Gottlosigkeit und Eigensinn
| Titel: | Gottlosigkeit und Eigensinn : religiöse Devianz im konfessionellen Zeitalter / herausgegeben von Eric Piltz, Gerd Schwerhoff |
|---|---|
| Beteiligt: | ; |
| Veröffentlicht: | Berlin : Duncker & Humblot, 2015 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource (530 pages) : illustration |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Zeitschrift für historische Forschung. Beiheft ; 51 |
| RVK-Notation: |
·
|
| Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Gottlosigkeit und Eigensinn. - Berlin : Duncker & Humblot, [2015]
|
| ISBN: | 9783428844814 ; 9783428544813 ; 9783428144815 ; 3428144813 |
alg: 53410131 001A $06055:07-10-25 001B $01999:11-10-25 $t22:07:48.000 001D $06055:07-10-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0534101313 004A $A978-3-428-84481-4 $felectronic bk. 004A $A978-3-428-54481-3 $felectronic bk. 004O $A978-3-428-14481-5 $Sp 004O $03-428-14481-3 $Sp 007A $0118951750 $aKEP 007I $0JBK-10.2307/j.ctv1q69hx8 009Q $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $xH 010@ $ager 011@ $a2015 013D $RWissenschaftliche Literatur $RAufsatzsammlung $#Konferenzbericht $71071861417 $8Konferenzschrift [Tsz] $9359646190 $y2012 $zDresden 017B $aZDB-39-JOA 021A $aGottlosigkeit und Eigensinn $dreligiöse Devianz im konfessionellen Zeitalter $hherausgegeben von Eric Piltz, Gerd Schwerhoff 028C $aPiltz $11978- $BHerausgeber $dEric $4edt 028C $aSchwerhoff $BHerausgeber $dGerd $4edt 033A $pBerlin $nDuncker & Humblot 033E $pNew York, NY $nJSTOR 034D $a1 Online-Ressource (530 pages) 034M $aillustration 036E $aZeitschrift für historische Forschung. Beiheft $l51 037A $aIncludes bibliographical references 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 039D $aErscheint auch als $tGottlosigkeit und Eigensinn $dBerlin $eDuncker & Humblot $f[2015] $z978-3-428-14481-5 $nDruck-Ausgabe 044K $#Abendland $#Okzident $74015701-5 $8Europa [Tgz] $908503617X 044K $RKonfession $RSektarismus $74164947-3 $8Konfessionalismus [Ts1] $9085737100 044K $RReligiosität $RFrömmigkeit $#Church membership $#Appartenance religieuse Christianisme $74140486-5 $8Kirchlichkeit [Ts1] $9085539058 044K $#Error $#Errore $#Error $#Disparität Abweichung $74141199-7 $8Abweichung [Ts1] $9085544914 044K $RReformation $#Church history 17th century $#Église 17e siècle $#Histoire religieuse Europe 16e siècle $#Historia eclesiástica S.XVII $74136343-7 $8Konfessionalisierung [Ts1] $9085506656 044K $RFrömmigkeit $RReligiöses Bewusstsein $#Religiousness $#Religiosité $#Religiosität $#Religiösität $74049428-7 $8Religiosität [Ts1] $908513788X 044K $RVerhalten $RVerhaltensstörung $RAsozialität $#Deviant behavior $#Déviance $#Devianza sociale $#Conducta antisocial $#abnormal behaviour $#Abweichendes Verhalten $#abweichendes Verhalten $#Abweichendes Verhalten $#Abnormes Verhalten $#Deviantes Verhalten $#Devianz $#Dissoziales Verhalten $#Dissozialität $#Fehlverhalten $#Soziale Abweichung $#Verhaltensabweichung $#Problemverhalten $74000320-6 $8Abweichendes Verhalten [Ts1] $9084991402 045E $c940 $c230 045R $aGeschichte 1500-1700 045Z $8NN 1765 [Tkv] $9410896101 045Z $8NN 1800 [Tkv] $9410896179 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $a"'Gottlosigkeit', das war im Zeitalter der Glaubensspaltung einer jener stigmatisierenden Begriffe, mit denen die rechtgläubigen Christen ihre Gegner belegten. Für die Lutheraner waren die 'Papisten' ebenso gottlos wie Calvinisten oder die Täufer. Diese zahlten mit gleicher Münze zurück. Damit nicht genug, wurden auch Juden und Türken, aufständische Bauern, Ehebrecher oder Säufer als 'gottlos' etikettiert. Die gegenseitige Diffamierung und Stigmatisierung macht deutlich, dass religiöse Devianz methodisch sinnvoll nur als ein Akt sozialer Zuschreibung verstanden werden kann. Jenseits der herkömmlichen kirchen- und religionsgeschichtlichen Zugriffe eröffnet sich damit nun ein weiter komparativer Horizont, etwa in Form von Vergleichen zwischen unterschiedlichen Strategien, Argumentationen und Legitimationsformen der Stigmatisierung oder von Vergleichen zwischen als abweichend etikettierten Verhaltensweisen. Dabei sollen die handelnden Akteure keineswegs als passive Objekte der Zuschreibung verstanden werden; vielmehr soll komplementär zu den Zuschreibungen auch deren 'Eigensinn', ihre Selbstsicht und ihre Praxis, mit in die Betrachtung einbezogen werden. Damit eröffnet der Band einen weiten Blick auf den Normenhorizont der Frühneuzeitlichen Gesellschaft insgesamt."--Publisher's description from Deutsche Nationalbibliothek... lok: 53410131 3 exp: 53410131 3 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.027 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318922038 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 5 exp: 53410131 5 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.032 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318922046 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 6 exp: 53410131 6 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.021 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319863418 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 8 exp: 53410131 8 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.035 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318922054 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 10 exp: 53410131 10 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.037 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318922062 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 11 exp: 53410131 11 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.026 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319863426 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 13 exp: 53410131 13 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.029 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319863434 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 21 exp: 53410131 21 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.040 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318922070 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 23 exp: 53410131 23 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.042 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318922089 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 24 exp: 53410131 24 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.033 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319863442 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 25 exp: 53410131 25 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.045 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318922097 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 36 exp: 53410131 36 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.035 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319863450 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 51 exp: 53410131 51 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.039 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319863469 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 54 exp: 53410131 54 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.046 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319863477 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 74 exp: 53410131 74 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.049 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319863485 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 75 exp: 53410131 75 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.052 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319863493 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 76 exp: 53410131 76 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.054 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319863507 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 107 exp: 53410131 107 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t22:07:48.057 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319863515 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 204 exp: 53410131 204 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.047 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318922100 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH lok: 53410131 205 exp: 53410131 205 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t23:19:29.049 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318922119 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 534101313 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20251011220748.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 251007s2015 xx |||| o| u10||u|ger c | ||
| 020 | |a 9783428844814 |c electronic bk. | ||
| 020 | |a 9783428544813 |c electronic bk. | ||
| 035 | |a (DE-599)KEP118951750 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 940 |a 230 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 084 | |a NN 1765 |0 (DE-625)126641: |0 (DE-603)410896101 |2 rvk | ||
| 084 | |a NN 1800 |0 (DE-625)126648: |0 (DE-603)410896179 |2 rvk | ||
| 245 | 0 | 0 | |a Gottlosigkeit und Eigensinn |b religiöse Devianz im konfessionellen Zeitalter |c herausgegeben von Eric Piltz, Gerd Schwerhoff |
| 264 | 1 | |a Berlin |b Duncker & Humblot |c 2015 | |
| 264 | 2 | |a New York, NY |b JSTOR | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (530 pages) |b illustration | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a Zeitschrift für historische Forschung. Beiheft |v 51 | |
| 500 | |a Includes bibliographical references | ||
| 520 | |a "'Gottlosigkeit', das war im Zeitalter der Glaubensspaltung einer jener stigmatisierenden Begriffe, mit denen die rechtgläubigen Christen ihre Gegner belegten. Für die Lutheraner waren die 'Papisten' ebenso gottlos wie Calvinisten oder die Täufer. Diese zahlten mit gleicher Münze zurück. Damit nicht genug, wurden auch Juden und Türken, aufständische Bauern, Ehebrecher oder Säufer als 'gottlos' etikettiert. Die gegenseitige Diffamierung und Stigmatisierung macht deutlich, dass religiöse Devianz methodisch sinnvoll nur als ein Akt sozialer Zuschreibung verstanden werden kann. Jenseits der herkömmlichen kirchen- und religionsgeschichtlichen Zugriffe eröffnet sich damit nun ein weiter komparativer Horizont, etwa in Form von Vergleichen zwischen unterschiedlichen Strategien, Argumentationen und Legitimationsformen der Stigmatisierung oder von Vergleichen zwischen als abweichend etikettierten Verhaltensweisen. Dabei sollen die handelnden Akteure keineswegs als passive Objekte der Zuschreibung verstanden werden; vielmehr soll komplementär zu den Zuschreibungen auch deren 'Eigensinn', ihre Selbstsicht und ihre Praxis, mit in die Betrachtung einbezogen werden. Damit eröffnet der Band einen weiten Blick auf den Normenhorizont der Frühneuzeitlichen Gesellschaft insgesamt."--Publisher's description from Deutsche Nationalbibliothek... | ||
| 648 | 7 | |a Geschichte 1500-1700 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Konfessionalismus |0 (DE-588)4164947-3 |0 (DE-603)085737100 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Kirchlichkeit |0 (DE-588)4140486-5 |0 (DE-603)085539058 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Abweichung |0 (DE-588)4141199-7 |0 (DE-603)085544914 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Konfessionalisierung |0 (DE-588)4136343-7 |0 (DE-603)085506656 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Religiosität |0 (DE-588)4049428-7 |0 (DE-603)08513788X |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Abweichendes Verhalten |0 (DE-588)4000320-6 |0 (DE-603)084991402 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |0 (DE-603)08503617X |2 gnd | |
| 655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2012 |z Dresden |2 gnd-content |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-603)359646190 | |
| 700 | 1 | |a Piltz, Eric |d 1978- |e Herausgeber |4 edt | |
| 700 | 1 | |a Schwerhoff, Gerd |e Herausgeber |4 edt | |
| 776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Gottlosigkeit und Eigensinn |d Berlin : Duncker & Humblot, [2015] |z 9783428144815 |
| 776 | 1 | |z 9783428144815 | |
| 776 | 1 | |z 3428144813 | |
| 856 | |u https://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1q69hx8 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 912 | |a ZDB-39-JOA | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318922038 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318922046 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319863418 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318922054 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318922062 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319863426 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319863434 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318922070 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318922089 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319863442 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318922097 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319863450 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319863469 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319863477 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319863485 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319863493 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319863507 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319863515 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318922100 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318922119 |b DE-603 |c HES |d d | |


