Spaß beim Lesen lernen oder Leseerziehung?
Titel: | Spaß beim Lesen lernen oder Leseerziehung? / Gerhard Sennlaub |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Stuttgart : Kohlhammer, 2004 |
Umfang: | 187 S. : Ill. ; 19 cm |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Kohlhammer-Urban-Taschenbücher ; 604 |
RVK-Notation: |
·
|
ISBN: | 3170185438 |
Hinweise zum Inhalt: |
Inhaltsverzeichnis
|
Lokale Klassifikation: | Sekundärliteratur |
---|
Die PISA-Studie hat dramatische Mangel in den Schulleistungen deutscher Schuler der Sekundarstufe I aufgedeckt. Als Basismangel hat sich die Lesekompetenz erwiesen. Die kurzlich vorgelegte IGLU-Studie bestatigt diese Mangel unerwartet drastisch fur die Grundschule. Vor allem die Lehreraus-, fort- und weiterbildung ist gerade fur den Bereich des Leseunterrichts immer noch unzulanglich. Hier setzt das Buch an: Es bietet Lehrern Hilfen bei der Vermittlung einer besseren Lesekompetenz. Das Buch skizziert zunachst die notwendigen Grundentscheidungen. Danach ist es dem zeitlichen Ablauf des Lernens entsprechend gegliedert. Hierbei gibt es eine Fulle von erprobten Ideen und Tipps, Schritt fur Schritt vom ersten Unterrichtstag an. Das Buch macht Mut, den Lernerfolg der Kinder fur wichtiger zu nehmen als hemmende Vorschriften und dabei das Ziel im Auge zu behalten: Wie lernen Kinder schnell gut lesen und behalten Spass am Lesen.