Lesen und Schreiben in der Schule

Titel: Lesen und Schreiben in der Schule : Beiträge zu einem interdisziplinären Verständnis des Schriftspracherwerbs / hrsg. von Judith Hollenweger ...
Beteiligt:
Veröffentlicht: Bern ˜[u.a.]œ : Lang, 1998
Umfang: 148 S. : graph. Darst. ; 21 cm
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Explorationen ; 23
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 3906761568
Buchumschlag
X
Lokale Klassifikation: Sekundärliteratur

Die Beiträge dieses Sammelbandes sind überarbeitete Fassungen von ausgewählten Referaten, die anlässlich des interdisziplinären Kolloquiums «Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben in der Schule» im Sommersemester 1995 an der Universität Zürich gehalten wurden. Gemäss dem interdisziplinären Hauptinteresse der Veranstaltung wird der Schriftspracherwerb aus pädagogischer und didaktischer, sonderpädagogischer, psychologischer sowie linguistischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive diskutiert. Die Untersuchungen betreffen Lese- und Schreibkompetenzen sowie Lernprozesse bei Kindern verschiedener Altersstufen. Fragen der Vermittlung der Schriftsprache werden ebenso thematisiert wie Aspekte des kinderliterarischen Formenwandels.