Literarische Gespräche im interkulturellen Kontext

Titel: Literarische Gespräche im interkulturellen Kontext : eine qualitativ-empirische Studie zur Rezeption eines zeitgeschichtlichen Jugendromans von Schülerinnen und Schülern in Deutschland und in Polen / Jeanette Hoffmann
Verfasser:
Veröffentlicht: Münster : Waxmann, 2011
Umfang: 351 Seiten ; 21 cm
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Interkulturelle Bildungsforschung ; 18
Hochschulschrift: Dissertation, Freie Universität Berlin, 2009
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783830925408 ; 3830925409
Buchumschlag
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Lokale Klassifikation: Sekundärliteratur

In der Kinder- und Jugendliteratur nehmen die Themen Nationalsozialismus und Holocaust einen bedeutenden Raum ein. Gleichzeitig sind beim bergang vom kommunikativen zum kulturellen Ged chtnis und aufgrund der Heterogenit t von Erinnerungsperspektiven literarische Texte bedeutsam f r die Ausbildung eines mehrperspektivischen historischen Bewusstseins. Der Anspruch an Literatur, einen Beitrag zur interkulturellen Verst ndigung zu leisten, bedarf jedoch einer empirischen Fundierung: In dieser qualitativ-empirischen Studie wird die Rezeption von Mirjam Presslers zeitgeschichtlichem Jugendroman Malka Mai durch Sch lerinnen und Sch ler in Deutschland und in Polen untersucht. Der Roman erz hlt die Geschichte der Flucht einer j dischen Familie von Polen nach Ungarn im Jahr 1943. In 9. und 10. Klassen wurden teilnehmende Unterrichtsbeobachtungen sowie fokussierte Interviews durchgef hrt. Anhand von key incidents und ihrer Triangulation werden historische und anthropologische Lernpotentiale rekonstruiert. Die Studie macht die basale Orientierungsfunktion von zeitgeschichtlicher Jugendliteratur und literarischen Gespr chen im interkulturellen schulischen Kontext sichtbar. Sie zeigt, dass Literatur Deutungsmuster anbietet, die jenseits von familialen Loyalit tsverpflichtungen und institutionellen Anspr chen auf nationale Identit tsbildungen liegen. Eingebunden in das literarische Gespr ch er ffnet sie den Jugendlichen alternative M glichkeiten, sich historische Wirklichkeiten aus einer interkulturellen Perspektivenvielfalt anzueignen. Diese Arbeit wurde 2010 mit dem Marie-Schlei-Preis des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universit t Berlin sowie 2011 mit dem Europapreis des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) ausgezeichnet.