46. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung

Titel: 46. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung
Beteiligt: ; ; ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Mehrsprachig
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musikpädagogische Forschung ; 46
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 53489128
001A    $06000:06-11-25 
001B    $01999:07-11-25 $t23:58:54.000 
001D    $06000:06-11-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0534891284 
004P    $010.25656/01:34133 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-341331 
006G    $01379750326 
006U    $025,O11 $f20251023 
007A    $01379750326 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:34133 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-341331 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s28251.14 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $xH 
010@    $amul 
011@    $a2025 $n2025 
021A    $a46. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung 
027A    $a46th yearbook of the German Association for Research in Music Education 
028C    $BHerausgeber $#Frey-Konrad, Ute $4edt $71151609358 $8Konrad, Ute [Tp3] $9425344061 
028C    $BHerausgeber $#Hofbauer, Viola C. $4edt $71032422939 $8Hofbauer, Viola Cäcilia [Tp3] $9318967464 
028C    $BHerausgeber $4edt $71151660892 $8Blanchard, Olivier [Tp3] $9425370658 
028C    $BHerausgeber $4edt $71144006503 $8Bugiel, Lukas [Tp3] $9420966110 
029A    $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (46. : 2024 : Berlin) $BVerfasser $4aut 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aMusikpädagogische Forschung $l46 
037A    $aMünster ; New York : Waxmann 2025, 360 S. - (Musikpädagogische Forschung; 46). ISBN 978-3-8188-5071-5; 978-3-8188-0071-0 
037A    $aISSN: 0937-3993 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de $fCC BY NC SA 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,84162 
044K    $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Civics Study and teaching $#Éducation à la citoyenneté $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,23867 
044K    $qDNB $RErziehungsstil $#Democracy and education $#Demokratie Erziehung $#Demokratischer Erziehungsstil $emaschinell gebildet $74149063-0 $8Demokratische Erziehung [Ts1] $9085608602 $k0,12340 
044K    $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $emaschinell gebildet $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 $k0,08237 
044K    $qDNB $RLehrer $RMusiker $RMusiklehrerin $#Music teachers $#Professeurs de musique $#Maestri di musica $#Konservatoriumslehrer $#Musikerzieher $#Musikpädagoge $#Musikerziehung Lehrer $emaschinell gebildet $74140880-9 $8Musiklehrer [Ts1] $9085542245 $k0,05962 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Dieser Band dokumentiert ausgewählte Beiträge der Jahrestagung 2024 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, die an der Universität der Künste Berlin stattfand. In vielfältigen empirischen, theoretischen und methodologischen Zugängen wird das Forschen, Lehren und Lernen in schulischen, hochschulischen und außerschulischen Kontexten beleuchtet. Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen widmen sich einige Beiträge dem Thema „Demokratie und musikalische Bildung“. Schwerpunkte der aktuellen musikpädagogischen Diskussion spiegeln sich in Texten zur Musiklehramtsausbildung und zum allgemeinbildenden Musikunterricht aus Sicht von Schüler*innen und Musiklehrkräften wider. Ebenso werden neben dem Musiklernen in der Grundschule und im außerschulischen Bereich auch Unterrichtsplanung und Unterrichten im Fach Musik sowie die methodologische Reflexion musikpädagogischer Forschung selbst fokussiert. Der Band richtet sich an ... 

lok: 53489128 3

exp: 53489128 3 1 #EPN
201B/01 $007-11-25 $t23:58:54.799 
201C/01 $007-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01322010102 
208@/01 $a07-11-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $XH 

lok: 53489128 5

exp: 53489128 5 1 #EPN
201B/01 $007-11-25 $t23:58:54.802 
201C/01 $007-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01322010110 
208@/01 $a07-11-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $XH 

lok: 53489128 8

exp: 53489128 8 1 #EPN
201B/01 $007-11-25 $t23:58:54.806 
201C/01 $007-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01322010129 
208@/01 $a07-11-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $XH 

lok: 53489128 10

exp: 53489128 10 1 #EPN
201B/01 $007-11-25 $t23:58:54.808 
201C/01 $007-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01322010137 
208@/01 $a07-11-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $XH 

lok: 53489128 11

exp: 53489128 11 1 #EPN
201B/01 $007-11-25 $t23:58:54.812 
201C/01 $007-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01322010145 
208@/01 $a07-11-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $XH 

lok: 53489128 13

exp: 53489128 13 1 #EPN
201B/01 $007-11-25 $t23:58:54.814 
201C/01 $007-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01322010153 
208@/01 $a07-11-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $XH 

lok: 53489128 21

exp: 53489128 21 1 #EPN
201B/01 $007-11-25 $t23:58:54.816 
201C/01 $007-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01322010161 
208@/01 $a07-11-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $XH 

lok: 53489128 23

exp: 53489128 23 1 #EPN
201B/01 $007-11-25 $t23:58:54.819 
201C/01 $007-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0132201017X 
208@/01 $a07-11-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $XH 

lok: 53489128 24

exp: 53489128 24 1 #EPN
201B/01 $007-11-25 $t23:58:54.821 
201C/01 $007-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01322010188 
208@/01 $a07-11-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $XH 

lok: 53489128 25

exp: 53489128 25 1 #EPN
201B/01 $007-11-25 $t23:58:54.824 
201C/01 $007-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01322010196 
208@/01 $a07-11-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $XH 

lok: 53489128 51

exp: 53489128 51 1 #EPN
201B/01 $007-11-25 $t23:58:54.827 
201C/01 $007-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0132201020X 
208@/01 $a07-11-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $XH 

lok: 53489128 76

exp: 53489128 76 1 #EPN
201B/01 $007-11-25 $t23:58:54.829 
201C/01 $007-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01322010218 
208@/01 $a07-11-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $XH 

lok: 53489128 77

exp: 53489128 77 1 #EPN
201B/01 $007-11-25 $t23:58:54.832 
201C/01 $007-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01322010226 
208@/01 $a07-11-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $XH 

lok: 53489128 107

exp: 53489128 107 1 #EPN
201B/01 $007-11-25 $t23:58:54.834 
201C/01 $007-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01322010234 
208@/01 $a07-11-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $XH 

lok: 53489128 204

exp: 53489128 204 1 #EPN
201B/01 $007-11-25 $t23:58:54.837 
201C/01 $007-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01322010242 
208@/01 $a07-11-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $XH 

lok: 53489128 205

exp: 53489128 205 1 #EPN
201B/01 $007-11-25 $t23:58:54.839 
201C/01 $007-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01322010250 
208@/01 $a07-11-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 534891284
003 DE-603
005 20251107235854.0
007 cr||||||||||||
008 251106s2025 xx |||| o| u00||u|mul
015 |a 25,O11  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1379750326 
024 7 |a 10.25656/01:34133  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-341331  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1379750326 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a mul 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
110 2 |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (46. : 2024 : Berlin)  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a 46. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung 
246 1 3 |a 46th yearbook of the German Association for Research in Music Education 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2025 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikpädagogische Forschung  |v 46 
500 |a Münster ; New York : Waxmann 2025, 360 S. - (Musikpädagogische Forschung; 46). ISBN 978-3-8188-5071-5; 978-3-8188-0071-0 
500 |a ISSN: 0937-3993 
520 |a Abstract: Dieser Band dokumentiert ausgewählte Beiträge der Jahrestagung 2024 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, die an der Universität der Künste Berlin stattfand. In vielfältigen empirischen, theoretischen und methodologischen Zugängen wird das Forschen, Lehren und Lernen in schulischen, hochschulischen und außerschulischen Kontexten beleuchtet. Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen widmen sich einige Beiträge dem Thema „Demokratie und musikalische Bildung“. Schwerpunkte der aktuellen musikpädagogischen Diskussion spiegeln sich in Texten zur Musiklehramtsausbildung und zum allgemeinbildenden Musikunterricht aus Sicht von Schüler*innen und Musiklehrkräften wider. Ebenso werden neben dem Musiklernen in der Grundschule und im außerschulischen Bereich auch Unterrichtsplanung und Unterrichten im Fach Musik sowie die methodologische Reflexion musikpädagogischer Forschung selbst fokussiert. Der Band richtet sich an ... 
650 7 |8 1\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Demokratische Erziehung  |0 (DE-588)4149063-0  |0 (DE-603)085608602  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Demokratie  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-603)085023183  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Musiklehrer  |0 (DE-588)4140880-9  |0 (DE-603)085542245  |2 gnd 
700 1 |a Konrad, Ute  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)425344061  |0 (DE-588)1151609358  |2 gnd 
700 1 |a Hofbauer, Viola Cäcilia  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)318967464  |0 (DE-588)1032422939  |2 gnd 
700 1 |a Blanchard, Olivier  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)425370658  |0 (DE-588)1151660892  |2 gnd 
700 1 |a Bugiel, Lukas  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)420966110  |0 (DE-588)1144006503  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:34133  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-341331  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34133  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/34133/pdf/Frey-Konrad_et_al_2025_AMPF_46.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 28251.14 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,84162  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,23867  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12340  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08237  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05962  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1322010102  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1322010110  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1322010129  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1322010137  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1322010145  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1322010153  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1322010161  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)132201017X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1322010188  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1322010196  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)132201020X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1322010218  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1322010226  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1322010234  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1322010242  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1322010250  |b DE-603  |c HES  |d d