Gottlosigkeit und Eigensinn

Titel: Gottlosigkeit und Eigensinn : religiöse Devianz im konfessionellen Zeitalter / herausgegeben von Eric Piltz, Gerd Schwerhoff
Beteiligt: ;
Veröffentlicht: Berlin : Duncker & Humblot, 2015
Umfang: 1 Online-Ressource (530 pages) : illustration
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Zeitschrift für historische Forschung. Beiheft ; 51
RVK-Notation:
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Gottlosigkeit und Eigensinn. - Berlin : Duncker & Humblot, [2015]
ISBN: 9783428844814 ; 9783428544813 ; 9783428144815 ; 3428144813
Buchumschlag
X
alg: 53410131
001A    $06055:07-10-25 
001B    $01999:11-10-25 $t22:07:48.000 
001D    $06055:07-10-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0534101313 
004A    $A978-3-428-84481-4 $felectronic bk. 
004A    $A978-3-428-54481-3 $felectronic bk. 
004O    $A978-3-428-14481-5 $Sp 
004O    $03-428-14481-3 $Sp 
007A    $0118951750 $aKEP 
007I    $0JBK-10.2307/j.ctv1q69hx8 
009Q    $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2015 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $RAufsatzsammlung $#Konferenzbericht $71071861417 $8Konferenzschrift [Tsz] $9359646190 $y2012 $zDresden 
017B    $aZDB-39-JOA 
021A    $aGottlosigkeit und Eigensinn $dreligiöse Devianz im konfessionellen Zeitalter $hherausgegeben von Eric Piltz, Gerd Schwerhoff 
028C    $aPiltz $11978- $BHerausgeber $dEric $4edt 
028C    $aSchwerhoff $BHerausgeber $dGerd $4edt 
033A    $pBerlin $nDuncker & Humblot 
033E    $pNew York, NY $nJSTOR 
034D    $a1 Online-Ressource (530 pages) 
034M    $aillustration 
036E    $aZeitschrift für historische Forschung. Beiheft $l51 
037A    $aIncludes bibliographical references 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
039D    $aErscheint auch als $tGottlosigkeit und Eigensinn $dBerlin $eDuncker & Humblot $f[2015] $z978-3-428-14481-5 $nDruck-Ausgabe 
044K    $#Abendland $#Okzident $74015701-5 $8Europa [Tgz] $908503617X 
044K    $RKonfession $RSektarismus $74164947-3 $8Konfessionalismus [Ts1] $9085737100 
044K    $RReligiosität $RFrömmigkeit $#Church membership $#Appartenance religieuse Christianisme $74140486-5 $8Kirchlichkeit [Ts1] $9085539058 
044K    $#Error $#Errore $#Error $#Disparität Abweichung $74141199-7 $8Abweichung [Ts1] $9085544914 
044K    $RReformation $#Church history 17th century $#Église 17e siècle $#Histoire religieuse Europe 16e siècle $#Historia eclesiástica S.XVII $74136343-7 $8Konfessionalisierung [Ts1] $9085506656 
044K    $RFrömmigkeit $RReligiöses Bewusstsein $#Religiousness $#Religiosité $#Religiosität $#Religiösität $74049428-7 $8Religiosität [Ts1] $908513788X 
044K    $RVerhalten $RVerhaltensstörung $RAsozialität $#Deviant behavior $#Déviance $#Devianza sociale $#Conducta antisocial $#abnormal behaviour $#Abweichendes Verhalten $#abweichendes Verhalten $#Abweichendes Verhalten $#Abnormes Verhalten $#Deviantes Verhalten $#Devianz $#Dissoziales Verhalten $#Dissozialität $#Fehlverhalten $#Soziale Abweichung $#Verhaltensabweichung $#Problemverhalten $74000320-6 $8Abweichendes Verhalten [Ts1] $9084991402 
045E    $c940 $c230 
045R    $aGeschichte 1500-1700 
045Z    $8NN 1765 [Tkv] $9410896101 
045Z    $8NN 1800 [Tkv] $9410896179 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $a"'Gottlosigkeit', das war im Zeitalter der Glaubensspaltung einer jener stigmatisierenden Begriffe, mit denen die rechtgläubigen Christen ihre Gegner belegten. Für die Lutheraner waren die 'Papisten' ebenso gottlos wie Calvinisten oder die Täufer. Diese zahlten mit gleicher Münze zurück. Damit nicht genug, wurden auch Juden und Türken, aufständische Bauern, Ehebrecher oder Säufer als 'gottlos' etikettiert. Die gegenseitige Diffamierung und Stigmatisierung macht deutlich, dass religiöse Devianz methodisch sinnvoll nur als ein Akt sozialer Zuschreibung verstanden werden kann. Jenseits der herkömmlichen kirchen- und religionsgeschichtlichen Zugriffe eröffnet sich damit nun ein weiter komparativer Horizont, etwa in Form von Vergleichen zwischen unterschiedlichen Strategien, Argumentationen und Legitimationsformen der Stigmatisierung oder von Vergleichen zwischen als abweichend etikettierten Verhaltensweisen. Dabei sollen die handelnden Akteure keineswegs als passive Objekte der Zuschreibung verstanden werden; vielmehr soll komplementär zu den Zuschreibungen auch deren 'Eigensinn', ihre Selbstsicht und ihre Praxis, mit in die Betrachtung einbezogen werden. Damit eröffnet der Band einen weiten Blick auf den Normenhorizont der Frühneuzeitlichen Gesellschaft insgesamt."--Publisher's description from Deutsche Nationalbibliothek... 

lok: 53410131 3

exp: 53410131 3 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.027 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318922038 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 5

exp: 53410131 5 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.032 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318922046 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 6

exp: 53410131 6 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.021 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319863418 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 8

exp: 53410131 8 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.035 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318922054 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 10

exp: 53410131 10 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.037 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318922062 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 11

exp: 53410131 11 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.026 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319863426 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 13

exp: 53410131 13 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.029 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319863434 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 21

exp: 53410131 21 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.040 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318922070 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 23

exp: 53410131 23 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.042 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318922089 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 24

exp: 53410131 24 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.033 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319863442 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 25

exp: 53410131 25 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.045 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318922097 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 36

exp: 53410131 36 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.035 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319863450 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 51

exp: 53410131 51 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.039 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319863469 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 54

exp: 53410131 54 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.046 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319863477 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 74

exp: 53410131 74 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.049 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319863485 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 75

exp: 53410131 75 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.052 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319863493 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 76

exp: 53410131 76 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.054 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319863507 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 107

exp: 53410131 107 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.057 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319863515 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 204

exp: 53410131 204 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.047 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318922100 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH 

lok: 53410131 205

exp: 53410131 205 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.049 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318922119 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 534101313
003 DE-603
005 20251011220748.0
007 cr||||||||||||
008 251007s2015 xx |||| o| u10||u|ger c
020 |a 9783428844814  |c electronic bk. 
020 |a 9783428544813  |c electronic bk. 
035 |a (DE-599)KEP118951750 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 940  |a 230  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a NN 1765  |0 (DE-625)126641:  |0 (DE-603)410896101  |2 rvk 
084 |a NN 1800  |0 (DE-625)126648:  |0 (DE-603)410896179  |2 rvk 
245 0 0 |a Gottlosigkeit und Eigensinn  |b religiöse Devianz im konfessionellen Zeitalter  |c herausgegeben von Eric Piltz, Gerd Schwerhoff 
264 1 |a Berlin  |b Duncker & Humblot  |c 2015 
264 2 |a New York, NY  |b JSTOR 
300 |a 1 Online-Ressource (530 pages)  |b illustration 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Zeitschrift für historische Forschung. Beiheft  |v 51 
500 |a Includes bibliographical references 
520 |a "'Gottlosigkeit', das war im Zeitalter der Glaubensspaltung einer jener stigmatisierenden Begriffe, mit denen die rechtgläubigen Christen ihre Gegner belegten. Für die Lutheraner waren die 'Papisten' ebenso gottlos wie Calvinisten oder die Täufer. Diese zahlten mit gleicher Münze zurück. Damit nicht genug, wurden auch Juden und Türken, aufständische Bauern, Ehebrecher oder Säufer als 'gottlos' etikettiert. Die gegenseitige Diffamierung und Stigmatisierung macht deutlich, dass religiöse Devianz methodisch sinnvoll nur als ein Akt sozialer Zuschreibung verstanden werden kann. Jenseits der herkömmlichen kirchen- und religionsgeschichtlichen Zugriffe eröffnet sich damit nun ein weiter komparativer Horizont, etwa in Form von Vergleichen zwischen unterschiedlichen Strategien, Argumentationen und Legitimationsformen der Stigmatisierung oder von Vergleichen zwischen als abweichend etikettierten Verhaltensweisen. Dabei sollen die handelnden Akteure keineswegs als passive Objekte der Zuschreibung verstanden werden; vielmehr soll komplementär zu den Zuschreibungen auch deren 'Eigensinn', ihre Selbstsicht und ihre Praxis, mit in die Betrachtung einbezogen werden. Damit eröffnet der Band einen weiten Blick auf den Normenhorizont der Frühneuzeitlichen Gesellschaft insgesamt."--Publisher's description from Deutsche Nationalbibliothek... 
648 7 |a Geschichte 1500-1700  |2 gnd 
650 7 |a Konfessionalismus  |0 (DE-588)4164947-3  |0 (DE-603)085737100  |2 gnd 
650 7 |a Kirchlichkeit  |0 (DE-588)4140486-5  |0 (DE-603)085539058  |2 gnd 
650 7 |a Abweichung  |0 (DE-588)4141199-7  |0 (DE-603)085544914  |2 gnd 
650 7 |a Konfessionalisierung  |0 (DE-588)4136343-7  |0 (DE-603)085506656  |2 gnd 
650 7 |a Religiosität  |0 (DE-588)4049428-7  |0 (DE-603)08513788X  |2 gnd 
650 7 |a Abweichendes Verhalten  |0 (DE-588)4000320-6  |0 (DE-603)084991402  |2 gnd 
651 7 |a Europa  |0 (DE-588)4015701-5  |0 (DE-603)08503617X  |2 gnd 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2012  |z Dresden  |2 gnd-content  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-603)359646190 
700 1 |a Piltz, Eric  |d 1978-  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Schwerhoff, Gerd  |e Herausgeber  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Gottlosigkeit und Eigensinn  |d Berlin : Duncker & Humblot, [2015]  |z 9783428144815 
776 1 |z 9783428144815 
776 1 |z 3428144813 
856 |u https://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-39-JOA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318922038  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318922046  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319863418  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318922054  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318922062  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319863426  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319863434  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318922070  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318922089  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319863442  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318922097  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319863450  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319863469  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319863477  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319863485  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319863493  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319863507  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319863515  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318922100  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318922119  |b DE-603  |c HES  |d d