Sinnbilder des Alltagsverstandes
Titel: | Sinnbilder des Alltagsverstandes : Zur Bedeutung von Sinnbildungsprozessen in der institutionell gebundenen politischen Bildung |
---|---|
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | Wiesbaden : Springer Nature ; Springer Fachmedien Wiesbaden [Imprint], 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (228 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Bürgerbewusstsein |
ISBN: | 9783658422578 ; 9783658422585 |
alg: 53106030 001A $06055:26-06-25 001B $01999:29-06-25 $t22:00:13.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0531060306 004A $A978-3-658-42257-8 004A $A978-3-658-42258-5 004R $020.500.12657/76768 006C $01401648396 $aOCoLC 007I $0oapen-20.500.12657/76768 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $xR 010@ $ager 011@ $a2023 017B $aZDB-94-OAL 021A $aSinnbilder des Alltagsverstandes $dZur Bedeutung von Sinnbildungsprozessen in der institutionell gebundenen politischen Bildung 028C $aHammermeister $BHerausgeber $dJuliane $4edt 033A $pWiesbaden $nSpringer Nature ; Springer Fachmedien Wiesbaden [Imprint] 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (228 p.) 036G $aBürgerbewusstsein 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $#Gramsci, Antonio $#Gramsci, A. $#Gramshi, Antonio $#Ǧrāmšī, Anṭūnyū $#Girāmišī, Āntunyū $#Gramši, Antonio $7118541463 $8Gramsci, Antonio$Z1891-1937 [Tp1] $908688249X 044K $RPhilosophie $RPolitische Theorie $RPolitisches Denken $RStaatslehre $RSozialphilosophie $#Political science Philosophy $#Philosophie politique $#Filosofia politica $#Politische Philosophie $#politische Philosophie $#Politische Philosophie $#Staatsauffassung Politische Philosophie $#Staatsgedanke Politische Philosophie $#Staatsphilosophie $74076226-9 $8Politische Philosophie [Ts1] $9085216097 044K $RPhilosophie $#Education Philosophy $#Éducation Philosophie $#Educación Filosofía $#Bildungsphilosophie $#Erziehung Philosophie $#Pädagogik Philosophie $#Pädagogische Philosophie $#Philosophische Pädagogik $74070955-3 $8Erziehungsphilosophie [Ts1] $908519980X 044K $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 045E $c370 $c100 $c320 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDas vorliegende Open-Access-Buch folgt der übergreifenden Fragestellung, ob ein Kritiklernen im institutionell gebundenen politischen Unterricht möglich ist. Diese Fragestellung wird nicht aus einer institutionen- und schulsoziologischen, sondern aus einer lerntheoretischen und politikdidaktischen Perspektive entwickelt. Der Analysefokus richtet sich damit auf die Frage, wie subjektorientierte Lernprozesse in einer Gesellschaft strukturiert werden können, die durch spezifische soziale Verhältnisse geprägt ist. Das Kernanliegen der vorliegenden Arbeit besteht in der Erschließung der Gedankenwelt Antonio Gramscis für die aktuelle lerntheoretische und politikdidaktische Debatte. Dabei soll der Nachweis der analytischen Ergiebigkeit zentraler Kategorien aus den Schriften Antonio Gramscis, insbesondere der Hegemonie und des Alltagsverstandes, über den Weg einer systematischen Reflexion einschlägiger Sinnbildkonstruktionen geführt werden, denen in der aktuellen Fachdebatte eine zentrale Bedeutung zukommt. Aus einer hegemonietheoretisch gestützten konstruktiven Kritik der Sinnbildkonstruktionen werden Schlussfolgerungen für eine Theorie von Bildungs- und Lernprozessen gezogen, die sich in den Kontext der kritischen politischen Bildung einordnen lassen. lok: 53106030 3 exp: 53106030 3 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.586 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011648 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 5 exp: 53106030 5 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.589 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011656 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 6 exp: 53106030 6 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.592 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011664 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 8 exp: 53106030 8 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.595 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011672 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 10 exp: 53106030 10 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.597 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011680 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 11 exp: 53106030 11 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.600 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011699 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 13 exp: 53106030 13 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.603 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011702 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 20 exp: 53106030 20 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.606 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011710 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 21 exp: 53106030 21 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.609 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011729 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 23 exp: 53106030 23 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.611 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011737 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 24 exp: 53106030 24 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.614 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011745 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 25 exp: 53106030 25 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.616 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011753 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 36 exp: 53106030 36 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.619 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011761 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 49 exp: 53106030 49 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.621 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0131001177X 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 54 exp: 53106030 54 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.624 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011788 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 69 exp: 53106030 69 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.627 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011796 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 72 exp: 53106030 72 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.630 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0131001180X 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 76 exp: 53106030 76 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.633 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011818 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 107 exp: 53106030 107 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.636 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011826 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 108 exp: 53106030 108 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.638 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011834 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 204 exp: 53106030 204 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.641 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011842 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR lok: 53106030 205 exp: 53106030 205 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t22:00:13.643 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310011850 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 531060306 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250629220013.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2023 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783658422578 | ||
020 | |a 9783658422585 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/76768 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB531060306 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 100 |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Sinnbilder des Alltagsverstandes |b Zur Bedeutung von Sinnbildungsprozessen in der institutionell gebundenen politischen Bildung |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Nature ; Springer Fachmedien Wiesbaden [Imprint] |c 2023 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (228 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bürgerbewusstsein | |
520 | |a Das vorliegende Open-Access-Buch folgt der übergreifenden Fragestellung, ob ein Kritiklernen im institutionell gebundenen politischen Unterricht möglich ist. Diese Fragestellung wird nicht aus einer institutionen- und schulsoziologischen, sondern aus einer lerntheoretischen und politikdidaktischen Perspektive entwickelt. Der Analysefokus richtet sich damit auf die Frage, wie subjektorientierte Lernprozesse in einer Gesellschaft strukturiert werden können, die durch spezifische soziale Verhältnisse geprägt ist. Das Kernanliegen der vorliegenden Arbeit besteht in der Erschließung der Gedankenwelt Antonio Gramscis für die aktuelle lerntheoretische und politikdidaktische Debatte. Dabei soll der Nachweis der analytischen Ergiebigkeit zentraler Kategorien aus den Schriften Antonio Gramscis, insbesondere der Hegemonie und des Alltagsverstandes, über den Weg einer systematischen Reflexion einschlägiger Sinnbildkonstruktionen geführt werden, denen in der aktuellen Fachdebatte eine zentrale Bedeutung zukommt. Aus einer hegemonietheoretisch gestützten konstruktiven Kritik der Sinnbildkonstruktionen werden Schlussfolgerungen für eine Theorie von Bildungs- und Lernprozessen gezogen, die sich in den Kontext der kritischen politischen Bildung einordnen lassen. | ||
600 | 1 | 7 | |a Gramsci, Antonio |d 1891-1937 |0 (DE-588)118541463 |0 (DE-603)08688249X |2 gnd |
650 | 7 | |a Politische Philosophie |0 (DE-588)4076226-9 |0 (DE-603)085216097 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-603)08519980X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |0 (DE-603)085216135 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Hammermeister, Juliane |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/76768 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011648 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011656 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011664 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011672 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011680 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011699 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011702 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011710 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011729 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011737 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011745 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011753 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011761 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)131001177X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011788 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011796 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)131001180X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011818 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011826 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011834 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011842 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310011850 |b DE-603 |c HES |d d |