020 [Tkv] $9410835323 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDie klassische Musik ist eine Bastion der europäischen Kulturtradition. Wohl keine Figur verkörpert ihre Komplexität, aber auch die männliche, weiße Dominanz so sehr wie der Dirigent. In einer Gesellschaft, in der macht- und genderkritische Diskurse immer lauter werden, stehen die klassische Musik als subventionierte Kunstform und ihre Symbole in der Schusslinie: Wie kommt es, dass noch immer so wenige Dirigent*innen große Karriere machen? Wie kann ein Musikmachen der Zukunft aussehen, das Hierarchien überwindet und Zugänge ermöglicht? Und wie bewerten Expert*innen die Situation der Klassik hinsichtlich Rassismus, Klassismus und Sexismus? Die Beiträger*innen liefern Erklärungen und bündeln Ideen für eine Überwindung hegemonialer Strukturen. 

lok: 53092706 3

exp: 53092706 3 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.785 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580010 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 5

exp: 53092706 5 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.789 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580029 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 8

exp: 53092706 8 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.791 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580037 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 10

exp: 53092706 10 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.794 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580045 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 11

exp: 53092706 11 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.797 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580053 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 13

exp: 53092706 13 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.799 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580061 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 20

exp: 53092706 20 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.802 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130858007X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 21

exp: 53092706 21 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.804 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580088 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 23

exp: 53092706 23 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.807 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580096 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 24

exp: 53092706 24 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.809 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130858010X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 25

exp: 53092706 25 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.811 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580118 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 36

exp: 53092706 36 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.814 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580126 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 49

exp: 53092706 49 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.817 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580134 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 51

exp: 53092706 51 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.819 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580142 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 54

exp: 53092706 54 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.822 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580150 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 69

exp: 53092706 69 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.824 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580169 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 76

exp: 53092706 76 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.827 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580177 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 77

exp: 53092706 77 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.829 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580185 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 107

exp: 53092706 107 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.840 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580193 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 108

exp: 53092706 108 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.842 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580207 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 204

exp: 53092706 204 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.845 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580215 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR 

lok: 53092706 205

exp: 53092706 205 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.847 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308580223 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530927063
003 DE-603
005 20250628081921.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2023 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783837669992 
020 |a 9783839469996 
024 7 |a 20.500.12657/85699  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530927063 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 300  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LR 56618  |0 (DE-625)109804:13536  |0 (DE-603)410192759  |2 rvk 
084 |a MS 8020  |0 (DE-625)123808:  |0 (DE-603)410835323  |2 rvk 
100 1 |a Schmidt, Hannah  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Dirigent*innen im Fokus  |b Warum die klassische Musik fundierte Machtkritik braucht 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2023 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (204 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
520 |a Die klassische Musik ist eine Bastion der europäischen Kulturtradition. Wohl keine Figur verkörpert ihre Komplexität, aber auch die männliche, weiße Dominanz so sehr wie der Dirigent. In einer Gesellschaft, in der macht- und genderkritische Diskurse immer lauter werden, stehen die klassische Musik als subventionierte Kunstform und ihre Symbole in der Schusslinie: Wie kommt es, dass noch immer so wenige Dirigent*innen große Karriere machen? Wie kann ein Musikmachen der Zukunft aussehen, das Hierarchien überwindet und Zugänge ermöglicht? Und wie bewerten Expert*innen die Situation der Klassik hinsichtlich Rassismus, Klassismus und Sexismus? Die Beiträger*innen liefern Erklärungen und bündeln Ideen für eine Überwindung hegemonialer Strukturen. 
650 7 |a Dirigentin  |0 (DE-588)4648823-6  |0 (DE-603)099991152  |2 gnd 
650 7 |a Klassische Musik  |0 (DE-588)4164043-3  |0 (DE-603)085729949  |2 gnd 
650 7 |a Musikleben  |0 (DE-588)4075128-4  |0 (DE-603)085212032  |2 gnd 
650 7 |a Geschlechterverhältnis  |0 (DE-588)4020548-4  |0 (DE-603)085049492  |2 gnd 
650 7 |a Intersektionalität  |0 (DE-588)7729679-5  |0 (DE-603)229921892  |2 gnd 
650 7 |a Gleichstellung  |0 (DE-588)4157525-8  |0 (DE-603)085677442  |2 gnd 
650 7 |a Patriarchat  |0 (DE-588)4044914-2  |0 (DE-603)085126217  |2 gnd 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580010  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580029  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580037  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580045  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580053  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580061  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130858007X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580088  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580096  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130858010X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580118  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580126  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580134  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580142  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580150  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580169  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580177  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580185  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580193  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580207  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580215  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308580223  |b DE-603  |c HES  |d d