Forever young?

Titel: Forever young? : Junge Erwachsene in Ost- und Westdeutschland / Matthias Junge
Verfasser:
Ausgabe: Opladen : Leske + Budrich
Veröffentlicht: Opladen : Leske und Budrich, 1995
Umfang: 241 Seiten : Diagramme
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Hochschulschrift: Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 3810014583
Buchumschlag
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Lokale Klassifikation: Sekundärliteratur

Vorgezogene soziale Verselbstandigung fiihrt zu okonomisch gestiitzten Formen der Familienbildung. Diese Unterstiitzung kann durch familiale oder staadiche Transferleistungen erfolgen. Je geringer die elterlichen Moglichkei­ ten zur Unterstiitzung sind, urnso baufiger wird der Ubergangspfad der superioren Arbeitsmarktintegration gewahlt. 1m Ralnnen der beiden Status­ konfiguration junger Erwachsener zeigt sich, daB die vorgezogene soziale Verselbstandigung wesentlich starker einer Pluralisierung von Lebensverlaufs­ mustern unterworfen ist als vorgezogene Arbeitsmarktintegration. FaSt man Individualisierung als Zunahme von Handlungsmoglichkeiten und Gestal­ tungsoptionen fOr den Lebensverlauf auf, dann kann fur die vorgezogene soziale Verselbstandigung von einer Pluralisierung und Individualisierung des Lebensverlaufs gesprochen werden. Die von Vaskovics (1993) thematisierten intergenerativen Transferbeziehun­ gen finden sich fast ausschlie6lich bei den jungen Erwachsenen, die den Pro­ ze6 der sozialen Verselbstandigung vorziehen. Demgegenuber fiihren Prozesse des arbeitsmarktintegrierten Erwachsenwerdens nur selten zu intergenerativen Transferbeziehungen. Dies verweist darauf, daB vorgezogene soziale Verselb­ stiindigung durch staatliche und elterliche Leistungen konstituiert wird. Beide Leistungen stehen in einer Substitutionsbeziehung zueinander. Entfallen staat­ liche Leistungen, dann greifen familiale okonomische Netzwerke, urn die Le­ benslage weiterhin zu stabilisieren. Daher kann der Familienbildungsproze6 in der vorgezogenen sozialen Verselbstandigung als eine gestiitzte Form der Familienbildung bezeichnet werden.