Jüdische Identität nach der Shoah als Thema in ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern

Titel: Jüdische Identität nach der Shoah als Thema in ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern : inhaltliche Analyse und didaktische Untersuchungen auf deren Verwendbarkeit im Katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I / Birgitt Kokemüller
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt am Main : Lang, 2003
Umfang: 337 Seiten : Illustrationen
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Übergänge ; 4
Hochschulschrift: Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg (Breisgau), 2001
Schlagworte:
ISBN: 3631515049
Buchumschlag
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Lokale Klassifikation: 900 Fb 0072 ; 900 T 100 De 5583 ; Sekundärliteratur
Lokale Schlagworte: j03dez

Die Arbeit setzt sich inhaltlich mit der Zeit nach der Shoah auseinander. Anhand einer exemplarischen Auswahl von Jugendbüchern wird untersucht, wie junge Menschen und Kinder entweder als Überlebende oder Vertreter der Zweiten / Dritten Generation ihr Leben (neu) ordnen, ihre jüdische Identität akzeptieren und begreifen. In den Analysen von acht Kinder- und Jugendbüchern unter Betonung der Jüdischen Identität wird deutlich, wie diese sich bei den Protagonisten auf verschiedene Weise entwickelt, wobei die entweder selbst erlebte Vergangenheit der Shoah oder das Bewußtsein der Ermordung von Familienmitgliedern den Hintergrund bilden. Die besonderen Schwierigkeiten und Chancen im Umgang mit jüdisch-israelischer Kinderliteratur nach der Shoah werden sichtbar und mit grundlegenden Aspekten heutiger Diskussion verknüpft: Kinder- und Jugendbücher stellen im allgemeinen bestimmte Weltbilder, Beziehungsmuster und Handlungsstrukturen vor. Sie zeigen offen und hintergründig an, wie die Gesellschaft mit einem Problem umgeht.