Musikvermittlung lernen

Titel: Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen
Beteiligt:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint], 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (288 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis ; 3
Schlagworte:
ISBN: 9783837661675 ; 9783839461679
alg: 53093775
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:28-06-25 $t09:06:13.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530937751 
004A    $A978-3-8376-6167-5 
004A    $A978-3-8394-6167-9 
004R    $020.500.12657/56955 
006C    $01322125273 $aOCoLC 
007I    $0oapen-20.500.12657/56955 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2022 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aMusikvermittlung lernen $dAnalysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen 
028C    $aPetri-Preis $BHerausgeber $dAxel $4edt 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (288 p.) 
036E    $aForum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis $l3 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RMusikant $RMusikerin $#Musicians $#Musiciens $#Musicisti $#Músicos $#Musiker $#Musikschaffender $74040841-3 $8Musiker [Ts1] $9085111732 
044K    $#Berufsbild $#Berufsbeschreibung $#Berufsverständnis $74069340-5 $8Berufsbild [Ts1] $9085194948 
044K    $RStudium $#Musik Studium $74040871-1 $8Musikstudium [Ts1] $9085111821 
044K    $RVermittlung $#Musik Vermittlung $77605135-3 $8Musikvermittlung [Ts1] $9197182798 
044K    $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
044K    $RBildungsbedarf $#Fortbildungsbedarf $74189515-0 $8Weiterbildungsbedarf [Ts1] $9085936138 
044K    $RMusik $#Music $#Musique $#Ernste Musik $#E-Musik $#Seriöse Musik $74164043-3 $8Klassische Musik [Ts1] $9085729949 
045E    $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aMusikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker_innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis dato jedoch nicht in entsprechendem Ausmaß. Axel Petri-Preis analysiert die individuellen Lernwege von Musiker_innen und zeigt, wie sie sich in überwiegend informellen Kontexten Wissen im Bereich der Musikvermittlung aneignen. Davon ausgehend formuliert er Empfehlungen, wie Hochschulen und Musikinstitutionen Musiker_innen auf diese Tätigkeit vorbereiten können. 

lok: 53093775 3

exp: 53093775 3 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:06:13.520 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308695845 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $XR 

lok: 53093775 5

exp: 53093775 5 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:06:13.524 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308695853 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $XR 

lok: 53093775 8

exp: 53093775 8 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:06:13.526 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308695861 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $XR 

lok: 53093775 10

exp: 53093775 10 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:06:13.528 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130869587X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $XR 

lok: 53093775 11

exp: 53093775 11 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:06:13.531 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308695888 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $XR 

lok: 53093775 13

exp: 53093775 13 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:06:13.534 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308695896 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $XR 

lok: 53093775 21

exp: 53093775 21 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:06:13.536 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130869590X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $XR 

lok: 53093775 23

exp: 53093775 23 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:06:13.539 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308695918 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $XR 

lok: 53093775 24

exp: 53093775 24 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:06:13.541 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308695926 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $XR 

lok: 53093775 25

exp: 53093775 25 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:06:13.544 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308695934 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $XR 

lok: 53093775 51

exp: 53093775 51 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:06:13.546 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308695942 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $XR 

lok: 53093775 76

exp: 53093775 76 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:06:13.548 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308695950 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $XR 

lok: 53093775 77

exp: 53093775 77 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:06:13.552 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308695969 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $XR 

lok: 53093775 107

exp: 53093775 107 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:06:13.553 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308695977 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $XR 

lok: 53093775 204

exp: 53093775 204 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:06:13.556 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308695985 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $XR 

lok: 53093775 205

exp: 53093775 205 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:06:13.558 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308695993 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530937751
003 DE-603
005 20250628090613.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2022 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783837661675 
020 |a 9783839461679 
024 7 |a 20.500.12657/56955  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530937751 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Musikvermittlung lernen  |b Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint]  |c 2022 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (288 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis  |v 3 
520 |a Musikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker_innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis dato jedoch nicht in entsprechendem Ausmaß. Axel Petri-Preis analysiert die individuellen Lernwege von Musiker_innen und zeigt, wie sie sich in überwiegend informellen Kontexten Wissen im Bereich der Musikvermittlung aneignen. Davon ausgehend formuliert er Empfehlungen, wie Hochschulen und Musikinstitutionen Musiker_innen auf diese Tätigkeit vorbereiten können. 
650 7 |a Musiker  |0 (DE-588)4040841-3  |0 (DE-603)085111732  |2 gnd 
650 7 |a Berufsbild  |0 (DE-588)4069340-5  |0 (DE-603)085194948  |2 gnd 
650 7 |a Musikstudium  |0 (DE-588)4040871-1  |0 (DE-603)085111821  |2 gnd 
650 7 |a Musikvermittlung  |0 (DE-588)7605135-3  |0 (DE-603)197182798  |2 gnd 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |a Weiterbildungsbedarf  |0 (DE-588)4189515-0  |0 (DE-603)085936138  |2 gnd 
650 7 |a Klassische Musik  |0 (DE-588)4164043-3  |0 (DE-603)085729949  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
700 1 |a Petri-Preis, Axel  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56955  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308695845  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308695853  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308695861  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130869587X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308695888  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308695896  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130869590X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308695918  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308695926  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308695934  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308695942  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308695950  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308695969  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308695977  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308695985  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308695993  |b DE-603  |c HES  |d d