Die Malaise der Medienwirkungsforschung: transklassische Wirkungen und klassische Forschung
Titel: | Die Malaise der Medienwirkungsforschung: transklassische Wirkungen und klassische Forschung / Gregor Halff |
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Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Opladen [u.a.] : Westdt. Verl., 1998 |
Umfang: | 298 S. : Ill. ; 21 cm |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Studien zur Kommunikationswissenschaft ; 28 |
RVK-Notation: |
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ISBN: | 3531130811 |
Hinweise zum Inhalt: |
Inhaltsverzeichnis
Cover |
Lokale Klassifikation: | Sekundärliteratur |
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'Was machen die Medien mit dem Menschen?' fragen die Wirkungsforscher; 'was machen die Menschen mit den Medien' fragen umgekehrt die Nutzenforscher. Zusammen verursachen sie eine Pattsituation, aus der sich die Medienwirkungsforschung bislang nicht hat befreien können. Neue, integrative Ansätze tun daher not und werden in diesem Buch geprüft: der dynamisch-transaktionale Ansatz, das Involvement-Konzept und das 'elaboration likelihood model'. Die Medienwirkungsforschung kann diese neuen Ansätze aber erst eingliedern, wenn sie ihren eigenen paradigmatischen Nährboden, den Kritischen Rationalismus, verläßt.