Mit Adorno im Tonstudio
Titel: | Mit Adorno im Tonstudio : Zur Soziologie der Musikproduktion |
---|---|
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint], 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (362 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Media in Action ; 4 |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783837657012 ; 9783839457016 |
alg: 53100761 001A $06055:26-06-25 001B $01999:29-06-25 $t07:05:13.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0531007618 004A $A978-3-8376-5701-2 004A $A978-3-8394-5701-6 004R $020.500.12657/57406 006C $01334105332 $aOCoLC 007I $0oapen-20.500.12657/57406 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $xR 010@ $ager 011@ $a2022 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAL 021A $aMit Adorno im Tonstudio $dZur Soziologie der Musikproduktion 028C $aWaldecker $BHerausgeber $dDavid $4edt 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (362 p.) 036E $aMedia in Action $l4 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RKunstsoziologie $RSystematische Musikwissenschaft $RSpezielle Soziologie $#Music Social aspects $#Sociologie de la musique $#Música y sociedad $#Musiksoziologie $#Musik Soziologie $74040869-3 $8Musiksoziologie [Ts1] $9085111813 044K $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 044K $#Space and time $#Space $#Espace (philosophie) $#Espace $#Spazio $#Raum $#Raumauffassung $#Raumverständnis $74048561-4 $8Raum [Ts1] $9085135313 044K $RTechnologie $RTechnisierung $#Technique $#Engineering $#Technique $#Ingénierie $#Ingegneria $#techniques $#Technology $#Technik $#Industrielle Technik $74059205-4 $8Technik [Tsz] $9085164674 044K $RStudio $#Sound studios $#Son Enregistrement et reproduction Appareils et matériel $#Estudios de sonido $#Musikstudio $#Audiostudio $74417153-5 $8Tonstudio [Ts1] $9088632482 044K $RCalvelli-Adorno della Piana, Maria $RAdorno, Oskar $RKarplus, Margarete [Gretel] $#Adorno, Theodor W. $#Adorno, Theodor Wiesengrund $#Adorno, Th. Wiesengrund $#Adorno, Theodor $#Adorno, T. W. $#Adorno, T.W. $#Adorno, Teʾodor V. $#Adorno, Teodor V. $#Adorno, Teodor $#Adorno, Teodors V. $#Adorŭno, T'eodorŭ $#Adorŭno, T. W. $#Adorŭno, T.W. $#Adoruno, Teodōru W. $#Adoruno, Teodōru $#Adoruno $#Aduonuo, Tiaoduo $#Aduonuo, T. W. $#Aduonuo, T.W. $#Adorno, Th. W. $#Aduonuo $#A duo nuo $#Ādūrnū, Tiʾūdūr W. $#Antorno, Teontor B. $#T. W. A duo nuo $#T.-W.-Aduonuo $#Tiaoduo-Aduonuo $#Ti ao duo A duo nuo $#Wiesengrund, Theodor Ludwig $#W.-Adorno, Theodor $#Wiesengrund Adorno, Theodor $#Wiesengrund-Adorno, Theodor Ludwig $#Wiesengrund-Adorno, Theodor L. $#Wiesengrund-Adorno, Th. L. $#Wiesengrund, Teddie $#Adorno, Theodor W. $#Wiesengrund-Adorno, Theodor $#Wiesengrund, Theodor $#Adorno, Theodor W $#Adory͏̈æuno, T'eodory͏̈æu $#Zwieback, Castor $#Adorǔno, T'eodorǔ $#Adorǔno, T. W. $#Adoruno, Teodõru W. $#אדורנו, ת. ו $#阿多诺, T.W $#アドルノ, テオドール ウィーゼングルンド $#アドルノ, テオドーア W. $#アドルノ, テオドール W. $#アドルノ Th. W. $#أدرنو, تيودور ف $7118500775 $8Adorno, Theodor W.$Z1903-1969 [Tp1] $9086841939 044K $#Sound recording industry $#Industrie de la musique et du son $#Musikproduktion $#Musikschaffen $74235850-4 $8Musikproduktion [Ts1] $9086233815 044K $RAudiotechnik $#Sound Recording and reproducing Equipment and supplies $#Son Enregistrement et reproduction Appareils et matériel $#Fonoriproduttori $#Registratori $#Sonido Grabación y reproducción Material y equipo $74135823-5 $8Tonstudiotechnik [Ts1] $9085502634 044K $RAufzeichnung $#Sound recordings $#Enregistrements sonores $#Tonaufzeichnung $#Phonogramm $#Schallaufnahme $#Tonaufnahme $#Audioaufzeichnung $#Fonogramm $#Tondokument $#Schalldokument $74052020-1 $8Schallaufzeichnung [Ts1] $9085145610 045E $c300 $c780 045Z $8MS 8020 [Tkv] $9410835323 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDas Aufzeichnen von Musik im Tonstudio wird bisher eher selten als eigenständige Form des Musizierens verstanden. David Waldecker untersucht diesen Prozess mit Bezug auf Adorno, praxeologische Ansätze und eigene Feldforschung im Bereich Hardcore und Jazz. Er zeigt, wie im Studio durch dessen technische und räumliche Besonderheiten und Rolle in der Produktion bestimmte Formen des Musikmachens erzeugt werden. Zugleich liefert er eine Auseinandersetzung mit aktuellen Ansätzen in der Musiksoziologie und der Ethnographie aus Sicht der Kritischen Theorie Adornos. lok: 53100761 3 exp: 53100761 3 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.376 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442517 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 5 exp: 53100761 5 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.379 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442525 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 8 exp: 53100761 8 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.382 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442533 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 10 exp: 53100761 10 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.384 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442541 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 11 exp: 53100761 11 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.386 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130944255X 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 13 exp: 53100761 13 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.389 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442568 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 20 exp: 53100761 20 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.391 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442576 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 21 exp: 53100761 21 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.393 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442584 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 23 exp: 53100761 23 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.395 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442592 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 24 exp: 53100761 24 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.398 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442606 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 25 exp: 53100761 25 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.400 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442614 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 36 exp: 53100761 36 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.402 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442622 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 49 exp: 53100761 49 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.405 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442630 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 51 exp: 53100761 51 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.407 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442649 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 54 exp: 53100761 54 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.409 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442657 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 69 exp: 53100761 69 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.412 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442665 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 76 exp: 53100761 76 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.414 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442673 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 77 exp: 53100761 77 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.417 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442681 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 107 exp: 53100761 107 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.419 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130944269X 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 108 exp: 53100761 108 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.421 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442703 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 204 exp: 53100761 204 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.424 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309442711 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR lok: 53100761 205 exp: 53100761 205 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.426 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130944272X 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 531007618 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250629070513.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2022 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783837657012 | ||
020 | |a 9783839457016 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/57406 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB531007618 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 300 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a MS 8020 |0 (DE-625)123808: |0 (DE-603)410835323 |2 rvk | ||
245 | 0 | 0 | |a Mit Adorno im Tonstudio |b Zur Soziologie der Musikproduktion |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] |c 2022 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (362 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Media in Action |v 4 | |
520 | |a Das Aufzeichnen von Musik im Tonstudio wird bisher eher selten als eigenständige Form des Musizierens verstanden. David Waldecker untersucht diesen Prozess mit Bezug auf Adorno, praxeologische Ansätze und eigene Feldforschung im Bereich Hardcore und Jazz. Er zeigt, wie im Studio durch dessen technische und räumliche Besonderheiten und Rolle in der Produktion bestimmte Formen des Musikmachens erzeugt werden. Zugleich liefert er eine Auseinandersetzung mit aktuellen Ansätzen in der Musiksoziologie und der Ethnographie aus Sicht der Kritischen Theorie Adornos. | ||
600 | 1 | 7 | |a Adorno, Theodor W. |d 1903-1969 |0 (DE-588)118500775 |0 (DE-603)086841939 |2 gnd |
650 | 7 | |a Musiksoziologie |0 (DE-588)4040869-3 |0 (DE-603)085111813 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-603)085111635 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |0 (DE-603)085135313 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Technik |0 (DE-588)4059205-4 |0 (DE-603)085164674 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Tonstudio |0 (DE-588)4417153-5 |0 (DE-603)088632482 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikproduktion |0 (DE-588)4235850-4 |0 (DE-603)086233815 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Tonstudiotechnik |0 (DE-588)4135823-5 |0 (DE-603)085502634 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schallaufzeichnung |0 (DE-588)4052020-1 |0 (DE-603)085145610 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
700 | 1 | |a Waldecker, David |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442517 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442525 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442533 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442541 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130944255X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442568 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442576 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442584 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442592 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442606 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442614 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442622 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442630 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442649 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442657 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442665 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442673 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442681 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130944269X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442703 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309442711 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130944272X |b DE-603 |c HES |d d |