Tattoos zeigen

Titel: Tattoos zeigen : Darstellungsformen von Tätowierungen in der kuratorischen Theorie und Praxis / Susanna Kumschick
Verfasser:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2021
Umfang: 1 Online-Ressource (172 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Edition Museum ; v.60
RVK-Notation:
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Kumschick, Susanna. Tattoos zeigen. - Bielefeld : transcript,c2021
Erscheint auch als Online-Ausgabe
ISBN: 9783839460757 ; 9783837660753
Buchumschlag
X
alg: 53408957
001A    $06055:07-10-25 
001B    $01999:11-10-25 $t21:54:29.000 
001D    $06055:07-10-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0534089577 
004A    $A978-3-8394-6075-7 $felectronic bk. 
004O    $A978-3-8376-6075-3 $Sp 
007A    $0118964461 $aKEP 
007I    $0JBK-10.2307/j.ctv371bxfk 
009Q    $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $xH 
010@    $ager 
011@    $a2021 
017B    $aZDB-39-JOA 
021A    $aTattoos zeigen $dDarstellungsformen von Tätowierungen in der kuratorischen Theorie und Praxis $hSusanna Kumschick 
028A    $aKumschick $BVerfasser $dSusanna $4aut 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pNew York, NY $nJSTOR 
034D    $a1 Online-Ressource (172 p.) 
036E    $aEdition Museum $lv.60 
037A    $aIncludes bibliographical references (pages 132-140) 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
039D    $aErscheint auch als $tTattoos zeigen $dBielefeld $etranscript,c2021 $z978-3-8376-6075-3 $lKumschick, Susanna $nDruck-Ausgabe 
039D    $aErscheint auch als $z978-3-8394-6075-7 $nOnline-Ausgabe 
044K    $#Museum für Kunst und Gewerbe $#Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg $#Hamburgisches Museum für Kunst und Gewerbe $#Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe $#MKG Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg $#MKG Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg $#Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg $#Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe $#Hanbao-Yishu-Ji-Gongyipin-Bowuguan $#Han bao yi shu ji gong yi pin bo wu guan $#Yi shu ji gong yi pin bo wu guan Han bao $#Yishu-Ji-Gongyipin-Bowuguan Hamburg $#Hanburugu Bijutsu Kōgei Hakubutsukan $#Bijutsu Kōgei Hakubutsukan Hanburugu $#Hanburugu Sōshoku Kōgei Bijutsukan $#Sōshoku Kōgei Bijutsukan Hanburugu $#MKG $#MK&G $#ハンブルク装飾工芸美術館 $#装飾工芸美術館 ハンブルク $#汉堡艺术和工艺美术博物馆 $#艺术和工艺美术博物馆 汉堡 $#ハンブルグ美術工芸博物館 $#美術工芸博物館 ハンブルグ $#ハンブルク ソーショク コウゲイ ビジュツカン $#ハンブルグ ビジュツ ゴウゲイ ハクブツカン $72019323-3 $8Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg [Tb1] $9042735262 
044K    $72072795-1 $8Gewerbemuseum Winterthur [Tb1] $9043193099 
044K    $RKörperbemalung $RPermanent Make Up $RTätowierer $#Tattooing $#Tatouage $#Tatuaggi $#Tatuajes $#Tätowierung $#Tatauierung $#Tattoo $74058885-3 $8Tätowierung [Ts1] $9085163694 
044K    $RKulturveranstaltung $RMarkenwelt $#Exhibitions $#Expositions $#Esposizioni $#Exposiciones $#exhibitions $#Exhibition $#Ausstellung $#Ausstellungs- und Messewesen $#Ausstellung $#Sonderausstellung $#Ausstellungen $74129601-1 $8Ausstellung [Ts1] $9085454761 
044K    $#Business presentations $#Présentations (affaires) $#Presentaciones $#Präsentationstechnik $74135231-2 $8Präsentation [Ts1] $9085498017 
044K    $RMuseum $RMuseumsdokumentation $#Museum techniques $#Muséologie $#Museologia $#Museología $#Museologie $#Museumswissenschaft $74170787-4 $8Museumskunde [Ts1] $9085784052 
045E    $c060 $c390 
045Z    $8LC 59000 [Tkv] $9409743399 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aWie werden Tätowierungen sichtbar und wie stellt man so etwas Vergängliches wie die tätowierte Haut im Museum aus? Die Ausstellung Tattoo, die zwischen 2013 und 2015 im Gewerbemuseum Winterthur und im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg gezeigt wurde, wertschätzt eine wenig variantenreich gezeigte Kulturpraxis im Kontext von Kunst, Design und Kulturgeschichte. Zeitgenössische Kunstpositionen, Performances und Fotografien spielen dabei genauso eine tragende Rolle, wie präparierte Hautstücke oder frühe Zeichnungen aus Forschungsberichten. Susanna Kumschick untersucht das gegenwärtige Phänomen der Tätowierungen und befragt deren Darstellbarkeit im Kontext der kuratorischen Theorie und Praxis. Gleichzeitig lotet sie die unterschätzten Qualitäten der interdisziplinären Themenausstellung für eine zeitgemässe Ausstellungspraxis aus... 

lok: 53408957 3

exp: 53408957 3 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:39:05.887 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318816734 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 5

exp: 53408957 5 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:39:05.890 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318816742 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 8

exp: 53408957 8 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:39:05.893 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318816750 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 10

exp: 53408957 10 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:39:05.897 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318816769 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 11

exp: 53408957 11 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:54:29.387 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319843778 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 13

exp: 53408957 13 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:54:29.424 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319843786 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 21

exp: 53408957 21 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:39:05.900 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318816777 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 23

exp: 53408957 23 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:39:05.903 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318816785 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 24

exp: 53408957 24 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:54:29.427 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319843794 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 25

exp: 53408957 25 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:39:05.906 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318816793 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 36

exp: 53408957 36 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:54:29.433 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319843808 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 49

exp: 53408957 49 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:54:29.436 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319843816 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 51

exp: 53408957 51 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:54:29.438 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319843824 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 54

exp: 53408957 54 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:54:29.441 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319843832 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 59

exp: 53408957 59 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:54:29.443 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319843840 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 71

exp: 53408957 71 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:54:29.446 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319843859 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 74

exp: 53408957 74 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:54:29.448 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319843867 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 75

exp: 53408957 75 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:54:29.450 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319843875 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 107

exp: 53408957 107 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:54:29.453 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319843883 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 204

exp: 53408957 204 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:39:05.908 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318816807 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH 

lok: 53408957 205

exp: 53408957 205 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:39:05.910 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318816815 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 534089577
003 DE-603
005 20251011215429.0
007 cr||||||||||||
008 251007s2021 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783839460757  |c electronic bk. 
035 |a (DE-599)KEP118964461 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 060  |a 390  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LC 59000  |0 (DE-625)90665:772  |0 (DE-603)409743399  |2 rvk 
100 1 |a Kumschick, Susanna  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Tattoos zeigen  |b Darstellungsformen von Tätowierungen in der kuratorischen Theorie und Praxis  |c Susanna Kumschick 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2021 
264 2 |a New York, NY  |b JSTOR 
300 |a 1 Online-Ressource (172 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Museum  |v v.60 
500 |a Includes bibliographical references (pages 132-140) 
520 |a Wie werden Tätowierungen sichtbar und wie stellt man so etwas Vergängliches wie die tätowierte Haut im Museum aus? Die Ausstellung Tattoo, die zwischen 2013 und 2015 im Gewerbemuseum Winterthur und im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg gezeigt wurde, wertschätzt eine wenig variantenreich gezeigte Kulturpraxis im Kontext von Kunst, Design und Kulturgeschichte. Zeitgenössische Kunstpositionen, Performances und Fotografien spielen dabei genauso eine tragende Rolle, wie präparierte Hautstücke oder frühe Zeichnungen aus Forschungsberichten. Susanna Kumschick untersucht das gegenwärtige Phänomen der Tätowierungen und befragt deren Darstellbarkeit im Kontext der kuratorischen Theorie und Praxis. Gleichzeitig lotet sie die unterschätzten Qualitäten der interdisziplinären Themenausstellung für eine zeitgemässe Ausstellungspraxis aus... 
610 1 7 |a Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg  |2 gnd  |0 (DE-588)2019323-3  |0 (DE-603)042735262 
610 1 7 |a Gewerbemuseum Winterthur  |2 gnd  |0 (DE-588)2072795-1  |0 (DE-603)043193099 
650 7 |a Tätowierung  |0 (DE-588)4058885-3  |0 (DE-603)085163694  |2 gnd 
650 7 |a Ausstellung  |0 (DE-588)4129601-1  |0 (DE-603)085454761  |2 gnd 
650 7 |a Präsentation  |0 (DE-588)4135231-2  |0 (DE-603)085498017  |2 gnd 
650 7 |a Museumskunde  |0 (DE-588)4170787-4  |0 (DE-603)085784052  |2 gnd 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Kumschick, Susanna  |t Tattoos zeigen  |d Bielefeld : transcript,c2021  |z 9783837660753 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 9783839460757 
776 1 |z 9783837660753 
856 |u https://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371bxfk  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-39-JOA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318816734  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318816742  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318816750  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318816769  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319843778  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319843786  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318816777  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318816785  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319843794  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318816793  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319843808  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319843816  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319843824  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319843832  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319843840  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319843859  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319843867  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319843875  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319843883  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318816807  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318816815  |b DE-603  |c HES  |d d