Kinderliteratur, Kanonbildung und literarische Wertung
| Titel: | Kinderliteratur, Kanonbildung und literarische Wertung / Bettina Kümmerling-Meibauer |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Stuttgart [u.a.] : Metzler, 2003 |
| Umfang: | X, 352 S. |
| Format: | Buch |
| Sprache: | Deutsch |
| RVK-Notation: |
·
·
·
|
| ISBN: | 347601942X |
| Hinweise zum Inhalt: |
Inhaltsverzeichnis
Cover |
| Lokale Klassifikation: | Sekundärliteratur |
|---|
Welchen Stellenwert nehmen Kinderbücher in der Literaturgeschichte ein? Was liefern Schullesebücher? Was ist auf Leselisten verzeichnet? Die Aufnahme in den Lesekanon wird immer wieder kontrovers diskutiert. Warum gehört die Kinder - und Jugendliteratur nicht dazu? Dieser Frage wird in der kulturgeschichtlich orientierten Studie nachgegangen, in der die Wissenschaftsgeschichte der Kinderliteraturforschung in Deutschland von 1780 bis heute untersucht wird.