Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
Titel: | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History |
---|---|
Verfasser: | |
Beteiligt: | ; |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2021 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (434 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musikgeschichte auf der Bühne ; 2 |
ISBN: | 9783837657463 ; 9783839457467 |
alg: 53104856 001A $06055:26-06-25 001B $01999:29-06-25 $t10:04:00.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $053104856X 004A $A978-3-8376-5746-3 004A $A978-3-8394-5746-7 004R $020.500.12657/50581 006C $01264710089 $aOCoLC 007I $0oapen-20.500.12657/50581 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $xR 010@ $ager 011@ $a2021 017B $aZDB-94-OAL 021A $aMusikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History 028A $aLangenbruch $BVerfasser $dAnna $4aut 028C $aSamaga $BHerausgeber $dDaniel $4edt 028C $aSchupp-Maurer $BHerausgeber $dClémence $4edt 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (434 p.) 036E $aMusikgeschichte auf der Bühne $l2 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RMusik $#Inzidenzmusik $74146861-2 $8Bühnenmusik [Ts1] $9085590630 044K $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 044K $RVergangenheit $RGeschichtsdarstellung $RMotiv $#History in literature $#History in art $#Histoire Dans la littérature $#Histoire Dans l'art $#Historia En la literatura $#Historia En el arte $74156971-4 $8Geschichte$gMotiv [Ts1] $908567298X 044K $RMusikgeschichte $RAufführungspraxis $RKonzert $#Music Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) $#Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) $#Performance practice (Music) $#Musique Interprétation $#Interprétation $#Aufführungspraxis Musik $74170800-3 $8Musikalische Aufführungspraxis [Ts1] $9085784168 045E $c780 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aOb als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne?... lok: 53104856 3 exp: 53104856 3 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.333 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309885117 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR lok: 53104856 5 exp: 53104856 5 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.337 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309885125 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR lok: 53104856 8 exp: 53104856 8 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.339 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309885133 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR lok: 53104856 10 exp: 53104856 10 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.342 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309885141 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR lok: 53104856 11 exp: 53104856 11 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.345 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130988515X 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR lok: 53104856 13 exp: 53104856 13 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.348 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309885168 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR lok: 53104856 21 exp: 53104856 21 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.350 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309885176 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR lok: 53104856 23 exp: 53104856 23 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.352 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309885184 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR lok: 53104856 24 exp: 53104856 24 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.355 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309885192 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR lok: 53104856 25 exp: 53104856 25 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.357 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309885206 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR lok: 53104856 51 exp: 53104856 51 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.360 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309885214 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR lok: 53104856 76 exp: 53104856 76 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.362 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309885222 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR lok: 53104856 77 exp: 53104856 77 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.364 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309885230 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR lok: 53104856 107 exp: 53104856 107 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.367 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309885249 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR lok: 53104856 204 exp: 53104856 204 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.369 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309885257 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR lok: 53104856 205 exp: 53104856 205 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.372 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01309885265 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 53104856X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250629100400.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2021 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783837657463 | ||
020 | |a 9783839457467 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/50581 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB53104856X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Langenbruch, Anna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2021 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (434 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikgeschichte auf der Bühne |v 2 | |
520 | |a Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne?... | ||
650 | 7 | |a Bühnenmusik |0 (DE-588)4146861-2 |0 (DE-603)085590630 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-603)085111635 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Geschichte |g Motiv |0 (DE-588)4156971-4 |0 (DE-603)08567298X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikalische Aufführungspraxis |0 (DE-588)4170800-3 |0 (DE-603)085784168 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Samaga, Daniel |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Schupp-Maurer, Clémence |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309885117 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309885125 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309885133 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309885141 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130988515X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309885168 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309885176 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309885184 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309885192 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309885206 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309885214 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309885222 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309885230 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309885249 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309885257 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1309885265 |b DE-603 |c HES |d d |