Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text
| Titel: | Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text : eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literaturdidaktischer Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977 / Joachim Schulze-Bergmann | 
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Frankfurt am Main : Lang, 1998 | 
| Umfang: | 456 Seiten : Diagramme | 
| Format: | Buch | 
| Sprache: | Deutsch | 
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: | Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; 34 | 
| Hochschulschrift: | Dissertation, Universität Hamburg, 1997 | 
| RVK-Notation: | 
                    
                     ·                  
                    
                     ·                  | 
| ISBN: | 3631325142 | 
| Lokale Klassifikation: | Sekundärliteratur | 
|---|
Die Frage nach der Passung von Leser und Text begleitet schon immer den Deutschunterricht. Die aktuelle Beantwortung des Problems wird mit dem Rückgriff auf entwicklungspsychologische und kompetenztheoretische Argumente zur Ich-Entwicklung geliefert. Für den Untersuchungszeitraum läßt sich zeigen, daß die Literaturdidaktiker auf Argumentationsfiguren zurückgreifen, die zu acht sogenannten Topoi zusammengefaßt werden können: Charakterbildung, Nationalliteratur, deutsche Klassik, Muttersprache, Strukturhomologie von Literaturgeschichte und Ich-Entwicklung, Erlebnis- und Kritikfähigkeit. Das Hervortreten und Verblassen dieser Topoi sowie die Entwicklung psychologischer Modellbildung wird entlang des besprochenen Zeitraums in ihren Wirkungen auf die Literaturdidaktik deutlich.
