Kunstfiguren

Titel: Kunstfiguren : Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten
Verfasser:
Beteiligt: ;
Veröffentlicht: Berlin/Boston : De Gruyter ; De Gruyter [Imprint], 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (152 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783110779134 ; 9783110779202
alg: 53097683
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:28-06-25 $t23:18:38.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530976838 
004A    $A978-3-11-077913-4 
004A    $A978-3-11-077920-2 
004R    $020.500.12657/87897 
006C    $01409708421 $aOCoLC 
007I    $0oapen-20.500.12657/87897 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2024 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aKunstfiguren $dÄsthetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten 
028A    $aHeim $BVerfasser $dSibylle $4aut 
028C    $aKandathil $BHerausgeber $dMira $4edt 
028C    $aSenkpiel $BHerausgeber $dFabiana $4edt 
033A    $pBerlin/Boston $nDe Gruyter ; De Gruyter [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (152 p.) 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $#Arts $#Arts $#Kunst $#Kunst im weiteren Sinn $#Schöne Künste $#Arts $74033422-3 $8Künste [Ts1] $9085089206 
044K    $RKünstlerin $#Artists $#Artistes $#Artisti $#Artistas $#Künstler $#Künstler $#Künstler $#Bildender Künstler $#Künstlertum $#Kunstschaffender $74033423-5 $8Künstler [Ts1] $9085089214 
044K    $RDer @Andere $#Alter ego $74363198-8 $8Alter Ego [Ts1] $9088296016 
044K    $RSelbst $RNichtidentität $RIdentitätsphilosophie $RIdentitätstheorie $#Identity (Psychology) $#Identity (Philosophical concept) $#Identité (psychologie) $#Identité (philosophie) $#Identidad $#Identität $#Identität $74026482-8 $8Identität [Ts1] $9085066036 
044K    $#Self-presentation $#Présentation de soi $#Selbstdarstellung $#Selbstinszenierung $#Selbststilisierung $#Selbstpräsentation $#Self-fashioning $74122349-4 $8Selbstdarstellung [Ts1] $9085400130 
044K    $RKulturtheorie $#Performanz Kulturwissenschaften $77651115-7 $8Performativität$gKulturwissenschaften [Ts1] $9210060751 
045E    $c780 $c791 $c700 
045Z    $8LH 60250 [Tkv] $9409890073 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aLady Gaga, Jilet Ayşe, Müslüm, Andy Warhol und Sun Ra sind Kunstfiguren, die national und international bekannt sind. Diese Publikation befasst sich mit künstlerisch gestalteten Identitäten an den Schnittstellen von Bildender Kunst, Performance, Theater, Film, Kabarett, Stand-Up Comedy und Musik und analysiert die gegenwärtig medial verbreitete, aber noch kaum erforschte Darstellungsform der Kunstfiguren. Dabei handelt es sich um fiktive Identitäten, welche Künstler*innen selbst kreieren und mit denen sie in verschiedenen Kontexten auftreten. Im Zentrum der Beiträge stehen ästhetische Strategien und performative Praktiken sowie das Spannungsfeld von darstellenden Künstler*innen und dargestellter Kunstfigur. Mit Beiträgen von: Vivian Braga dos Santos, Simon Dickel, Sibylle Heim (Hochschule der Künste Bern), Daniel Inäbnit, Mira Kandathil, Katarina Kleinschmidt, Grit Köppen, Stefan Krankenhagen, Fabiana Senkpiel und mit einem Künstler*innen-Gespräch mit Idil Baydar (Berlin) und Semih Yavsaner (Bern). Wer sind Maria Marshal, Jilet Ay¸se, Müslüm oder Soya the Cow? Die Darstellungsform der Kunstfiguren erstmals wissenschaftlich untersucht ; Lady Gaga, Jilet Ayşe, Müslüm, Andy Warhol und Sun Ra sind Kunstfiguren, die national und international bekannt sind. Diese Publikation befasst sich mit künstlerisch gestalteten Identitäten an den Schnittstellen von Bildender Kunst, Performance, Theater, Film, Kabarett, Stand-Up Comedy und Musik und analysiert die gegenwärtig medial verbreitete, aber noch kaum erforschte Darstellungsform der Kunstfiguren. Dabei handelt es sich um fiktive Identitäten, welche Künstler*innen selbst kreieren und mit denen sie in verschiedenen Kontexten auftreten. Im Zentrum der Beiträge stehen ästhetische Strategien und performative Praktiken sowie das Spannungsfeld von darstellenden Künstler*innen und dargestellter Kunstfigur. Mit Beiträgen von: Vivian Braga dos Santos, Simon Dickel, Sibylle Heim (Hochschule der Künste Bern), Daniel Inäbnit, Mira Kandathil, Katarina Kleinschmidt, Grit Köppen, Stefan Krankenhagen, Fabiana Senkpiel und mit einem Künstler*innen-Gespräch mit Idil Baydar (Berlin) und Semih Yavsaner (Bern). Wer sind Maria Marshal, Jilet Ay¸se, Müslüm oder Soya the Cow? Die Darstellungsform der Kunstfiguren erstmals wissenschaftlich untersucht ; Lady Gaga, Jilet Ayşe, Müslüm, Andy Warhol and Sun Ra are nationally and internationally known artistic characters. This publication deals with artistically designed identities at the intersections of visual art, performance, theatre, film, cabaret, stand-up comedy and music, analysing the currently widespread but as yet rarely explored nature of such artistic characters' representation. These are fictional identities that artists create for themselves, with which they appear in various contexts and media. The contributions focus on aesthetic strategies and performative practices as well as the field of tension between the performing artist and the artistic character performed. Who are Maria Marshal, Jilet Ay¸se, Müslüm, and Soya the Cow? The representational form of artistic characters is investigated scientifically for the first time... 

lok: 53097683 3

exp: 53097683 3 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.556 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111316 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 5

exp: 53097683 5 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.559 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111324 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 8

exp: 53097683 8 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.564 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111332 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 10

exp: 53097683 10 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.566 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111340 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 11

exp: 53097683 11 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.569 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111359 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 13

exp: 53097683 13 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.573 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111367 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 21

exp: 53097683 21 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.575 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111375 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 23

exp: 53097683 23 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.578 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111383 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 24

exp: 53097683 24 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.580 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111391 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 25

exp: 53097683 25 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.583 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111405 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 36

exp: 53097683 36 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.585 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111413 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 49

exp: 53097683 49 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.588 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111421 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 51

exp: 53097683 51 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.591 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130911143X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 71

exp: 53097683 71 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.593 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111448 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 75

exp: 53097683 75 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.595 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111456 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 76

exp: 53097683 76 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.598 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111464 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 77

exp: 53097683 77 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.600 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111472 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 107

exp: 53097683 107 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.610 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111480 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 108

exp: 53097683 108 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.615 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111499 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 204

exp: 53097683 204 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.618 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111502 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR 

lok: 53097683 205

exp: 53097683 205 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.620 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309111510 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530976838
003 DE-603
005 20250628231838.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2024 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783110779134 
020 |a 9783110779202 
024 7 |a 20.500.12657/87897  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530976838 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |a 791  |a 700  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LH 60250  |0 (DE-625)94185:  |0 (DE-603)409890073  |2 rvk 
100 1 |a Heim, Sibylle  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Kunstfiguren  |b Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten 
264 1 |a Berlin/Boston  |b De Gruyter ; De Gruyter [Imprint]  |c 2024 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (152 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Lady Gaga, Jilet Ayşe, Müslüm, Andy Warhol und Sun Ra sind Kunstfiguren, die national und international bekannt sind. Diese Publikation befasst sich mit künstlerisch gestalteten Identitäten an den Schnittstellen von Bildender Kunst, Performance, Theater, Film, Kabarett, Stand-Up Comedy und Musik und analysiert die gegenwärtig medial verbreitete, aber noch kaum erforschte Darstellungsform der Kunstfiguren. Dabei handelt es sich um fiktive Identitäten, welche Künstler*innen selbst kreieren und mit denen sie in verschiedenen Kontexten auftreten. Im Zentrum der Beiträge stehen ästhetische Strategien und performative Praktiken sowie das Spannungsfeld von darstellenden Künstler*innen und dargestellter Kunstfigur. Mit Beiträgen von: Vivian Braga dos Santos, Simon Dickel, Sibylle Heim (Hochschule der Künste Bern), Daniel Inäbnit, Mira Kandathil, Katarina Kleinschmidt, Grit Köppen, Stefan Krankenhagen, Fabiana Senkpiel und mit einem Künstler*innen-Gespräch mit Idil Baydar (Berlin) und Semih Yavsaner (Bern). Wer sind Maria Marshal, Jilet Ay¸se, Müslüm oder Soya the Cow? Die Darstellungsform der Kunstfiguren erstmals wissenschaftlich untersucht ; Lady Gaga, Jilet Ayşe, Müslüm, Andy Warhol und Sun Ra sind Kunstfiguren, die national und international bekannt sind. Diese Publikation befasst sich mit künstlerisch gestalteten Identitäten an den Schnittstellen von Bildender Kunst, Performance, Theater, Film, Kabarett, Stand-Up Comedy und Musik und analysiert die gegenwärtig medial verbreitete, aber noch kaum erforschte Darstellungsform der Kunstfiguren. Dabei handelt es sich um fiktive Identitäten, welche Künstler*innen selbst kreieren und mit denen sie in verschiedenen Kontexten auftreten. Im Zentrum der Beiträge stehen ästhetische Strategien und performative Praktiken sowie das Spannungsfeld von darstellenden Künstler*innen und dargestellter Kunstfigur. Mit Beiträgen von: Vivian Braga dos Santos, Simon Dickel, Sibylle Heim (Hochschule der Künste Bern), Daniel Inäbnit, Mira Kandathil, Katarina Kleinschmidt, Grit Köppen, Stefan Krankenhagen, Fabiana Senkpiel und mit einem Künstler*innen-Gespräch mit Idil Baydar (Berlin) und Semih Yavsaner (Bern). Wer sind Maria Marshal, Jilet Ay¸se, Müslüm oder Soya the Cow? Die Darstellungsform der Kunstfiguren erstmals wissenschaftlich untersucht ; Lady Gaga, Jilet Ayşe, Müslüm, Andy Warhol and Sun Ra are nationally and internationally known artistic characters. This publication deals with artistically designed identities at the intersections of visual art, performance, theatre, film, cabaret, stand-up comedy and music, analysing the currently widespread but as yet rarely explored nature of such artistic characters' representation. These are fictional identities that artists create for themselves, with which they appear in various contexts and media. The contributions focus on aesthetic strategies and performative practices as well as the field of tension between the performing artist and the artistic character performed. Who are Maria Marshal, Jilet Ay¸se, Müslüm, and Soya the Cow? The representational form of artistic characters is investigated scientifically for the first time... 
650 7 |a Künste  |0 (DE-588)4033422-3  |0 (DE-603)085089206  |2 gnd 
650 7 |a Künstler  |0 (DE-588)4033423-5  |0 (DE-603)085089214  |2 gnd 
650 7 |a Alter Ego  |0 (DE-588)4363198-8  |0 (DE-603)088296016  |2 gnd 
650 7 |a Identität  |0 (DE-588)4026482-8  |0 (DE-603)085066036  |2 gnd 
650 7 |a Selbstdarstellung  |0 (DE-588)4122349-4  |0 (DE-603)085400130  |2 gnd 
650 7 |a Performativität  |g Kulturwissenschaften  |0 (DE-588)7651115-7  |0 (DE-603)210060751  |2 gnd 
700 1 |a Kandathil, Mira  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Senkpiel, Fabiana  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111316  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111324  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111332  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111340  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111359  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111367  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111375  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111383  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111391  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111405  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111413  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111421  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130911143X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111448  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111456  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111464  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111472  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111480  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111499  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111502  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309111510  |b DE-603  |c HES  |d d