Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text
Titel: | Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text : eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literaturdidaktischer Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977 / Joachim Schulze-Bergmann |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt am Main : Lang, 1998 |
Umfang: | 456 Seiten : Diagramme |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; 34 |
Hochschulschrift: | Dissertation, Universität Hamburg, 1997 |
RVK-Notation: |
·
·
|
ISBN: | 3631325142 |
Lokale Klassifikation: | Sekundärliteratur |
---|
Die Frage nach der Passung von Leser und Text begleitet schon immer den Deutschunterricht. Die aktuelle Beantwortung des Problems wird mit dem Rückgriff auf entwicklungspsychologische und kompetenztheoretische Argumente zur Ich-Entwicklung geliefert. Für den Untersuchungszeitraum läßt sich zeigen, daß die Literaturdidaktiker auf Argumentationsfiguren zurückgreifen, die zu acht sogenannten Topoi zusammengefaßt werden können: Charakterbildung, Nationalliteratur, deutsche Klassik, Muttersprache, Strukturhomologie von Literaturgeschichte und Ich-Entwicklung, Erlebnis- und Kritikfähigkeit. Das Hervortreten und Verblassen dieser Topoi sowie die Entwicklung psychologischer Modellbildung wird entlang des besprochenen Zeitraums in ihren Wirkungen auf die Literaturdidaktik deutlich.