Dirigent*innen im Fokus
Titel: | Dirigent*innen im Fokus : Warum die klassische Musik fundierte Machtkritik braucht |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (204 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
RVK-Notation: |
·
|
ISBN: | 9783837669992 ; 9783839469996 |
alg: 53092706 001A $06055:26-06-25 001B $01999:28-06-25 $t08:19:21.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530927063 004A $A978-3-8376-6999-2 004A $A978-3-8394-6999-6 004R $020.500.12657/85699 006C $01409180834 $aOCoLC 007I $0oapen-20.500.12657/85699 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $xR 010@ $ager 011@ $a2023 017B $aZDB-94-OAL 021A $aDirigent*innen im Fokus $dWarum die klassische Musik fundierte Machtkritik braucht 028A $aSchmidt $BVerfasser $dHannah $4aut 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (204 p.) 036G $aSchriften zum Kultur- und Museumsmanagement 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RMusikerin $RDirigent $#Women conductors (Music) $#Femmes chefs d'orchestre $74648823-6 $8Dirigentin [Ts1] $9099991152 044K $RMusik $#Music $#Musique $#Ernste Musik $#E-Musik $#Seriöse Musik $74164043-3 $8Klassische Musik [Ts1] $9085729949 044K $RKulturleben $RMusikpflege $#Vie musicale $#Musikkultur $#Musikalisches Leben $#Musikszene $74075128-4 $8Musikleben [Ts1] $9085212032 044K $RHeteronormativität $RGender $RGeschlechterverhältnis $#Man-woman relationships $#Relations hommes-femmes $#Relaciones de pareja $#Geschlechterverhältnis $#Geschlechterbeziehung $#Geschlechterverhältnisse $#Geschlechterbeziehungen $#Gender relationship $74020548-4 $8Geschlechterverhältnis [Ts1] $9085049492 044K $RDiskriminierung $#Intersectionality (Sociology) $#Discrimination multiple $#Intersektionalität $#Intersektionalität $#Intersektionelle Diskriminierung $77729679-5 $8Intersektionalität [Ts1] $9229921892 044K $RGleichbehandlung $#Gleichstellung $74157525-8 $8Gleichstellung [Ts1] $9085677442 044K $#Patriarchy $#Patriarcat (sociologie) $#Patriarcato $#Patriarcado $#Patriarchat $#Vaterherrschaft $#Vaterrecht $#Männerherrschaft $74044914-2 $8Patriarchat [Ts1] $9085126217 045E $c300 $c780 045Z $8LR 56618 [Tkv] $9410192759 045Z $8MS 8020 [Tkv] $9410835323 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDie klassische Musik ist eine Bastion der europäischen Kulturtradition. Wohl keine Figur verkörpert ihre Komplexität, aber auch die männliche, weiße Dominanz so sehr wie der Dirigent. In einer Gesellschaft, in der macht- und genderkritische Diskurse immer lauter werden, stehen die klassische Musik als subventionierte Kunstform und ihre Symbole in der Schusslinie: Wie kommt es, dass noch immer so wenige Dirigent*innen große Karriere machen? Wie kann ein Musikmachen der Zukunft aussehen, das Hierarchien überwindet und Zugänge ermöglicht? Und wie bewerten Expert*innen die Situation der Klassik hinsichtlich Rassismus, Klassismus und Sexismus? Die Beiträger*innen liefern Erklärungen und bündeln Ideen für eine Überwindung hegemonialer Strukturen. lok: 53092706 3 exp: 53092706 3 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.785 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580010 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 5 exp: 53092706 5 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.789 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580029 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 8 exp: 53092706 8 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.791 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580037 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 10 exp: 53092706 10 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.794 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580045 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 11 exp: 53092706 11 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.797 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580053 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 13 exp: 53092706 13 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.799 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580061 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 20 exp: 53092706 20 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.802 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130858007X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 21 exp: 53092706 21 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.804 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580088 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 23 exp: 53092706 23 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.807 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580096 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 24 exp: 53092706 24 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.809 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130858010X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 25 exp: 53092706 25 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.811 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580118 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 36 exp: 53092706 36 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.814 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580126 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 49 exp: 53092706 49 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.817 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580134 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 51 exp: 53092706 51 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.819 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580142 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 54 exp: 53092706 54 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.822 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580150 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 69 exp: 53092706 69 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.824 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580169 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 76 exp: 53092706 76 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.827 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580177 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 77 exp: 53092706 77 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.829 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580185 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 107 exp: 53092706 107 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.840 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580193 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 108 exp: 53092706 108 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.842 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580207 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 204 exp: 53092706 204 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.845 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580215 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR lok: 53092706 205 exp: 53092706 205 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t08:19:21.847 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308580223 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 530927063 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250628081921.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2023 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783837669992 | ||
020 | |a 9783839469996 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/85699 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB530927063 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 300 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LR 56618 |0 (DE-625)109804:13536 |0 (DE-603)410192759 |2 rvk | ||
084 | |a MS 8020 |0 (DE-625)123808: |0 (DE-603)410835323 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Hannah |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Dirigent*innen im Fokus |b Warum die klassische Musik fundierte Machtkritik braucht |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2023 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (204 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement | |
520 | |a Die klassische Musik ist eine Bastion der europäischen Kulturtradition. Wohl keine Figur verkörpert ihre Komplexität, aber auch die männliche, weiße Dominanz so sehr wie der Dirigent. In einer Gesellschaft, in der macht- und genderkritische Diskurse immer lauter werden, stehen die klassische Musik als subventionierte Kunstform und ihre Symbole in der Schusslinie: Wie kommt es, dass noch immer so wenige Dirigent*innen große Karriere machen? Wie kann ein Musikmachen der Zukunft aussehen, das Hierarchien überwindet und Zugänge ermöglicht? Und wie bewerten Expert*innen die Situation der Klassik hinsichtlich Rassismus, Klassismus und Sexismus? Die Beiträger*innen liefern Erklärungen und bündeln Ideen für eine Überwindung hegemonialer Strukturen. | ||
650 | 7 | |a Dirigentin |0 (DE-588)4648823-6 |0 (DE-603)099991152 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Klassische Musik |0 (DE-588)4164043-3 |0 (DE-603)085729949 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |0 (DE-603)085212032 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Geschlechterverhältnis |0 (DE-588)4020548-4 |0 (DE-603)085049492 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Intersektionalität |0 (DE-588)7729679-5 |0 (DE-603)229921892 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Gleichstellung |0 (DE-588)4157525-8 |0 (DE-603)085677442 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Patriarchat |0 (DE-588)4044914-2 |0 (DE-603)085126217 |2 gnd | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85699 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580010 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580029 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580037 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580045 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580053 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580061 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130858007X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580088 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580096 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130858010X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580118 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580126 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580134 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580142 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580150 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580169 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580177 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580185 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580193 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580207 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580215 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308580223 |b DE-603 |c HES |d d |