Noch Zivilmacht?
| Titel: | Noch Zivilmacht? : die Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland / Hanns W. Maull ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Berlin : SWP, [September 2025] |
| Umfang: | 1 Online-Ressource (36 Seiten) : 1 Illustration |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Studie ; 2025, 13 (September 2025) |
| Andere Ausgaben: |
Übersetzt als: Kipp, David. A migration miracle? Indian migration to Germany. - Berlin : SWP, 2025. - 1 Online-Ressource (35 Seiten)
|
X
alg: 53487992 001A $06000:06-11-25 001B $01999:07-11-25 $t23:12:17.000 001D $06000:06-11-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0534879926 004P $010.18449/2025S13 004U $0urn:nbn:de:101:1-2510201119530.129039369465 006C $01544664162 $aOCoLC 006G $0137936924X 006U $025,O11 $f20251020 007A $01936328852 $aKXP 009Q $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2510201119530.129039369465 $xR 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $3Volltext $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2025 $n[September 2025] 021A $aNoch Zivilmacht? $ddie Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland $hHanns W. Maull ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 028A $BVerfasser $#Maull, H. W. $#Maull, Hanns $#Maull, Hanns Walter $4aut $7121471039 $8Maull, Hanns W.$Z1947- [Tp3] $9152846387 029F $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 033A $pBerlin $nSWP 034D $a1 Online-Ressource (36 Seiten) 034M $a1 Illustration 036E $aSWP-Studie $l2025, 13 (September 2025) 037A $aGesehen am 22.09.2025 039M $aÜbersetzt als $tA migration miracle? Indian migration to Germany $dBerlin $eSWP $f2025 $h1 Online-Ressource (35 Seiten) $lKipp, David 044K $qDNB $RPolitik $RSicherheitspolitik $RInternationale Politik $RDiplomatie $#International relations $#Relations internationales $#Auswärtige Angelegenheiten $#Auswärtige Politik $#Außenbeziehungen Außenpolitik $emaschinell gebildet $74003846-4 $8Außenpolitik [Ts1] $9085002038 $k0,87242 044K $qDNB $RPolitik $RAußenpolitik $RStrategische Stabilität $#National security $#Sécurité nationale $#Defensa nacional $#Internationale Sicherheit $#Sicherheitspolitik $#Verteidigungs- und Sicherheitspolitik $#Nationale Sicherheit $#Regionale Sicherheitspolitik von Staaten $#Bestimmungsfaktoren der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik $#Sicherheitspolitische Interessen außerhalb von Bündnisterritorien $#Verteidigungspolitik Sicherheitspolitik $#Äußere Sicherheit Sicherheitspolitik $#Nationale Sicherheit Sicherheitspolitik $emaschinell gebildet $74116489-1 $8Sicherheitspolitik [Ts1] $9085355682 $k0,58147 044K $qDNB $RWeltpolitik $RAußenpolitik $RInternationales politisches System $#International relations $#Relations internationales $#Relazioni internazionali $#Relaciones internacionales $#Internationale Politik $#internationale Politik $#bilaterale Beziehungen $#internationale Beziehungen $#Internationale Beziehungen $#Politische Beziehungen Internationale Politik $#Zwischenstaatliche Beziehungen $emaschinell gebildet $74072885-7 $8Internationale Politik [Tsz] $9085205222 $k0,06515 044K $qDNB $RAußenpolitik $RFriedenssicherung $#Gewaltverzicht $#Gewaltverzicht $#Gewalt Verzicht $74157239-7 $8Gewaltverzicht [Ts1] $9085675091 044K $qDNB $#Machtpolitik $#Machtpolitik $74168427-8 $8Machtpolitik [Ts1] $908576454X 044K $qDNB $RAutorität $REinfluss $RGewalt $RHerrschaft $RMachtlosigkeit $#Power (Social sciences) $#Pouvoir (sciences sociales) $#Macht $#Macht $#politische Macht $#Macht $#Machtansatz $#Politische Macht $#Politische Macht $#Soziale Macht $#Sozialer Einfluss Macht $74036824-5 $8Macht [Ts1] $9085099929 044K $qDNB $#Ressourcen $#Ressourcen $#Ressource $#Resource $74076675-5 $8Ressourcen [Ts1] $9085217247 044K $qDNB $#Multilateralismus $74170711-4 $8Multilateralismus [Ts1] $9085783390 044K $qDNB $RPolitisches System $RInternationale Politik $#International organization $#Communauté internationale $#internationales System $#Internationales System $#Regionales internationales System $#Struktur des internationalen Systems $#Subregionales internationales System $#Unipolares internationales System $#Internationale Politik System $#Internationales System $74125488-0 $8Internationales politisches System [Ts1] $9085423165 044K $qDNB $74175418-9 $8Position [Ts1] $908582089X 044K $qDNB $RStaat $#Middle powers $#Moyennes puissances $#Mittelmacht $#Mittlere Macht $#Mittelmacht $#Mittelstaaten $74127873-2 $8Mittelstaat [Ts1] $9085441430 044K $qDNB $RKooperation $#International cooperation $#Coopération internationale $#international cooperation $#Internationale Zusammenarbeit $#internationale Zusammenarbeit $#Internationale Besuche/Begegnungen $#Internationale Partnerschaft $#Internationale projektbezogene Zusammenarbeit $#Internationale Verhandlungen $#Internationale Zusammenarbeit $#Internationale Beziehungen Kooperation $#Internationale Zusammenarbeit $74120503-0 $8Internationale Kooperation [Ts1] $9085385085 044K $qDNB $RIntegration $RWirtschaftliche Integration $#regionale Integration $#Integrationspolitik $#Internationale regionale politische Integration $#Internationale Integration $#Regionale Integration $74161919-5 $8Integration$gInternationale Politik [Ts1] $9085713031 044K $qDNB $RInternationales politisches System $#International organization $#Communauté internationale $#Weltordnung $#Weltordnung $#Globales internationales System $#Internationale Ordnung $#Internationale Ordnung $74126263-3 $8Weltordnung [Ts1] $9085429171 044K $qDNB $RRechtsprinzip $#Weltrechtspflege $#Weltrechtsprinzip $#Universalprinzip $#Prinzip der universellen Jurisdiktion $74186919-9 $8Universalitätsprinzip [Ts1] $9085914800 044K $qDNB $RWirtschaftswachstum $#Economic development $#Développement économique $#Wirtschaftliche Entwicklung $#Wirtschaftsdynamik $#Wirtschaftswandel $#Wirtschaftlicher Wandel $#Ökonomische Entwicklung $74066438-7 $8Wirtschaftsentwicklung [Ts1] $9085186708 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,76460 044K $qDNB $RDeutschland $RDeutschland $RDeutschland $RDeutschland $RDeutschland $#Alemanha Deutschland, Bundesrepublik $#Alemania Deutschland, Bundesrepublik $#Allemagne Deutschland, Bundesrepublik $#Almanija Deutschland, Bundesrepublik $#Almāniyā Deutschland, Bundesrepublik $#Bondsrepubliek Duitsland Deutschland, Bundesrepublik $#BRD $#BRD 1949-1990 $#Bundesrepublik Deutschland 1949-1990 $#Deutschland 1949-1990, Bundesrepublik $#Deutschland, Bundesrepublik 1949-1990 $#Federal Republic of Germany Deutschland, Bundesrepublik $#Förbundsrepubliken Tyskland Deutschland, Bundesrepublik $#Förbundsrepublikken Tyskland Deutschland, Bundesrepublik $#FRG $#Germany Deutschland, Bundesrepublik $#Németországi Szövetségi Kőztársaság Deutschland, Bundesrepublik $#Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna $#NRF $#Repubblica Federale di Germania Deutschland, Bundesrepublik $#Republic of Germany Deutschland, Bundesrepublik $#República Federal da Alemanha Deutschland, Bundesrepublik $#República Federal de Alemania Deutschland, Bundesrepublik $#Republik Federasi Djerman Deutschland, Bundesrepublik $#Republika Federalna Niemiec Deutschland, Bundesrepublik $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland, Bundesrepublik $#RFN $#Saksan Liittotasavalta Deutschland, Bundesrepublik $#Westdeutschland Bundesrepublik, 1949-1990 $emaschinell gebildet $74011889-7 $8Deutschland$gBundesrepublik [Tgz] $9085025607 $k0,08034 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aZusammenfassung: In ihrer Außen- und Sicherheitspolitik verfolgte die Bundesrepublik Deutschland von Anfang an ein Rollenkonzept, das sich an drei grundlegenden Prämissen orientierte: "Nie wieder" (Absage an die Gräuel des nationalsozialistischen Deutschland),"niemals im Alleingang" (prinzipieller Multilateralismus), "Diplomatie statt Gewalt". Dieses Rollenkonzept lässt sich als das einer "Zivilmacht" beschreiben. Die im Verfolg dieses Konzeptes insgesamt überaus erfolgreiche Politik verdankte sich innen- und außenpolitischen Voraussetzungen, die im Verlauf der beiden letzten Jahrzehnte zusehends erodierten.Innenpolitisch ermöglicht wurden die Erfolge der Zivilmacht Deutschland durch kluge Machtpolitik: Die Bundesrepublik entfaltete ein auf ihr Rollenkonzept zugeschnittenes Portfolio an Machtressourcen, die letztlich der friedlichen Wiedervereinigung eines in ein vereintes Europa eingebetteten Deutschlands den Weg bahnten. Die Kultivierung dieser Machtressourcen und eine konsequente strategische Ausrichtung am Konzept der Zivilmacht wurden in jüngster Zeit jedoch vernachlässigt. Außenpolitisch beruhten die Erfolge auf der Verfügbarkeit von inner- und außereuropäischen Partnern, leistungsfähigen internationalen Organisationen und einem internationalen Umfeld, das insgesamt in gewissem Ausmaß "zivilisiert" war: Die Anwendung von Gewalt wurde in den zwischenstaatlichen Beziehungen durch das nukleare Patt in Europa eingehegt. In seinen Grundzügen ist das Rollenkonzept der Zivilmacht für Deutschland auch unter den gegenwärtigen, wesentlich ungünstigeren äußeren Bedingungen unverzichtbar: Es ist außen- wie innenpolitisch zutiefst verwoben mit der Identität und Verfassung der Bundesrepublik als liberale Demokratie. Die Bundesregierung sollte daher auf eine konsequente Wahrung und Mehrung ihres spezifischen Machtportfolios setzen und dabei insbesondere die (Fort-)Entwicklung der internationalen und supranationalen Zusammenarbeit mit anderen liberalen Demokratien und gleichgesinnten Partnern vorantreiben lok: 53487992 3 exp: 53487992 3 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:12:17.463 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0132190231X 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $XH lok: 53487992 5 exp: 53487992 5 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:12:17.467 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321902328 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $XH lok: 53487992 8 exp: 53487992 8 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:12:17.471 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321902336 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $XH lok: 53487992 10 exp: 53487992 10 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:12:17.473 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321902344 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $XH lok: 53487992 11 exp: 53487992 11 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:12:17.476 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321902352 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $XH lok: 53487992 20 exp: 53487992 20 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:12:17.478 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321902360 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $XH lok: 53487992 21 exp: 53487992 21 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:12:17.481 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321902379 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $XH lok: 53487992 23 exp: 53487992 23 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:12:17.483 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321902387 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $XH lok: 53487992 24 exp: 53487992 24 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:12:17.486 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321902395 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $XH lok: 53487992 25 exp: 53487992 25 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:12:17.489 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321902409 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $XH lok: 53487992 36 exp: 53487992 36 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:12:17.491 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321902417 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $XH lok: 53487992 49 exp: 53487992 49 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:12:17.494 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321902425 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $XH lok: 53487992 54 exp: 53487992 54 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:12:17.497 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321902433 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $XH lok: 53487992 108 exp: 53487992 108 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:12:17.499 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321902441 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $XH lok: 53487992 204 exp: 53487992 204 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:12:17.502 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0132190245X 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $XH lok: 53487992 205 exp: 53487992 205 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:12:17.504 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321902468 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2025S13 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 534879926 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20251107231217.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 251106s2025 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 25,O11 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 137936924X | |
| 024 | 7 | |a 10.18449/2025S13 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2510201119530.129039369465 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)KXP1936328852 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Maull, Hanns W. |d 1947- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)152846387 |0 (DE-588)121471039 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Noch Zivilmacht? |b die Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland |c Hanns W. Maull ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
| 264 | 1 | |a Berlin |b SWP |c [September 2025] | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (36 Seiten) |b 1 Illustration | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a SWP-Studie |v 2025, 13 (September 2025) | |
| 500 | |a Gesehen am 22.09.2025 | ||
| 520 | |a Zusammenfassung: In ihrer Außen- und Sicherheitspolitik verfolgte die Bundesrepublik Deutschland von Anfang an ein Rollenkonzept, das sich an drei grundlegenden Prämissen orientierte: "Nie wieder" (Absage an die Gräuel des nationalsozialistischen Deutschland),"niemals im Alleingang" (prinzipieller Multilateralismus), "Diplomatie statt Gewalt". Dieses Rollenkonzept lässt sich als das einer "Zivilmacht" beschreiben. Die im Verfolg dieses Konzeptes insgesamt überaus erfolgreiche Politik verdankte sich innen- und außenpolitischen Voraussetzungen, die im Verlauf der beiden letzten Jahrzehnte zusehends erodierten.Innenpolitisch ermöglicht wurden die Erfolge der Zivilmacht Deutschland durch kluge Machtpolitik: Die Bundesrepublik entfaltete ein auf ihr Rollenkonzept zugeschnittenes Portfolio an Machtressourcen, die letztlich der friedlichen Wiedervereinigung eines in ein vereintes Europa eingebetteten Deutschlands den Weg bahnten. Die Kultivierung dieser Machtressourcen und eine konsequente strategische Ausrichtung am Konzept der Zivilmacht wurden in jüngster Zeit jedoch vernachlässigt. Außenpolitisch beruhten die Erfolge auf der Verfügbarkeit von inner- und außereuropäischen Partnern, leistungsfähigen internationalen Organisationen und einem internationalen Umfeld, das insgesamt in gewissem Ausmaß "zivilisiert" war: Die Anwendung von Gewalt wurde in den zwischenstaatlichen Beziehungen durch das nukleare Patt in Europa eingehegt. In seinen Grundzügen ist das Rollenkonzept der Zivilmacht für Deutschland auch unter den gegenwärtigen, wesentlich ungünstigeren äußeren Bedingungen unverzichtbar: Es ist außen- wie innenpolitisch zutiefst verwoben mit der Identität und Verfassung der Bundesrepublik als liberale Demokratie. Die Bundesregierung sollte daher auf eine konsequente Wahrung und Mehrung ihres spezifischen Machtportfolios setzen und dabei insbesondere die (Fort-)Entwicklung der internationalen und supranationalen Zusammenarbeit mit anderen liberalen Demokratien und gleichgesinnten Partnern vorantreiben | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Außenpolitik |0 (DE-588)4003846-4 |0 (DE-603)085002038 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Sicherheitspolitik |0 (DE-588)4116489-1 |0 (DE-603)085355682 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Internationale Politik |0 (DE-588)4072885-7 |0 (DE-603)085205222 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Gewaltverzicht |0 (DE-588)4157239-7 |0 (DE-603)085675091 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Machtpolitik |0 (DE-588)4168427-8 |0 (DE-603)08576454X |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Macht |0 (DE-588)4036824-5 |0 (DE-603)085099929 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Ressourcen |0 (DE-588)4076675-5 |0 (DE-603)085217247 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Multilateralismus |0 (DE-588)4170711-4 |0 (DE-603)085783390 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Internationales politisches System |0 (DE-588)4125488-0 |0 (DE-603)085423165 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Position |0 (DE-588)4175418-9 |0 (DE-603)08582089X |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Mittelstaat |0 (DE-588)4127873-2 |0 (DE-603)085441430 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Internationale Kooperation |0 (DE-588)4120503-0 |0 (DE-603)085385085 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Integration |g Internationale Politik |0 (DE-588)4161919-5 |0 (DE-603)085713031 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Weltordnung |0 (DE-588)4126263-3 |0 (DE-603)085429171 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Universalitätsprinzip |0 (DE-588)4186919-9 |0 (DE-603)085914800 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Wirtschaftsentwicklung |0 (DE-588)4066438-7 |0 (DE-603)085186708 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 4\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 5\p |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |0 (DE-603)085025607 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik |e Herausgebendes Organ |4 isb |0 (DE-603)042767121 |0 (DE-588)2023076-X |2 gnd | |
| 775 | 0 | 8 | |i Übersetzt als |a Kipp, David |t A migration miracle? Indian migration to Germany |d Berlin : SWP, 2025 |h 1 Online-Ressource (35 Seiten) |
| 856 | |u https://doi.org/10.18449/2025S13 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2510201119530.129039369465 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://doi.org/10.18449/2025S13 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S13_Noch_Zivilmacht_BRD.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,87242 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,58147 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,06515 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,76460 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,08034 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)132190231X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321902328 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321902336 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321902344 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321902352 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321902360 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321902379 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321902387 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321902395 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321902409 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321902417 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321902425 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321902433 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321902441 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)132190245X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321902468 |b DE-603 |c HES |d d | |


