Mit Adorno im Tonstudio

Titel: Mit Adorno im Tonstudio : Zur Soziologie der Musikproduktion
Beteiligt:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint], 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (362 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Media in Action ; 4
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783837657012 ; 9783839457016
alg: 53100761
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:29-06-25 $t07:05:13.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0531007618 
004A    $A978-3-8376-5701-2 
004A    $A978-3-8394-5701-6 
004R    $020.500.12657/57406 
006C    $01334105332 $aOCoLC 
007I    $0oapen-20.500.12657/57406 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2022 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aMit Adorno im Tonstudio $dZur Soziologie der Musikproduktion 
028C    $aWaldecker $BHerausgeber $dDavid $4edt 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (362 p.) 
036E    $aMedia in Action $l4 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RKunstsoziologie $RSystematische Musikwissenschaft $RSpezielle Soziologie $#Music Social aspects $#Sociologie de la musique $#Música y sociedad $#Musiksoziologie $#Musik Soziologie $74040869-3 $8Musiksoziologie [Ts1] $9085111813 
044K    $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 
044K    $#Space and time $#Space $#Espace (philosophie) $#Espace $#Spazio $#Raum $#Raumauffassung $#Raumverständnis $74048561-4 $8Raum [Ts1] $9085135313 
044K    $RTechnologie $RTechnisierung $#Technique $#Engineering $#Technique $#Ingénierie $#Ingegneria $#techniques $#Technology $#Technik $#Industrielle Technik $74059205-4 $8Technik [Tsz] $9085164674 
044K    $RStudio $#Sound studios $#Son Enregistrement et reproduction Appareils et matériel $#Estudios de sonido $#Musikstudio $#Audiostudio $74417153-5 $8Tonstudio [Ts1] $9088632482 
044K    $RCalvelli-Adorno della Piana, Maria $RAdorno, Oskar $RKarplus, Margarete [Gretel] $#Adorno, Theodor W. $#Adorno, Theodor Wiesengrund $#Adorno, Th. Wiesengrund $#Adorno, Theodor $#Adorno, T. W. $#Adorno, T.W. $#Adorno, Teʾodor V. $#Adorno, Teodor V. $#Adorno, Teodor $#Adorno, Teodors V. $#Adorŭno, T'eodorŭ $#Adorŭno, T. W. $#Adorŭno, T.W. $#Adoruno, Teodōru W. $#Adoruno, Teodōru $#Adoruno $#Aduonuo, Tiaoduo $#Aduonuo, T. W. $#Aduonuo, T.W. $#Adorno, Th. W. $#Aduonuo $#A duo nuo $#Ādūrnū, Tiʾūdūr W. $#Antorno, Teontor B. $#T. W. A duo nuo $#T.-W.-Aduonuo $#Tiaoduo-Aduonuo $#Ti ao duo A duo nuo $#Wiesengrund, Theodor Ludwig $#W.-Adorno, Theodor $#Wiesengrund Adorno, Theodor $#Wiesengrund-Adorno, Theodor Ludwig $#Wiesengrund-Adorno, Theodor L. $#Wiesengrund-Adorno, Th. L. $#Wiesengrund, Teddie $#Adorno, Theodor W. $#Wiesengrund-Adorno, Theodor $#Wiesengrund, Theodor $#Adorno, Theodor W $#Adory͏̈æuno, T'eodory͏̈æu $#Zwieback, Castor $#Adorǔno, T'eodorǔ $#Adorǔno, T. W. $#Adoruno, Teodõru W. $#אדורנו, ת. ו $#阿多诺, T.W $#アドルノ, テオドール ウィーゼングルンド $#アドルノ, テオドーア W. $#アドルノ, テオドール W. $#アドルノ Th. W. $#أدرنو, تيودور ف $7118500775 $8Adorno, Theodor W.$Z1903-1969 [Tp1] $9086841939 
044K    $#Sound recording industry $#Industrie de la musique et du son $#Musikproduktion $#Musikschaffen $74235850-4 $8Musikproduktion [Ts1] $9086233815 
044K    $RAudiotechnik $#Sound Recording and reproducing Equipment and supplies $#Son Enregistrement et reproduction Appareils et matériel $#Fonoriproduttori $#Registratori $#Sonido Grabación y reproducción Material y equipo $74135823-5 $8Tonstudiotechnik [Ts1] $9085502634 
044K    $RAufzeichnung $#Sound recordings $#Enregistrements sonores $#Tonaufzeichnung $#Phonogramm $#Schallaufnahme $#Tonaufnahme $#Audioaufzeichnung $#Fonogramm $#Tondokument $#Schalldokument $74052020-1 $8Schallaufzeichnung [Ts1] $9085145610 
045E    $c300 $c780 
045Z    $8MS 8020 [Tkv] $9410835323 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDas Aufzeichnen von Musik im Tonstudio wird bisher eher selten als eigenständige Form des Musizierens verstanden. David Waldecker untersucht diesen Prozess mit Bezug auf Adorno, praxeologische Ansätze und eigene Feldforschung im Bereich Hardcore und Jazz. Er zeigt, wie im Studio durch dessen technische und räumliche Besonderheiten und Rolle in der Produktion bestimmte Formen des Musikmachens erzeugt werden. Zugleich liefert er eine Auseinandersetzung mit aktuellen Ansätzen in der Musiksoziologie und der Ethnographie aus Sicht der Kritischen Theorie Adornos. 

lok: 53100761 3

exp: 53100761 3 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.376 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442517 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 5

exp: 53100761 5 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.379 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442525 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 8

exp: 53100761 8 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.382 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442533 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 10

exp: 53100761 10 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.384 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442541 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 11

exp: 53100761 11 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.386 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130944255X 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 13

exp: 53100761 13 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.389 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442568 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 20

exp: 53100761 20 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.391 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442576 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 21

exp: 53100761 21 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.393 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442584 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 23

exp: 53100761 23 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.395 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442592 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 24

exp: 53100761 24 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.398 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442606 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 25

exp: 53100761 25 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.400 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442614 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 36

exp: 53100761 36 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.402 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442622 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 49

exp: 53100761 49 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.405 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442630 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 51

exp: 53100761 51 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.407 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442649 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 54

exp: 53100761 54 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.409 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442657 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 69

exp: 53100761 69 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.412 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442665 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 76

exp: 53100761 76 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.414 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442673 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 77

exp: 53100761 77 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.417 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442681 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 107

exp: 53100761 107 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.419 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130944269X 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 108

exp: 53100761 108 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.421 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442703 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 204

exp: 53100761 204 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.424 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309442711 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR 

lok: 53100761 205

exp: 53100761 205 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t07:05:13.426 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130944272X 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 531007618
003 DE-603
005 20250629070513.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2022 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783837657012 
020 |a 9783839457016 
024 7 |a 20.500.12657/57406  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB531007618 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 300  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MS 8020  |0 (DE-625)123808:  |0 (DE-603)410835323  |2 rvk 
245 0 0 |a Mit Adorno im Tonstudio  |b Zur Soziologie der Musikproduktion 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint]  |c 2022 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (362 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Media in Action  |v 4 
520 |a Das Aufzeichnen von Musik im Tonstudio wird bisher eher selten als eigenständige Form des Musizierens verstanden. David Waldecker untersucht diesen Prozess mit Bezug auf Adorno, praxeologische Ansätze und eigene Feldforschung im Bereich Hardcore und Jazz. Er zeigt, wie im Studio durch dessen technische und räumliche Besonderheiten und Rolle in der Produktion bestimmte Formen des Musikmachens erzeugt werden. Zugleich liefert er eine Auseinandersetzung mit aktuellen Ansätzen in der Musiksoziologie und der Ethnographie aus Sicht der Kritischen Theorie Adornos. 
600 1 7 |a Adorno, Theodor W.  |d 1903-1969  |0 (DE-588)118500775  |0 (DE-603)086841939  |2 gnd 
650 7 |a Musiksoziologie  |0 (DE-588)4040869-3  |0 (DE-603)085111813  |2 gnd 
650 7 |a Musik  |0 (DE-588)4040802-4  |0 (DE-603)085111635  |2 gnd 
650 7 |a Raum  |0 (DE-588)4048561-4  |0 (DE-603)085135313  |2 gnd 
650 7 |a Technik  |0 (DE-588)4059205-4  |0 (DE-603)085164674  |2 gnd 
650 7 |a Tonstudio  |0 (DE-588)4417153-5  |0 (DE-603)088632482  |2 gnd 
650 7 |a Musikproduktion  |0 (DE-588)4235850-4  |0 (DE-603)086233815  |2 gnd 
650 7 |a Tonstudiotechnik  |0 (DE-588)4135823-5  |0 (DE-603)085502634  |2 gnd 
650 7 |a Schallaufzeichnung  |0 (DE-588)4052020-1  |0 (DE-603)085145610  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
700 1 |a Waldecker, David  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57406  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442517  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442525  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442533  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442541  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130944255X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442568  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442576  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442584  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442592  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442606  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442614  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442622  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442630  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442649  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442657  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442665  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442673  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442681  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130944269X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442703  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309442711  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130944272X  |b DE-603  |c HES  |d d