Kunstfiguren
Titel: | Kunstfiguren : Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten |
---|---|
Verfasser: | |
Beteiligt: | ; |
Veröffentlicht: | Berlin/Boston : De Gruyter ; De Gruyter [Imprint], 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (152 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783110779134 ; 9783110779202 |
alg: 53097683 001A $06055:26-06-25 001B $01999:28-06-25 $t23:18:38.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530976838 004A $A978-3-11-077913-4 004A $A978-3-11-077920-2 004R $020.500.12657/87897 006C $01409708421 $aOCoLC 007I $0oapen-20.500.12657/87897 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $xR 010@ $ager 011@ $a2024 017B $aZDB-94-OAL 021A $aKunstfiguren $dÄsthetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten 028A $aHeim $BVerfasser $dSibylle $4aut 028C $aKandathil $BHerausgeber $dMira $4edt 028C $aSenkpiel $BHerausgeber $dFabiana $4edt 033A $pBerlin/Boston $nDe Gruyter ; De Gruyter [Imprint] 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (152 p.) 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $#Arts $#Arts $#Kunst $#Kunst im weiteren Sinn $#Schöne Künste $#Arts $74033422-3 $8Künste [Ts1] $9085089206 044K $RKünstlerin $#Artists $#Artistes $#Artisti $#Artistas $#Künstler $#Künstler $#Künstler $#Bildender Künstler $#Künstlertum $#Kunstschaffender $74033423-5 $8Künstler [Ts1] $9085089214 044K $RDer @Andere $#Alter ego $74363198-8 $8Alter Ego [Ts1] $9088296016 044K $RSelbst $RNichtidentität $RIdentitätsphilosophie $RIdentitätstheorie $#Identity (Psychology) $#Identity (Philosophical concept) $#Identité (psychologie) $#Identité (philosophie) $#Identidad $#Identität $#Identität $74026482-8 $8Identität [Ts1] $9085066036 044K $#Self-presentation $#Présentation de soi $#Selbstdarstellung $#Selbstinszenierung $#Selbststilisierung $#Selbstpräsentation $#Self-fashioning $74122349-4 $8Selbstdarstellung [Ts1] $9085400130 044K $RKulturtheorie $#Performanz Kulturwissenschaften $77651115-7 $8Performativität$gKulturwissenschaften [Ts1] $9210060751 045E $c780 $c791 $c700 045Z $8LH 60250 [Tkv] $9409890073 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aLady Gaga, Jilet Ayşe, Müslüm, Andy Warhol und Sun Ra sind Kunstfiguren, die national und international bekannt sind. Diese Publikation befasst sich mit künstlerisch gestalteten Identitäten an den Schnittstellen von Bildender Kunst, Performance, Theater, Film, Kabarett, Stand-Up Comedy und Musik und analysiert die gegenwärtig medial verbreitete, aber noch kaum erforschte Darstellungsform der Kunstfiguren. Dabei handelt es sich um fiktive Identitäten, welche Künstler*innen selbst kreieren und mit denen sie in verschiedenen Kontexten auftreten. Im Zentrum der Beiträge stehen ästhetische Strategien und performative Praktiken sowie das Spannungsfeld von darstellenden Künstler*innen und dargestellter Kunstfigur. Mit Beiträgen von: Vivian Braga dos Santos, Simon Dickel, Sibylle Heim (Hochschule der Künste Bern), Daniel Inäbnit, Mira Kandathil, Katarina Kleinschmidt, Grit Köppen, Stefan Krankenhagen, Fabiana Senkpiel und mit einem Künstler*innen-Gespräch mit Idil Baydar (Berlin) und Semih Yavsaner (Bern). Wer sind Maria Marshal, Jilet Ay¸se, Müslüm oder Soya the Cow? Die Darstellungsform der Kunstfiguren erstmals wissenschaftlich untersucht ; Lady Gaga, Jilet Ayşe, Müslüm, Andy Warhol und Sun Ra sind Kunstfiguren, die national und international bekannt sind. Diese Publikation befasst sich mit künstlerisch gestalteten Identitäten an den Schnittstellen von Bildender Kunst, Performance, Theater, Film, Kabarett, Stand-Up Comedy und Musik und analysiert die gegenwärtig medial verbreitete, aber noch kaum erforschte Darstellungsform der Kunstfiguren. Dabei handelt es sich um fiktive Identitäten, welche Künstler*innen selbst kreieren und mit denen sie in verschiedenen Kontexten auftreten. Im Zentrum der Beiträge stehen ästhetische Strategien und performative Praktiken sowie das Spannungsfeld von darstellenden Künstler*innen und dargestellter Kunstfigur. Mit Beiträgen von: Vivian Braga dos Santos, Simon Dickel, Sibylle Heim (Hochschule der Künste Bern), Daniel Inäbnit, Mira Kandathil, Katarina Kleinschmidt, Grit Köppen, Stefan Krankenhagen, Fabiana Senkpiel und mit einem Künstler*innen-Gespräch mit Idil Baydar (Berlin) und Semih Yavsaner (Bern). Wer sind Maria Marshal, Jilet Ay¸se, Müslüm oder Soya the Cow? Die Darstellungsform der Kunstfiguren erstmals wissenschaftlich untersucht ; Lady Gaga, Jilet Ayşe, Müslüm, Andy Warhol and Sun Ra are nationally and internationally known artistic characters. This publication deals with artistically designed identities at the intersections of visual art, performance, theatre, film, cabaret, stand-up comedy and music, analysing the currently widespread but as yet rarely explored nature of such artistic characters' representation. These are fictional identities that artists create for themselves, with which they appear in various contexts and media. The contributions focus on aesthetic strategies and performative practices as well as the field of tension between the performing artist and the artistic character performed. Who are Maria Marshal, Jilet Ay¸se, Müslüm, and Soya the Cow? The representational form of artistic characters is investigated scientifically for the first time... lok: 53097683 3 exp: 53097683 3 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.556 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111316 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 5 exp: 53097683 5 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.559 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111324 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 8 exp: 53097683 8 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.564 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111332 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 10 exp: 53097683 10 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.566 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111340 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 11 exp: 53097683 11 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.569 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111359 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 13 exp: 53097683 13 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.573 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111367 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 21 exp: 53097683 21 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.575 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111375 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 23 exp: 53097683 23 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.578 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111383 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 24 exp: 53097683 24 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.580 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111391 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 25 exp: 53097683 25 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.583 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111405 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 36 exp: 53097683 36 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.585 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111413 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 49 exp: 53097683 49 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.588 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111421 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 51 exp: 53097683 51 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.591 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130911143X 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 71 exp: 53097683 71 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.593 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111448 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 75 exp: 53097683 75 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.595 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111456 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 76 exp: 53097683 76 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.598 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111464 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 77 exp: 53097683 77 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.600 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111472 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 107 exp: 53097683 107 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.610 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111480 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 108 exp: 53097683 108 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.615 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111499 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 204 exp: 53097683 204 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.618 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111502 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR lok: 53097683 205 exp: 53097683 205 1 #EPN 201B/01 $028-06-25 $t23:18:38.620 201C/01 $028-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309111510 208@/01 $a28-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 530976838 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250628231838.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2024 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783110779134 | ||
020 | |a 9783110779202 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/87897 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB530976838 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |a 791 |a 700 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LH 60250 |0 (DE-625)94185: |0 (DE-603)409890073 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Heim, Sibylle |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Kunstfiguren |b Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten |
264 | 1 | |a Berlin/Boston |b De Gruyter ; De Gruyter [Imprint] |c 2024 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (152 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Lady Gaga, Jilet Ayşe, Müslüm, Andy Warhol und Sun Ra sind Kunstfiguren, die national und international bekannt sind. Diese Publikation befasst sich mit künstlerisch gestalteten Identitäten an den Schnittstellen von Bildender Kunst, Performance, Theater, Film, Kabarett, Stand-Up Comedy und Musik und analysiert die gegenwärtig medial verbreitete, aber noch kaum erforschte Darstellungsform der Kunstfiguren. Dabei handelt es sich um fiktive Identitäten, welche Künstler*innen selbst kreieren und mit denen sie in verschiedenen Kontexten auftreten. Im Zentrum der Beiträge stehen ästhetische Strategien und performative Praktiken sowie das Spannungsfeld von darstellenden Künstler*innen und dargestellter Kunstfigur. Mit Beiträgen von: Vivian Braga dos Santos, Simon Dickel, Sibylle Heim (Hochschule der Künste Bern), Daniel Inäbnit, Mira Kandathil, Katarina Kleinschmidt, Grit Köppen, Stefan Krankenhagen, Fabiana Senkpiel und mit einem Künstler*innen-Gespräch mit Idil Baydar (Berlin) und Semih Yavsaner (Bern). Wer sind Maria Marshal, Jilet Ay¸se, Müslüm oder Soya the Cow? Die Darstellungsform der Kunstfiguren erstmals wissenschaftlich untersucht ; Lady Gaga, Jilet Ayşe, Müslüm, Andy Warhol und Sun Ra sind Kunstfiguren, die national und international bekannt sind. Diese Publikation befasst sich mit künstlerisch gestalteten Identitäten an den Schnittstellen von Bildender Kunst, Performance, Theater, Film, Kabarett, Stand-Up Comedy und Musik und analysiert die gegenwärtig medial verbreitete, aber noch kaum erforschte Darstellungsform der Kunstfiguren. Dabei handelt es sich um fiktive Identitäten, welche Künstler*innen selbst kreieren und mit denen sie in verschiedenen Kontexten auftreten. Im Zentrum der Beiträge stehen ästhetische Strategien und performative Praktiken sowie das Spannungsfeld von darstellenden Künstler*innen und dargestellter Kunstfigur. Mit Beiträgen von: Vivian Braga dos Santos, Simon Dickel, Sibylle Heim (Hochschule der Künste Bern), Daniel Inäbnit, Mira Kandathil, Katarina Kleinschmidt, Grit Köppen, Stefan Krankenhagen, Fabiana Senkpiel und mit einem Künstler*innen-Gespräch mit Idil Baydar (Berlin) und Semih Yavsaner (Bern). Wer sind Maria Marshal, Jilet Ay¸se, Müslüm oder Soya the Cow? Die Darstellungsform der Kunstfiguren erstmals wissenschaftlich untersucht ; Lady Gaga, Jilet Ayşe, Müslüm, Andy Warhol and Sun Ra are nationally and internationally known artistic characters. This publication deals with artistically designed identities at the intersections of visual art, performance, theatre, film, cabaret, stand-up comedy and music, analysing the currently widespread but as yet rarely explored nature of such artistic characters' representation. These are fictional identities that artists create for themselves, with which they appear in various contexts and media. The contributions focus on aesthetic strategies and performative practices as well as the field of tension between the performing artist and the artistic character performed. Who are Maria Marshal, Jilet Ay¸se, Müslüm, and Soya the Cow? The representational form of artistic characters is investigated scientifically for the first time... | ||
650 | 7 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |0 (DE-603)085089206 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |0 (DE-603)085089214 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Alter Ego |0 (DE-588)4363198-8 |0 (DE-603)088296016 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |0 (DE-603)085066036 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Selbstdarstellung |0 (DE-588)4122349-4 |0 (DE-603)085400130 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |0 (DE-603)210060751 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Kandathil, Mira |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Senkpiel, Fabiana |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/87897 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111316 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111324 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111332 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111340 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111359 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111367 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111375 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111383 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111391 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111405 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111413 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111421 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130911143X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111448 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111456 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111464 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111472 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111480 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111499 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111502 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309111510 |b DE-603 |c HES |d d |