Musik und Schule

Titel: Musik und Schule : Musica e scuola
Verfasser: ; ; ; ; ;
Beteiligt: ; ;
Veröffentlicht: Bozen-Bolzano : bu, 2013
Umfang: 1 Online-Ressource (190 p.)
Format: E-Book
Sprache: Italienisch; Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9788860460431 ; 9788860460967
alg: 53099351
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:29-06-25 $t00:31:07.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530993511 
004A    $A978-88-6046-043-1 
004A    $A978-88-6046-096-7 
004R    $020.500.12657/51662 
006C    $01294727965 $aOCoLC 
007I    $0oapen-20.500.12657/51662 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $xR 
010@    $aita $ager 
011@    $a2013 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $RAufsatzsammlung $#Konferenzbericht $71071861417 $8Konferenzschrift [Tsz] $9359646190 $y2010 $zBrixen 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aMusik und Schule $dMusica e scuola 
028C    $aBrusniak $BHerausgeber $dFriedhelm $4edt 
028C    $aComploi $BVerfasser $dFranz $4aut 
028C    $aCOMPLOI $BHerausgeber $dFranz $4edt 
028C    $aDelfrati $BVerfasser $dCarlo $4aut 
028C    $aJung-Kaiser $BVerfasser $dUte $4aut 
028C    $aKhittl $BVerfasser $dChristoph $4aut 
028C    $aMarconi $BVerfasser $dLuca $4aut 
028C    $aMitterrutzner $BHerausgeber $dEmma $4edt 
028C    $aOrgass $BVerfasser $dStefan $4aut 
033A    $pBozen-Bolzano $nbu 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (190 p.) 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
044K    $RMusikerziehung $74124150-2 $8Schulmusik [Ts1] $9085413151 
045E    $c370 $c780 
045Z    $8LR 56900 [Tkv] $9410193496 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aAs a result of the cognitive turn in psychology and educational science, music is gradually returning to its role, already anchored in antiquity, as a fundamental subject in school and out-of-school education. Recent studies and observations confirm that learning is facilitated and sustainably promoted through music lessons in kindergarten and school. These topics were addressed in various facets at the international congress Music and School - Aims and Paths of Music Education and discussed against the background of a holistic didactics of music. Selected contributions have been collected in this volume.; Musik kehrt in Folge der kognitiven Wende in der Psychologie und der Erziehungswissenschaft schrittweise wieder in ihre, bereits in der Antike verankerte Rolle als grundlegendes Fach in der schulischen und außerschulischen Erziehung zurück. Neuere Studien und Beobachtungen bestätigen, dass durch Musikunterricht in Kindergarten und Schule das Lernen erleichtert und nachhaltig gefördert wird. In verschiedenen Facetten wurden diese Themen auf dem internationalen Kongress Musik und Schule - Ziele und Wege der Musikpädagogik behandelt und vor dem Hintergrund einer ganzheitlichen Musikdidaktik diskutiert. Ausgewählte Beiträge wurden in diesem Band gesammelt.; Con la svolta cognitiva della psicologia e delle scienze dell'educazione, la musica riprende gradualmente il ruolo, delineato sin dall'antichità, di materia fondamentale per ogni processo educativo. Studi e indagini recenti confermano che nella scuola dell'infanzia e nella scuola primaria l'educazione musicale facilita e rafforza i processi di apprendimento come le relazioni tenute nell'ambito del convegno Musica e scuola - Obiettivi e metodi della Pedagogia musicale, qui raccolte, intendono dimostrare. 

lok: 53099351 3

exp: 53099351 3 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.563 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130928962X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 5

exp: 53099351 5 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.567 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289638 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 8

exp: 53099351 8 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.569 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289646 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 10

exp: 53099351 10 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.573 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289654 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 11

exp: 53099351 11 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.575 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289662 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 13

exp: 53099351 13 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.577 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289670 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 20

exp: 53099351 20 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.579 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289689 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 21

exp: 53099351 21 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.582 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289697 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 23

exp: 53099351 23 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.584 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289700 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 24

exp: 53099351 24 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.586 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289719 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 25

exp: 53099351 25 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.589 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289727 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 49

exp: 53099351 49 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.592 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289735 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 51

exp: 53099351 51 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.594 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289743 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 54

exp: 53099351 54 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.597 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289751 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 69

exp: 53099351 69 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.599 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130928976X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 72

exp: 53099351 72 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.602 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289778 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 76

exp: 53099351 76 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.604 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289786 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 77

exp: 53099351 77 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.606 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289794 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 107

exp: 53099351 107 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.609 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289808 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 108

exp: 53099351 108 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.611 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289816 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 204

exp: 53099351 204 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.614 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289824 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR 

lok: 53099351 205

exp: 53099351 205 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t00:31:07.616 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309289832 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530993511
003 DE-603
005 20250629003107.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2013 xx |||| o| u10||u|ita c
020 |a 9788860460431 
020 |a 9788860460967 
024 7 |a 20.500.12657/51662  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530993511 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ita  |a ger 
084 |a 370  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LR 56900  |0 (DE-625)109814:  |0 (DE-603)410193496  |2 rvk 
245 0 0 |a Musik und Schule  |b Musica e scuola 
264 1 |a Bozen-Bolzano  |b bu  |c 2013 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (190 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a As a result of the cognitive turn in psychology and educational science, music is gradually returning to its role, already anchored in antiquity, as a fundamental subject in school and out-of-school education. Recent studies and observations confirm that learning is facilitated and sustainably promoted through music lessons in kindergarten and school. These topics were addressed in various facets at the international congress Music and School - Aims and Paths of Music Education and discussed against the background of a holistic didactics of music. Selected contributions have been collected in this volume.; Musik kehrt in Folge der kognitiven Wende in der Psychologie und der Erziehungswissenschaft schrittweise wieder in ihre, bereits in der Antike verankerte Rolle als grundlegendes Fach in der schulischen und außerschulischen Erziehung zurück. Neuere Studien und Beobachtungen bestätigen, dass durch Musikunterricht in Kindergarten und Schule das Lernen erleichtert und nachhaltig gefördert wird. In verschiedenen Facetten wurden diese Themen auf dem internationalen Kongress Musik und Schule - Ziele und Wege der Musikpädagogik behandelt und vor dem Hintergrund einer ganzheitlichen Musikdidaktik diskutiert. Ausgewählte Beiträge wurden in diesem Band gesammelt.; Con la svolta cognitiva della psicologia e delle scienze dell'educazione, la musica riprende gradualmente il ruolo, delineato sin dall'antichità, di materia fondamentale per ogni processo educativo. Studi e indagini recenti confermano che nella scuola dell'infanzia e nella scuola primaria l'educazione musicale facilita e rafforza i processi di apprendimento come le relazioni tenute nell'ambito del convegno Musica e scuola - Obiettivi e metodi della Pedagogia musicale, qui raccolte, intendono dimostrare. 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |a Schulmusik  |0 (DE-588)4124150-2  |0 (DE-603)085413151  |2 gnd 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2010  |z Brixen  |2 gnd-content  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-603)359646190 
700 1 |a Brusniak, Friedhelm  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Comploi, Franz  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a COMPLOI, Franz  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Delfrati, Carlo  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Jung-Kaiser, Ute  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Khittl, Christoph  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Marconi, Luca  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Mitterrutzner, Emma  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Orgass, Stefan  |e Verfasser  |4 aut 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51662  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130928962X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289638  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289646  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289654  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289662  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289670  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289689  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289697  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289700  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289719  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289727  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289735  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289743  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289751  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130928976X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289778  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289786  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289794  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289808  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289816  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289824  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309289832  |b DE-603  |c HES  |d d