Sinnbilder des Alltagsverstandes

Titel: Sinnbilder des Alltagsverstandes : Zur Bedeutung von Sinnbildungsprozessen in der institutionell gebundenen politischen Bildung
Beteiligt:
Veröffentlicht: Wiesbaden : Springer Nature ; Springer Fachmedien Wiesbaden [Imprint], 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (228 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Bürgerbewusstsein
Schlagworte:
ISBN: 9783658422578 ; 9783658422585
alg: 53106030
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:29-06-25 $t22:00:13.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0531060306 
004A    $A978-3-658-42257-8 
004A    $A978-3-658-42258-5 
004R    $020.500.12657/76768 
006C    $01401648396 $aOCoLC 
007I    $0oapen-20.500.12657/76768 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2023 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aSinnbilder des Alltagsverstandes $dZur Bedeutung von Sinnbildungsprozessen in der institutionell gebundenen politischen Bildung 
028C    $aHammermeister $BHerausgeber $dJuliane $4edt 
033A    $pWiesbaden $nSpringer Nature ; Springer Fachmedien Wiesbaden [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (228 p.) 
036G    $aBürgerbewusstsein 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $#Gramsci, Antonio $#Gramsci, A. $#Gramshi, Antonio $#Ǧrāmšī, Anṭūnyū $#Girāmišī, Āntunyū $#Gramši, Antonio $7118541463 $8Gramsci, Antonio$Z1891-1937 [Tp1] $908688249X 
044K    $RPhilosophie $RPolitische Theorie $RPolitisches Denken $RStaatslehre $RSozialphilosophie $#Political science Philosophy $#Philosophie politique $#Filosofia politica $#Politische Philosophie $#politische Philosophie $#Politische Philosophie $#Staatsauffassung Politische Philosophie $#Staatsgedanke Politische Philosophie $#Staatsphilosophie $74076226-9 $8Politische Philosophie [Ts1] $9085216097 
044K    $RPhilosophie $#Education Philosophy $#Éducation Philosophie $#Educación Filosofía $#Bildungsphilosophie $#Erziehung Philosophie $#Pädagogik Philosophie $#Pädagogische Philosophie $#Philosophische Pädagogik $74070955-3 $8Erziehungsphilosophie [Ts1] $908519980X 
044K    $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 
045E    $c370 $c100 $c320 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDas vorliegende Open-Access-Buch folgt der übergreifenden Fragestellung, ob ein Kritiklernen im institutionell gebundenen politischen Unterricht möglich ist. Diese Fragestellung wird nicht aus einer institutionen- und schulsoziologischen, sondern aus einer lerntheoretischen und politikdidaktischen Perspektive entwickelt. Der Analysefokus richtet sich damit auf die Frage, wie subjektorientierte Lernprozesse in einer Gesellschaft strukturiert werden können, die durch spezifische soziale Verhältnisse geprägt ist. Das Kernanliegen der vorliegenden Arbeit besteht in der Erschließung der Gedankenwelt Antonio Gramscis für die aktuelle lerntheoretische und politikdidaktische Debatte. Dabei soll der Nachweis der analytischen Ergiebigkeit zentraler Kategorien aus den Schriften Antonio Gramscis, insbesondere der Hegemonie und des Alltagsverstandes, über den Weg einer systematischen Reflexion einschlägiger Sinnbildkonstruktionen geführt werden, denen in der aktuellen Fachdebatte eine zentrale Bedeutung zukommt. Aus einer hegemonietheoretisch gestützten konstruktiven Kritik der Sinnbildkonstruktionen werden Schlussfolgerungen für eine Theorie von Bildungs- und Lernprozessen gezogen, die sich in den Kontext der kritischen politischen Bildung einordnen lassen. 

lok: 53106030 3

exp: 53106030 3 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.586 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011648 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 5

exp: 53106030 5 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.589 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011656 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 6

exp: 53106030 6 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.592 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011664 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 8

exp: 53106030 8 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.595 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011672 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 10

exp: 53106030 10 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.597 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011680 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 11

exp: 53106030 11 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.600 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011699 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 13

exp: 53106030 13 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.603 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011702 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 20

exp: 53106030 20 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.606 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011710 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 21

exp: 53106030 21 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.609 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011729 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 23

exp: 53106030 23 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.611 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011737 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 24

exp: 53106030 24 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.614 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011745 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 25

exp: 53106030 25 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.616 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011753 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 36

exp: 53106030 36 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.619 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011761 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 49

exp: 53106030 49 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.621 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131001177X 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 54

exp: 53106030 54 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.624 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011788 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 69

exp: 53106030 69 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.627 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011796 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 72

exp: 53106030 72 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.630 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131001180X 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 76

exp: 53106030 76 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.633 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011818 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 107

exp: 53106030 107 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.636 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011826 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 108

exp: 53106030 108 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.638 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011834 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 204

exp: 53106030 204 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.641 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011842 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR 

lok: 53106030 205

exp: 53106030 205 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.643 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310011850 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 531060306
003 DE-603
005 20250629220013.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2023 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783658422578 
020 |a 9783658422585 
024 7 |a 20.500.12657/76768  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB531060306 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 100  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Sinnbilder des Alltagsverstandes  |b Zur Bedeutung von Sinnbildungsprozessen in der institutionell gebundenen politischen Bildung 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Nature ; Springer Fachmedien Wiesbaden [Imprint]  |c 2023 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (228 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Bürgerbewusstsein 
520 |a Das vorliegende Open-Access-Buch folgt der übergreifenden Fragestellung, ob ein Kritiklernen im institutionell gebundenen politischen Unterricht möglich ist. Diese Fragestellung wird nicht aus einer institutionen- und schulsoziologischen, sondern aus einer lerntheoretischen und politikdidaktischen Perspektive entwickelt. Der Analysefokus richtet sich damit auf die Frage, wie subjektorientierte Lernprozesse in einer Gesellschaft strukturiert werden können, die durch spezifische soziale Verhältnisse geprägt ist. Das Kernanliegen der vorliegenden Arbeit besteht in der Erschließung der Gedankenwelt Antonio Gramscis für die aktuelle lerntheoretische und politikdidaktische Debatte. Dabei soll der Nachweis der analytischen Ergiebigkeit zentraler Kategorien aus den Schriften Antonio Gramscis, insbesondere der Hegemonie und des Alltagsverstandes, über den Weg einer systematischen Reflexion einschlägiger Sinnbildkonstruktionen geführt werden, denen in der aktuellen Fachdebatte eine zentrale Bedeutung zukommt. Aus einer hegemonietheoretisch gestützten konstruktiven Kritik der Sinnbildkonstruktionen werden Schlussfolgerungen für eine Theorie von Bildungs- und Lernprozessen gezogen, die sich in den Kontext der kritischen politischen Bildung einordnen lassen. 
600 1 7 |a Gramsci, Antonio  |d 1891-1937  |0 (DE-588)118541463  |0 (DE-603)08688249X  |2 gnd 
650 7 |a Politische Philosophie  |0 (DE-588)4076226-9  |0 (DE-603)085216097  |2 gnd 
650 7 |a Erziehungsphilosophie  |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-603)08519980X  |2 gnd 
650 7 |a Politischer Unterricht  |0 (DE-588)4076231-2  |0 (DE-603)085216135  |2 gnd 
700 1 |a Hammermeister, Juliane  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011648  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011656  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011664  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011672  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011680  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011699  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011702  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011710  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011729  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011737  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011745  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011753  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011761  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131001177X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011788  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011796  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131001180X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011818  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011826  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011834  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011842  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310011850  |b DE-603  |c HES  |d d