Computerspiel und jugendliche Nutzer

Titel: Computerspiel und jugendliche Nutzer : hermeneutische Deutungsversuche des Adventure-Computerspiels und seiner jugendlichen Nutzer und Nutzerinnen / Ursula Krambrock
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt am Main : Lang, 1998
Umfang: 162 Seiten : Diagramme ; 21 cm
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik ; 739
Hochschulschrift: Dissertation, Fernuniversität Hagen, 1997
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 3631327269
Buchumschlag
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Lokale Klassifikation: Sekundärliteratur

Was bieten Computerspiele ihren Nutzern? Wie werden diese Angebote aufgenommen? Wie gefährlich sind Computerspiele für Jugendliche? Wie hilft das Computerspiel den Jugendlichen, ihren Alltag zu gestalten? Diesen Fragen geht das Buch im Sinne qualitativer, empirischer Sozialforschung nach. Hierzu werden die derzeit aktuellen Computerspielformen erläutert und ein Adventure-Computerspiel exemplarisch analysiert. Im zweiten Teil des Buches faßt eine «Typologie jugendlicher Computerspieler und -spielerinnen» die Ergebnisse von Interviewserien mit Jugendlichen zusammen. Das Buch läßt den Stellenwert der «neuen Medien» in der Lebenswelt heutiger Jugendlicher plastisch deutlich werden.