Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V. E. Frankls

Titel: Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V. E. Frankls : der "Andere" in den Grimmschen Erlösungsmärchen ; Bilder sinn-vollen Seins im Schulanfang / Ingrid Bergmann
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt am Main : Lang, 1994
Umfang: X, 297 Seiten : Diagramme
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik ; 605
Hochschulschrift: Dissertation, Technische Universität Berlin
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 3631462875
Buchumschlag
X
Lokale Klassifikation: /bio Frankl, Viktor E. ; Sekundärliteratur

In diesem Buch wird die Bedeutung der Sinnfrage menschlichen Daseins in Anlehnung an die phänomenologisch-therapeutische Konzeption V.E. Frankls als ein Sein in Verantwortung für einen «Anderen» thematisiert. Das Entdecken dieser Sinnverwiesenheit als Verantwortlichkeit für sich selbst, den Mitmenschen, die Kreatur und die Natur wird als Grundthema ethischer Erziehung begriffen. Um späteren Sinnkrisen vorzubeugen, müssen Kinder ihr Leben als ein sinnvolles und zu bejahendes erfahren. Durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm entstehen in ihnen Bilder des Lebens, die von Liebe, Verantwortung, Mut, Barmherzigkeit und vom Sieg des Guten geprägt sind. Sie beeinflussen die seelische «Grundgestimmtheit» des Kindes und somit seine Weltsicht.