Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History

Titel: Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
Verfasser:
Beteiligt: ;
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2021
Umfang: 1 Online-Ressource (434 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musikgeschichte auf der Bühne ; 2
Schlagworte:
ISBN: 9783837657463 ; 9783839457467
alg: 53104856
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:29-06-25 $t10:04:00.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $053104856X 
004A    $A978-3-8376-5746-3 
004A    $A978-3-8394-5746-7 
004R    $020.500.12657/50581 
006C    $01264710089 $aOCoLC 
007I    $0oapen-20.500.12657/50581 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2021 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aMusikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History 
028A    $aLangenbruch $BVerfasser $dAnna $4aut 
028C    $aSamaga $BHerausgeber $dDaniel $4edt 
028C    $aSchupp-Maurer $BHerausgeber $dClémence $4edt 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (434 p.) 
036E    $aMusikgeschichte auf der Bühne $l2 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RMusik $#Inzidenzmusik $74146861-2 $8Bühnenmusik [Ts1] $9085590630 
044K    $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 
044K    $RVergangenheit $RGeschichtsdarstellung $RMotiv $#History in literature $#History in art $#Histoire Dans la littérature $#Histoire Dans l'art $#Historia En la literatura $#Historia En el arte $74156971-4 $8Geschichte$gMotiv [Ts1] $908567298X 
044K    $RMusikgeschichte $RAufführungspraxis $RKonzert $#Music Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) $#Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) $#Performance practice (Music) $#Musique Interprétation $#Interprétation $#Aufführungspraxis Musik $74170800-3 $8Musikalische Aufführungspraxis [Ts1] $9085784168 
045E    $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aOb als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne?... 

lok: 53104856 3

exp: 53104856 3 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.333 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309885117 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR 

lok: 53104856 5

exp: 53104856 5 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.337 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309885125 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR 

lok: 53104856 8

exp: 53104856 8 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.339 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309885133 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR 

lok: 53104856 10

exp: 53104856 10 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.342 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309885141 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR 

lok: 53104856 11

exp: 53104856 11 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.345 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130988515X 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR 

lok: 53104856 13

exp: 53104856 13 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.348 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309885168 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR 

lok: 53104856 21

exp: 53104856 21 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.350 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309885176 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR 

lok: 53104856 23

exp: 53104856 23 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.352 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309885184 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR 

lok: 53104856 24

exp: 53104856 24 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.355 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309885192 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR 

lok: 53104856 25

exp: 53104856 25 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.357 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309885206 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR 

lok: 53104856 51

exp: 53104856 51 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.360 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309885214 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR 

lok: 53104856 76

exp: 53104856 76 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.362 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309885222 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR 

lok: 53104856 77

exp: 53104856 77 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.364 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309885230 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR 

lok: 53104856 107

exp: 53104856 107 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.367 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309885249 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR 

lok: 53104856 204

exp: 53104856 204 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.369 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309885257 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR 

lok: 53104856 205

exp: 53104856 205 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t10:04:00.372 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01309885265 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 53104856X
003 DE-603
005 20250629100400.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2021 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783837657463 
020 |a 9783839457467 
024 7 |a 20.500.12657/50581  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB53104856X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Langenbruch, Anna  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2021 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (434 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikgeschichte auf der Bühne  |v 2 
520 |a Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne?... 
650 7 |a Bühnenmusik  |0 (DE-588)4146861-2  |0 (DE-603)085590630  |2 gnd 
650 7 |a Musik  |0 (DE-588)4040802-4  |0 (DE-603)085111635  |2 gnd 
650 7 |a Geschichte  |g Motiv  |0 (DE-588)4156971-4  |0 (DE-603)08567298X  |2 gnd 
650 7 |a Musikalische Aufführungspraxis  |0 (DE-588)4170800-3  |0 (DE-603)085784168  |2 gnd 
700 1 |a Samaga, Daniel  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Schupp-Maurer, Clémence  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50581  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309885117  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309885125  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309885133  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309885141  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130988515X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309885168  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309885176  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309885184  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309885192  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309885206  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309885214  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309885222  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309885230  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309885249  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309885257  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1309885265  |b DE-603  |c HES  |d d