Das Drama im Politischen

Titel: Das Drama im Politischen : Hegels Ästhetik als demokratietheoretischer Traktat
Beteiligt:
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Konstanz University Press ; Konstanz University Press [Imprint], 2023
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783835380196 ; 9783835391666
Buchumschlag
X
alg: 53102161
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:29-06-25 $t08:06:29.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0531021610 
004A    $A978-3-8353-8019-6 
004A    $A978-3-8353-9166-6 
004R    $020.500.12657/76361 
006C    $01409793589 $aOCoLC 
007I    $0oapen-20.500.12657/76361 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aDas @Drama im Politischen $dHegels Ästhetik als demokratietheoretischer Traktat 
028C    $aHunter $BHerausgeber $dLeonie $4edt 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nKonstanz University Press ; Konstanz University Press [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $#Hegel, Georg Wilhelm Friedrich $#Hegel, Georg Wilhelm Friedrich $#Хегел, Георг Вилхелм Фридрих $#Гегел, Георг Bилгелм Фриедрих $#Гегель, Георг Вільгельм Фрідріх $#Hegel, Georg Wilhelm Friederich $#Hegel, Georg Wilhelm F. $#Hegel, Georg W. $#Hegel, Georg Vilhelm-Fridrix $#Hegel, G. V. F. $#Hegel, G. $#Hegel, Wilhelm Friedrich Georg $#Hegel, Wilhelm Friedrich $#Hegel, Georg Friedrich Wilhelm $#Hegel, G. F. W. $#Hegel, G. Fr. W. $#Hegel, György Vilmos Frigyes $#Hegel, Jorge Guillermo Federico $#Hegel, Giorgio G. F. $#Hegel, Giorgio $#Hegel, Geʾorg Ṿilhelm Fridrikh $#Hegel, Georgius Wilhelmus Fridericus $#Hegel, Georgius Wilhelmus $#Hegel, Georgius Guilelmus Fridericus $#Hegel, P'ŭridŭrihi $#Hegel $#Chegel, G. V. Fr. $#Chenkel $#Gegelʹ, G. V. F. $#Gegelʹ, Fridrich $#Gegelʹ, Georg Vilʹgelʹm Fridrich $#Gegelj, Georg Vilʹgelʹm Fridrich $#Hegeli, Georg Vilhelm Pʹridrix $#Hėgelis, Georgas $#Heġel', Ġeorġ Vil'hel'm Fridrich $#Hēgeru, G. W. F. $#Hēgeru $#Hegelos $#Egelos $#Higil $#Ḥīǧal $#Hīġil, Ġiyūrġ Filhilm Fridrīš $#Hīġil $#Hīǧil $#Hei ge er $#Heigeer $#Hēgeru $#Hegel, Georg $#Hegel, G. W. Friedrich $#Hegel, G. W. F. $#Hegel, Friedrich $#Hegel, Georg Vilhelm Fridrih $#Hegel, Georgius W. $#Chegel $#Chegel, Georg Vilchelm Fridrich $#Chenkel, Gkeornk $#Heige'er $#Hegel, P'µuridµurihi $#Gegel', G. V. F. $#Gegel', Georg Vil'gel'm Fridrich $#Hγegelis, Georgas $#Hegel, Wilhelm F. $#Higil, G. W. F. $#Gegelʹ, Georg Vilʹgelm $#Hegel, Federico Guillermo $#Hegel, Geoleukeu Bilhelleum Peulideulihi $#He gel, Ge o leu keu Bil hel leum Peu li deu li hi $#Hehelʹ, Heorh Vilʹhelʹm Fridrich $#Gegel' $#Hegel, G. W. $#Haike'er $#Hegeli, G. V. P̕. $#Hegel, Wilhelm F. $#Hegel, Georg F. $#Hegel, Ge. Wilh. Fr. $#Hegel, Ge. Wilh. Friedr. $#Chegel $#Heige'er $#Hegel, Georg Wilh. Friedr. $#Gegel', G. V. $#Гегел, Георг Bилгелм Фриедрих $#Хегел, Георг Вилхелм Фридрих $#黑格尔, 乔治·威廉·弗里德里希 $#헤겔, 게오르크 빌헬름 프리드리히 $#Χέγκελ, Γ. $#הגל, גאורג וילהלם פרידריך $#黑格尔 $#G.W.F.ヘーゲル $#ヘーゲル, G.W.F. $#黑格爾 $#黑格尔 $#Гегель, Георг Вільгельм Фрідріх $#海克爾 $7118547739 $8Hegel, Georg Wilhelm Friedrich$Z1770-1831 [Tp1] $9086888765 
044K    $RPhilosophie $RÄsthetizismus $RÄsthetisches Handeln $RÄsthetisches Verhalten $RÄsthetisches Ideal $RÄsthetisches Objekt $RÄsthetisches Urteil $#Aesthetics $#Esthétique $#Art -- Philosophy $#Art -- Philosophie $#Künste Ästhetik $#Künste Theorie $#Kunstästhetik $#Kunstphilosophie $#Kunsttheorie $#Philosophische Ästhetik $#Kunstanschauung $#Kunstauffassung $74000626-8 $8Ästhetik [Ts1] $9084992093 
044K    $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 
044K    $RPolitische Philosophie $RPolitisches Denken $RPolitische Ethik $RTheorie $#Political science $#Idées politiques $#politische Theorie $#Politische Theorie $#Politik Theorie $#Politiktheorie $#Politische Theorien $74046563-9 $8Politische Theorie [Ts1] $9085129976 
044K    $RDas @Dramatische $RSprechtheater $RBühnenwerk $#Drama $#Drama History and criticism $#Théâtre (genre littéraire) $#Teatro (Género literario) $#Drama $#Drama $#Dramatik $#Schauspiel $#Theaterstück Sachschlagwort $#Dramen $#Dramatisches Werk $74012899-4 $8Drama [Tsz] $9085028231 
044K    $RDrama $#Comedy $#Comedy History and criticism $#Comédie $#Comedias $#Lustspiel $#Komödien $74031952-0 $8Komödie [Ts1] $9085085103 
045E    $c800 $c100 $c320 
045Z    $8CG 4077 [Tkv] $9407629858 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDass die politische Ordnung der Moderne tragisch verfasst sei, ist eine Diagnose, die sich wie ein roter Faden durch die Ideengeschichte der politischen Philosophie zieht. Sie wurde aber kaum je mit dem anderen dramatischen Gattungsmodell der Poetik kontrastiert: der Komödie. Auf Grundlage einer demokratietheoretischen Lektüre der Ästhetik Hegels, der die Komödie als höchste Form des Dramas ausweist, erschließt das Buch von Leonie Hunter das Verhältnis poetischer Ordnungsbildung zur demokratischen Moderne auf überraschende Weise neu. Hegels Differenzierung zwischen Tragödie und Komödie bedeutet, dass auch auf demokratietheoretischer Ebene zwischen zwei Modellen unterschieden werden muss: der tragischen Handlungsordnung der politischen Gegenwart und der komischen Zukunft einer selbstreflexiven Demokratie. Ein Blick auf die Poetik Hegels zeigt eine strukturelle Parallele zwischen seiner Gattungslehre und der radikaldemokratischen Bestimmung politischer Differenz. Politische Transformationsprozesse beruhen ebenso auf Momenten der Störung, der Subversion und daran anschließenden Prozessen der Neuformierung wie die poetischen Gattungen: Von Epos und Lyrik bis zum Drama, in Tragödie und Komödie aufgegliedert, lassen sie sich als unterschiedliche Modelle der Unordnung subjektiver Freiheit (als dem Politischen) und den Normen, Formen und Gesetzen der objektiv geltenden Ordnung (als der Politik) verstehen. Leonie Hunter zeigt, wie bei Hegel Gattungsformen und Vollzüge politischer Differenz Hand in Hand gehen. Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven sowohl für die politische als auch für die ästhetische Theorie. 

lok: 53102161 3

exp: 53102161 3 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.761 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594007 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 5

exp: 53102161 5 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.765 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594015 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 6

exp: 53102161 6 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.768 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594023 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 8

exp: 53102161 8 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.770 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594031 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 10

exp: 53102161 10 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.773 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130959404X 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 11

exp: 53102161 11 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.775 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594058 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 13

exp: 53102161 13 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.777 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594066 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 20

exp: 53102161 20 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.780 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594074 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 21

exp: 53102161 21 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.782 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594082 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 23

exp: 53102161 23 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.785 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594090 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 24

exp: 53102161 24 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.788 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594104 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 25

exp: 53102161 25 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.791 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594112 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 36

exp: 53102161 36 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.793 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594120 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 49

exp: 53102161 49 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.796 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594139 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 54

exp: 53102161 54 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.798 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594147 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 69

exp: 53102161 69 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.800 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594155 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 76

exp: 53102161 76 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.804 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594163 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 107

exp: 53102161 107 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.806 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594171 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 108

exp: 53102161 108 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.808 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130959418X 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 204

exp: 53102161 204 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.811 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594198 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR 

lok: 53102161 205

exp: 53102161 205 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t08:06:29.813 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309594201 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 531021610
003 DE-603
005 20250629080629.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783835380196 
020 |a 9783835391666 
024 7 |a 20.500.12657/76361  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB531021610 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 800  |a 100  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a CG 4077  |0 (DE-625)18223:11616  |0 (DE-603)407629858  |2 rvk 
245 0 0 |a ˜Dasœ Drama im Politischen  |b Hegels Ästhetik als demokratietheoretischer Traktat 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Konstanz University Press ; Konstanz University Press [Imprint]  |c 2023 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dass die politische Ordnung der Moderne tragisch verfasst sei, ist eine Diagnose, die sich wie ein roter Faden durch die Ideengeschichte der politischen Philosophie zieht. Sie wurde aber kaum je mit dem anderen dramatischen Gattungsmodell der Poetik kontrastiert: der Komödie. Auf Grundlage einer demokratietheoretischen Lektüre der Ästhetik Hegels, der die Komödie als höchste Form des Dramas ausweist, erschließt das Buch von Leonie Hunter das Verhältnis poetischer Ordnungsbildung zur demokratischen Moderne auf überraschende Weise neu. Hegels Differenzierung zwischen Tragödie und Komödie bedeutet, dass auch auf demokratietheoretischer Ebene zwischen zwei Modellen unterschieden werden muss: der tragischen Handlungsordnung der politischen Gegenwart und der komischen Zukunft einer selbstreflexiven Demokratie. Ein Blick auf die Poetik Hegels zeigt eine strukturelle Parallele zwischen seiner Gattungslehre und der radikaldemokratischen Bestimmung politischer Differenz. Politische Transformationsprozesse beruhen ebenso auf Momenten der Störung, der Subversion und daran anschließenden Prozessen der Neuformierung wie die poetischen Gattungen: Von Epos und Lyrik bis zum Drama, in Tragödie und Komödie aufgegliedert, lassen sie sich als unterschiedliche Modelle der Unordnung subjektiver Freiheit (als dem Politischen) und den Normen, Formen und Gesetzen der objektiv geltenden Ordnung (als der Politik) verstehen. Leonie Hunter zeigt, wie bei Hegel Gattungsformen und Vollzüge politischer Differenz Hand in Hand gehen. Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven sowohl für die politische als auch für die ästhetische Theorie. 
600 1 7 |a Hegel, Georg Wilhelm Friedrich  |d 1770-1831  |0 (DE-588)118547739  |0 (DE-603)086888765  |2 gnd 
650 7 |a Ästhetik  |0 (DE-588)4000626-8  |0 (DE-603)084992093  |2 gnd 
650 7 |a Demokratie  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-603)085023183  |2 gnd 
650 7 |a Politische Theorie  |0 (DE-588)4046563-9  |0 (DE-603)085129976  |2 gnd 
650 7 |a Drama  |0 (DE-588)4012899-4  |0 (DE-603)085028231  |2 gnd 
650 7 |a Komödie  |0 (DE-588)4031952-0  |0 (DE-603)085085103  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
700 1 |a Hunter, Leonie  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76361  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594007  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594015  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594023  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594031  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130959404X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594058  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594066  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594074  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594082  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594090  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594104  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594112  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594120  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594139  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594147  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594155  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594163  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594171  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130959418X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594198  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309594201  |b DE-603  |c HES  |d d