Dekoloniale politische Bildung
Titel: | Dekoloniale politische Bildung : Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe |
---|---|
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Springer Nature ; Springer Fachmedien Wiesbaden [Imprint], 2021 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (575 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Bürgerbewusstsein |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783658341152 |
alg: 53097067 001A $06055:26-06-25 001B $01999:28-06-25 $t22:52:03.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530970678 004A $A978-3-658-34115-2 004R $020.500.12657/50054 006C $01266288073 $aOCoLC 007I $0oapen-20.500.12657/50054 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $xR 010@ $ager 011@ $a2021 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAL 021A $aDekoloniale politische Bildung $dEine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe 028C $aKleinschmidt $BHerausgeber $dMalte $4edt 033A $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nSpringer Nature ; Springer Fachmedien Wiesbaden [Imprint] 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (575 p.) 036G $aBürgerbewusstsein 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $REntkolonialisierung $#Postcolonialism $#Postcolonialisme $#Postcolonialismo $#Postkolonialismus $#Postkolonialismus $#Postkolonialismus $#Postkolonialität $74566658-1 $8Postkolonialismus [Ts1] $9090744217 044K $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 045E $c370 $c320 045Z $8MK 2700 [Tkv] $9410826952 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aIn diesem Open-Access-Buch setzt sich Malte Kleinschmidt mit der Frage auseinander, wie politische Bildung zu einer Dekolonisierung beitragen kann. Nicht erst durch die Auseinandersetzungen um Black Lives Matter wird deutlich, dass Rassismus und Kolonialität nicht als Phänomene der Vergangenheit abgetan werden können. Anhand von der Analyse von 44 Interviews mit Schüler_innen von 9. Klassen an Hauptschulen und Gymnasien wird herausgearbeitet, wie diese Phänomene die Lebenswelt der Schüler_innen prägen. In den subjektiven Sinnbildungen der Lernenden werden zum einen koloniale Muster reproduziert, sie aber zum anderen auch massiv infrage gestellt. Diese Vorstellungen dienen als Ausgangspunkt, um dekoloniale Impulse für eine radikaldemokratisch verstandene politische Bildung zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund diskutiert Malte Kleinschmidt dekoloniale didaktische Strategien in Bezug auf den erinnerungspolitischen Umgang mit dem historischen Kolonialismus, die koloniale Globalität der Gegenwart, die Verwerfungen des natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsregimes sowie epistemische Ordnungen der Kolonialität. lok: 53097067 3 exp: 53097067 3 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.627 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309045941 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 5 exp: 53097067 5 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.631 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130904595X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 8 exp: 53097067 8 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.634 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309045968 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 10 exp: 53097067 10 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.637 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309045976 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 11 exp: 53097067 11 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.640 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309045984 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 20 exp: 53097067 20 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.642 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309045992 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 21 exp: 53097067 21 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.645 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130904600X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 23 exp: 53097067 23 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.647 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309046018 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 24 exp: 53097067 24 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.650 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309046026 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 25 exp: 53097067 25 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.652 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309046034 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 36 exp: 53097067 36 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.655 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309046042 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 49 exp: 53097067 49 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.657 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309046050 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 54 exp: 53097067 54 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.660 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309046069 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 69 exp: 53097067 69 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.663 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309046077 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 72 exp: 53097067 72 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.665 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309046085 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 107 exp: 53097067 107 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.668 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309046093 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 108 exp: 53097067 108 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.670 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309046107 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 204 exp: 53097067 204 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.672 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309046115 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR lok: 53097067 205 exp: 53097067 205 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t22:52:03.675 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309046123 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 530970678 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250628225203.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2021 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783658341152 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/50054 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB530970678 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a MK 2700 |0 (DE-625)123040: |0 (DE-603)410826952 |2 rvk | ||
245 | 0 | 0 | |a Dekoloniale politische Bildung |b Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe |
264 | 1 | |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar] |b Springer Nature ; Springer Fachmedien Wiesbaden [Imprint] |c 2021 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (575 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bürgerbewusstsein | |
520 | |a In diesem Open-Access-Buch setzt sich Malte Kleinschmidt mit der Frage auseinander, wie politische Bildung zu einer Dekolonisierung beitragen kann. Nicht erst durch die Auseinandersetzungen um Black Lives Matter wird deutlich, dass Rassismus und Kolonialität nicht als Phänomene der Vergangenheit abgetan werden können. Anhand von der Analyse von 44 Interviews mit Schüler_innen von 9. Klassen an Hauptschulen und Gymnasien wird herausgearbeitet, wie diese Phänomene die Lebenswelt der Schüler_innen prägen. In den subjektiven Sinnbildungen der Lernenden werden zum einen koloniale Muster reproduziert, sie aber zum anderen auch massiv infrage gestellt. Diese Vorstellungen dienen als Ausgangspunkt, um dekoloniale Impulse für eine radikaldemokratisch verstandene politische Bildung zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund diskutiert Malte Kleinschmidt dekoloniale didaktische Strategien in Bezug auf den erinnerungspolitischen Umgang mit dem historischen Kolonialismus, die koloniale Globalität der Gegenwart, die Verwerfungen des natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsregimes sowie epistemische Ordnungen der Kolonialität. | ||
650 | 7 | |a Postkolonialismus |0 (DE-588)4566658-1 |0 (DE-603)090744217 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
700 | 1 | |a Kleinschmidt, Malte |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50054 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309045941 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130904595X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309045968 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309045976 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309045984 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309045992 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130904600X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309046018 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309046026 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309046034 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309046042 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309046050 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309046069 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309046077 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309046085 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309046093 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309046107 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309046115 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309046123 |b DE-603 |c HES |d d |