Erzählende Kinderliteratur im Religionsunterricht
Titel: | Erzählende Kinderliteratur im Religionsunterricht : Theorie und Praxis zum Einsatz in der Grundschule / Matthias Holl |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Marburg : Tectum Verlag, 2011 |
Umfang: | 448 Seiten : Diagramme |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Theologie ; 7 |
Hochschulschrift: | Dissertation, Universität Regensburg, 2009 |
ISBN: | 9783828827806 |
Hinweise zum Inhalt: |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext |
Lokale Klassifikation: | Sekundärliteratur |
---|
Religiose Kinder- und Jugendliteratur erfreut sich seit Jahren grosser Beliebtheit in Deutschland. Auch Religionslehrer nutzen Werke dieses Genres gerne als Erganzung fur ihren Unterricht in der Grundschule. Bei bestimmten Schulern wirkt sich der Einsatz erzahlender Literatur positiv auf deren Motivation und Konzentration im Religionsunterricht aus. Dies wiederum fuhrt offensichtlich zu einer Steigerung des Lernerfolges. Matthias Holl stellt diese subjektive Beobachtung auf eine empirische Grundlage und liefert dazu das gebotene theoretische Rustzeug sowie praktische Hinweise zum sinnvollen Einsatz erzahlender Literatur im Grundschulunterricht. Auch beleuchtet er, warum Schuler sich von der einen oder der anderen Methode eher angesprochen fuhlen, und weist auf mogliche Irrwege in diesem Zusammenhang hin.