Popularität und Relevanz in der Suche

Titel: Popularität und Relevanz in der Suche : Ein Experiment zur Erforschung von Relevanzkriterien in akademischen Suchsystemen
Beteiligt:
Veröffentlicht: Wiesbaden : Springer Nature ; Springer Vieweg [Imprint], 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (254 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783658375126
Zusammenfassung: In diesem Open-Access-Buch wird mithilfe eines großangelegten Online-Experiments untersucht, wie sich die Anzeige von Zitationen oder Downloads auf die Relevanzbewertung in akademischen Suchsystemenauswirkt. Bei der Suche nach Informationen verwenden Menschen diverse Kriterien, anhand derer sie die Relevanz der Suchergebnisse bewerten. In diesem Buch wird erstmals eine systematische Übersicht über die Einflüsse im Prozess der Relevanzbewertung von Suchergebnissen in akademischen Suchsystemen aufgezeigt. Zudem wird ein anspruchsvolles und komplexes Methodenframework zur experimentellen Untersuchung von Relevanzkriterien vorgestellt. Dieses eignet sich für die weitergehende Erforschung von Relevanzkriterien im informationswissenschaftlichen Bereich.