Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919-1945

Titel: Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919-1945 : Zwischen Wissenszuwachs und Stagnation
Beteiligt:
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (282 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte ; 5
Schlagworte:
ISBN: 9783781525610 ; 9783781560031
alg: 53094814
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:28-06-25 $t09:51:03.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530948141 
004A    $A978-3-7815-2561-0 
004A    $A978-3-7815-6003-1 
004R    $020.500.12657/61944 
007I    $0oapen-20.500.12657/61944 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aDer @Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919-1945 $dZwischen Wissenszuwachs und Stagnation 
028C    $aMathie $BHerausgeber $dDennis $4edt 
033A    $pBad Heilbrunn $nVerlag Julius Klinkhardt 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (282 p.) 
036E    $aWie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte $l5 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RLehrmittel $RLehrbuch $#Textbooks $#Manuels d'enseignement $#Lehrwerk Schulbuch $#Schullehrbuch $#Schülerlehrbuch $#Schulbücher $#Lehrwerke $74053458-3 $8Schulbuch [Ts1] $9085148334 
044K    $RBild $RTürkei $RMotiv $74133426-7 $8Türkeibild [Ts1] $9085484172 
044K    $RBild $RTürkeibild $RTürken $RMotiv $74186406-2 $8Türkenbild [Ts1] $9085910821 
044K    $8Narrativ$gSozialwissenschaften [Ts1] $9464056683 
044K    $RGeschichtsbewusstsein $RGeschichtsdenken $RGeschichtspolitik $#Geschichtsbild $#Geschichtsbild $#Geschichtsauffassung $#Geschichtsverständnis Geschichtsbild $#Geschichtsdeutung $74071769-0 $8Geschichtsbild [Ts1] $9085202037 
044K    $RKulturbeziehungen $RInterkulturalität $RKulturvermittlung $RKulturwandel $#Intercultural communication $#Communication interculturelle $#Comunicazione interculturale $#Comunicación intercultural $#Interkulturelle Beziehungen $#interkulturelle Kommunikation $#Interkulturelle Kommunikation $#Kulturkontakt $#Interkulturelle Kommunikation $#Interkultureller Austausch $#Interkultureller Kontakt $#Kulturbegegnung $#Kulturberührung $#Interethnik $#Interethnische Beziehungen $74033569-0 $8Kulturkontakt [Ts1] $9085089664 
044K    $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 
044K    $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 
045E    $c300 $c900 $c370 
045R    $aGeschichte 1919-1945 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDie vielbeschworene Zwischenkriegszeit nach dem Ersten und vor dem Zweiten Weltkrieg war auch für die deutsch-türkischen Beziehungen eine Phase des Dazwischen: Sie reichte von der Gründung nationalstaatlicher Republiken in Deutschland und der Türkei samt ihren umfassenden gesellschaftlichen und politischen Veränderungen bis in die Jahre des NSRegimes und der Regierung Atatürks. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Studie das in deutschen Schulbüchern für die Fächer Geschichte und Erdkunde vermittelte und als tradierungswürdig erachtete Wissen über die Türkei. Dabei wird deutlich, wie sehr Schulbuchwissen an der Reproduktion überkommener Stereotype teilhatte, aber auch an der Erzählung, die von der "langen Vergangenheit" der "Bindung zwischen unseren beiden Völkern" (Theodor Heuss) handelt. 

lok: 53094814 3

exp: 53094814 3 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.403 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308806906 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 5

exp: 53094814 5 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.405 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308806914 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 8

exp: 53094814 8 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.409 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308806922 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 10

exp: 53094814 10 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.411 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308806930 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 11

exp: 53094814 11 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.414 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308806949 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 13

exp: 53094814 13 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.416 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308806957 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 20

exp: 53094814 20 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.418 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308806965 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 21

exp: 53094814 21 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.421 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308806973 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 23

exp: 53094814 23 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.423 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308806981 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 24

exp: 53094814 24 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.426 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130880699X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 25

exp: 53094814 25 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.428 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308807007 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 36

exp: 53094814 36 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.430 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308807015 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 49

exp: 53094814 49 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.433 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308807023 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 51

exp: 53094814 51 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.434 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308807031 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 54

exp: 53094814 54 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.437 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130880704X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 59

exp: 53094814 59 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.439 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308807058 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 69

exp: 53094814 69 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.442 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308807066 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 72

exp: 53094814 72 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.445 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308807074 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 75

exp: 53094814 75 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.447 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308807082 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 76

exp: 53094814 76 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.449 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308807090 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 107

exp: 53094814 107 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.453 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308807104 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 108

exp: 53094814 108 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.456 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308807112 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 204

exp: 53094814 204 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.459 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308807120 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR 

lok: 53094814 205

exp: 53094814 205 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.461 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308807139 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530948141
003 DE-603
005 20250628095103.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783781525610 
020 |a 9783781560031 
024 7 |a 20.500.12657/61944  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530948141 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 300  |a 900  |a 370  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a ˜Derœ Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919-1945  |b Zwischen Wissenszuwachs und Stagnation 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2023 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (282 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte  |v 5 
520 |a Die vielbeschworene Zwischenkriegszeit nach dem Ersten und vor dem Zweiten Weltkrieg war auch für die deutsch-türkischen Beziehungen eine Phase des Dazwischen: Sie reichte von der Gründung nationalstaatlicher Republiken in Deutschland und der Türkei samt ihren umfassenden gesellschaftlichen und politischen Veränderungen bis in die Jahre des NSRegimes und der Regierung Atatürks. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Studie das in deutschen Schulbüchern für die Fächer Geschichte und Erdkunde vermittelte und als tradierungswürdig erachtete Wissen über die Türkei. Dabei wird deutlich, wie sehr Schulbuchwissen an der Reproduktion überkommener Stereotype teilhatte, aber auch an der Erzählung, die von der "langen Vergangenheit" der "Bindung zwischen unseren beiden Völkern" (Theodor Heuss) handelt. 
648 7 |a Geschichte 1919-1945  |2 gnd 
650 7 |a Schulbuch  |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-603)085148334  |2 gnd 
650 7 |a Türkeibild  |0 (DE-588)4133426-7  |0 (DE-603)085484172  |2 gnd 
650 7 |a Türkenbild  |0 (DE-588)4186406-2  |0 (DE-603)085910821  |2 gnd 
650 7 |a Narrativ  |g Sozialwissenschaften  |0 (DE-588)1209785226  |0 (DE-603)464056683  |2 gnd 
650 7 |a Geschichtsbild  |0 (DE-588)4071769-0  |0 (DE-603)085202037  |2 gnd 
650 7 |a Kulturkontakt  |0 (DE-588)4033569-0  |0 (DE-603)085089664  |2 gnd 
650 7 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |0 (DE-603)085049441  |2 gnd 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
700 1 |a Mathie, Dennis  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308806906  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308806914  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308806922  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308806930  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308806949  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308806957  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308806965  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308806973  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308806981  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130880699X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308807007  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308807015  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308807023  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308807031  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130880704X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308807058  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308807066  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308807074  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308807082  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308807090  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308807104  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308807112  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308807120  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308807139  |b DE-603  |c HES  |d d