Zwischen Jakobsleiter und Eselsbrücke
Titel: | Zwischen Jakobsleiter und Eselsbrücke : das "bildende Bild" im Emblem- und Kinderbilderbuch des 17. und 18. Jahrhunderts / Bettina Bannasch |
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Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Göttingen : V-&-R-Unipress, 2007 |
Umfang: | 381 Seiten : Illustrationen ; 240 mm x 165 mm |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung ; 3 |
Hochschulschrift: | Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin, 2005 |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783899713992 ; 3899713990 |
Hinweise zum Inhalt: |
Inhaltsverzeichnis
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Lokale Klassifikation: | Sekundärliteratur |
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Als moraldidaktische Gattung, der das Zusammenspiel von Bild und Text wesentlich ist, befindet sich die Emblematik im Schnittpunkt von Literatur, bildender Kunst und Pädagogik. Die Studie hinterfragt die Rolle des Bildes im Buch und des "malenden Wortes" fër Bildungsauffassungen zwischen 1650 und 1750. Die Ausgangshypothese lautet, dass die Erziehung des Kindes mit Hilfe von Bilderbëchern das Verfahren erwachsener Selbst-Bildung durch die Lektëre von Emblembëchern ablöst. Das Verschwinden der Emblembëcher und die Entstehung der Gattung Kinderbilderbuch wird im Kontext der Ablösung der Rhetorik durch die Ästhetik des Schönen analysiert. Es wird deutlich, inwiefern diese Entwicklungen als Reaktion auf die Veränderung von Gedächtnis- und Einbildungsauffassungen um 1700 verstanden werden können.