Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919-1945
Titel: | Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919-1945 : Zwischen Wissenszuwachs und Stagnation |
---|---|
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (282 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte ; 5 |
ISBN: | 9783781525610 ; 9783781560031 |
alg: 53094814 001A $06055:26-06-25 001B $01999:28-06-25 $t09:51:03.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530948141 004A $A978-3-7815-2561-0 004A $A978-3-7815-6003-1 004R $020.500.12657/61944 007I $0oapen-20.500.12657/61944 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $xR 010@ $ager 011@ $a2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAL 021A $aDer @Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919-1945 $dZwischen Wissenszuwachs und Stagnation 028C $aMathie $BHerausgeber $dDennis $4edt 033A $pBad Heilbrunn $nVerlag Julius Klinkhardt 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (282 p.) 036E $aWie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte $l5 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RLehrmittel $RLehrbuch $#Textbooks $#Manuels d'enseignement $#Lehrwerk Schulbuch $#Schullehrbuch $#Schülerlehrbuch $#Schulbücher $#Lehrwerke $74053458-3 $8Schulbuch [Ts1] $9085148334 044K $RBild $RTürkei $RMotiv $74133426-7 $8Türkeibild [Ts1] $9085484172 044K $RBild $RTürkeibild $RTürken $RMotiv $74186406-2 $8Türkenbild [Ts1] $9085910821 044K $8Narrativ$gSozialwissenschaften [Ts1] $9464056683 044K $RGeschichtsbewusstsein $RGeschichtsdenken $RGeschichtspolitik $#Geschichtsbild $#Geschichtsbild $#Geschichtsauffassung $#Geschichtsverständnis Geschichtsbild $#Geschichtsdeutung $74071769-0 $8Geschichtsbild [Ts1] $9085202037 044K $RKulturbeziehungen $RInterkulturalität $RKulturvermittlung $RKulturwandel $#Intercultural communication $#Communication interculturelle $#Comunicazione interculturale $#Comunicación intercultural $#Interkulturelle Beziehungen $#interkulturelle Kommunikation $#Interkulturelle Kommunikation $#Kulturkontakt $#Interkulturelle Kommunikation $#Interkultureller Austausch $#Interkultureller Kontakt $#Kulturbegegnung $#Kulturberührung $#Interethnik $#Interethnische Beziehungen $74033569-0 $8Kulturkontakt [Ts1] $9085089664 044K $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 044K $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 045E $c300 $c900 $c370 045R $aGeschichte 1919-1945 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDie vielbeschworene Zwischenkriegszeit nach dem Ersten und vor dem Zweiten Weltkrieg war auch für die deutsch-türkischen Beziehungen eine Phase des Dazwischen: Sie reichte von der Gründung nationalstaatlicher Republiken in Deutschland und der Türkei samt ihren umfassenden gesellschaftlichen und politischen Veränderungen bis in die Jahre des NSRegimes und der Regierung Atatürks. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Studie das in deutschen Schulbüchern für die Fächer Geschichte und Erdkunde vermittelte und als tradierungswürdig erachtete Wissen über die Türkei. Dabei wird deutlich, wie sehr Schulbuchwissen an der Reproduktion überkommener Stereotype teilhatte, aber auch an der Erzählung, die von der "langen Vergangenheit" der "Bindung zwischen unseren beiden Völkern" (Theodor Heuss) handelt. lok: 53094814 3 exp: 53094814 3 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.403 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308806906 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 5 exp: 53094814 5 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.405 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308806914 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 8 exp: 53094814 8 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.409 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308806922 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 10 exp: 53094814 10 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.411 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308806930 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 11 exp: 53094814 11 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.414 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308806949 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 13 exp: 53094814 13 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.416 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308806957 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 20 exp: 53094814 20 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.418 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308806965 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 21 exp: 53094814 21 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.421 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308806973 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 23 exp: 53094814 23 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.423 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308806981 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 24 exp: 53094814 24 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.426 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130880699X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 25 exp: 53094814 25 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.428 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308807007 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 36 exp: 53094814 36 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.430 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308807015 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 49 exp: 53094814 49 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.433 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308807023 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 51 exp: 53094814 51 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.434 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308807031 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 54 exp: 53094814 54 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.437 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130880704X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 59 exp: 53094814 59 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.439 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308807058 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 69 exp: 53094814 69 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.442 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308807066 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 72 exp: 53094814 72 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.445 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308807074 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 75 exp: 53094814 75 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.447 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308807082 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 76 exp: 53094814 76 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.449 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308807090 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 107 exp: 53094814 107 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.453 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308807104 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 108 exp: 53094814 108 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.456 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308807112 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 204 exp: 53094814 204 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.459 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308807120 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR lok: 53094814 205 exp: 53094814 205 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t09:51:03.461 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01308807139 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 530948141 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250628095103.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2023 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783781525610 | ||
020 | |a 9783781560031 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/61944 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB530948141 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 300 |a 900 |a 370 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919-1945 |b Zwischen Wissenszuwachs und Stagnation |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (282 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte |v 5 | |
520 | |a Die vielbeschworene Zwischenkriegszeit nach dem Ersten und vor dem Zweiten Weltkrieg war auch für die deutsch-türkischen Beziehungen eine Phase des Dazwischen: Sie reichte von der Gründung nationalstaatlicher Republiken in Deutschland und der Türkei samt ihren umfassenden gesellschaftlichen und politischen Veränderungen bis in die Jahre des NSRegimes und der Regierung Atatürks. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Studie das in deutschen Schulbüchern für die Fächer Geschichte und Erdkunde vermittelte und als tradierungswürdig erachtete Wissen über die Türkei. Dabei wird deutlich, wie sehr Schulbuchwissen an der Reproduktion überkommener Stereotype teilhatte, aber auch an der Erzählung, die von der "langen Vergangenheit" der "Bindung zwischen unseren beiden Völkern" (Theodor Heuss) handelt. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1919-1945 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |0 (DE-603)085148334 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Türkeibild |0 (DE-588)4133426-7 |0 (DE-603)085484172 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Türkenbild |0 (DE-588)4186406-2 |0 (DE-603)085910821 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Narrativ |g Sozialwissenschaften |0 (DE-588)1209785226 |0 (DE-603)464056683 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Geschichtsbild |0 (DE-588)4071769-0 |0 (DE-603)085202037 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |0 (DE-603)085089664 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |0 (DE-603)085049441 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
700 | 1 | |a Mathie, Dennis |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61944 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308806906 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308806914 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308806922 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308806930 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308806949 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308806957 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308806965 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308806973 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308806981 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130880699X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308807007 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308807015 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308807023 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308807031 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130880704X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308807058 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308807066 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308807074 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308807082 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308807090 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308807104 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308807112 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308807120 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1308807139 |b DE-603 |c HES |d d |