Geschichte in Sequenzen

Titel: Geschichte in Sequenzen : über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht / René Mounajed
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt am Main : Lang, 2009
Umfang: 301 Seiten : Illustrationen ; 22 cm
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Hochschulschrift: Dissertation, Georg-August Universität Göttingen, 2008
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783631591666
Buchumschlag
X
Lokale Klassifikation: Sekundärliteratur

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Lernpotenzial von Geschichtscomics, einem bislang in der geschichtsdidaktischen Forschung kaum beachteten Gegenstand. Anhand des gesamten Bestandes der bislang in Deutschland veröffentlichten Geschichtscomics untersucht der Autor die prinzipiellen Möglichkeiten und Grenzen dieses Kunstgenres in Bezug auf die Entwicklung von historischen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Anhand von geschichtsdidaktischen Theorie-Aspekten (Narrativität, Geschichtskultur, Emotionales Lernen, Geschichts-Dekonstruktion, u.a.) und empirischen Befunden werden Thesen über die Kapazitäten, Themenfelder und die förderungswürdigen Kompetenzen diskutiert. Die Befunde aus Theorie und Empirie ermöglichen schließlich ein pragmatisches Fazit.