Literatur und Sprache im Deutschunterricht der Reformpädagogik
Titel: | Literatur und Sprache im Deutschunterricht der Reformpädagogik : eine problemgeschichtliche Untersuchung / Annemarie Mieth |
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Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1994 |
Umfang: | 210 S. : graph. Darst. |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; 11 |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 3631464770 |
Lokale Klassifikation: | 100 Ma 0189 Paedagogik ; 100 La 0089 Paedagogik ; lit A 1541 ; Sekundärliteratur |
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Die Arbeit geht dem Zusammenhang zwischen Literaturaneignung und Sprachbildung am Beispiel reformpädagogischer Strömungen zwischen 1900 und 1933 nach (u.a. Pädagogik vom Kinde aus, Kunsterziehungsbewegung, Konzeption der Hamburger und Bremer Schulreformer sowie des Deutschunterrichts an der Leipziger Gaudigschule und des Leipziger Lehrervereins). Der problemgeschichtliche Zugriff wird methodologisch mit Hilfe eines kommunikativ gefaßten Ausgangsabstraktums realisiert. Hauptertrag sind Methoden und Verfahren, die den selbsttätigen, sprachbewußten, sich individuell mit Literatur in Beziehung setzenden Schüler betreffen. Regressionen durch die sog. völkische Schule und Defizite des Literaturunterrichts der DDR werden aspektgebunden einbezogen.