Linguistische Untersuchungen jugendliterarischer Texte im Rahmen einer relationalen Stilistik
| Titel: | Linguistische Untersuchungen jugendliterarischer Texte im Rahmen einer relationalen Stilistik / Inge Pohl ... (Hrsg.) |
|---|---|
| Beteiligt: | |
| Veröffentlicht: | Frankfurt, M. : Lang-Ed., 2015 |
| Umfang: | 323 S. : Ill. |
| Format: | Buch |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Sprache ; 65 |
| RVK-Notation: |
·
·
·
|
| ISBN: | 9783631368794 |
| Hinweise zum Inhalt: |
Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis |
| Lokale Klassifikation: | Sekundärliteratur |
|---|
Die linguistischen Untersuchungen zu jugendliterarischen Texten sind durch gemeinsame stiltheoretische Prämissen gekennzeichnet: Stil - die Art und Weise, etwas Mitzuteilendes zweckgebunden zu gestalten - wird als relationale Kategorie betrachtet. Stilanalysen berücksichtigen die Komponenten Textproduzent - Text - Textrezipient ganzheitlich. Literarische Texte sind aufgrund ihrer Einbindung in die poetische Kommunikation stilanalytisch spezifisch zu behandeln. Die Autorinnen und Autoren des Bandes belegen diese Grundsätze methodenplural und aus unterschiedlichen Perspektiven: Aus der Perspektive von Textproduzenten werden Kommunikations- und Sprachreflexionen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern erörtert, aus einer Textperspektive unterschiedliche jugendliterarische Text-sorten nach ausgewählten stilistischen Gestaltungskategorien analysiert und aus der Perspektive von Textrezipienten Stilwirkungen beschrieben. Der Band stellt linguistisch-stilistische Untersuchungen zu einem gegenwärtig unterrepräsentierten Arbeitsfeld vor und appelliert gleichzeitig, den Sprachgebrauch literarischer Texte wieder deutlicher in den Fokus linguistischen Interesses zu rücken.